Muscheln Ja oder Nein?

Hi,
Ich hätte gerne Muscheln in meinem Aquarium und würde gerne wissen ob man aufpassen muss welche Fische man hat.
Außerdem, helfen Muschel den Grünstich in meinem Wasser zu verringern?
Und graben Muscheln wirklich den Aquariumboden um? :?:

ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

Muscheln bekommst du auf Dauer nicht ordentlich ernährt, die werden dir schlichtweg im Aquarium verhungern.
Davon ab, sind Muscheln ziemlich unspektakulär, die verschwinden im Substrat und das war es dann.

Gruss Heiko

Ebs

Mitglied
Hallo Minna,

Minna1709 schrieb:
Ich hätte gerne Muscheln in meinem Aquarium und würde gerne wissen ob man aufpassen muss welche Fische man hat.

Ja, wühlende Fische sollte man meiden.

Außerdem, helfen Muschel den Grünstich in meinem Wasser zu verringern?

Nein, das erledigt besser ein gut funktionierender Filter.

Und graben Muscheln wirklich den Aquariumboden um? :?:

Ja und Nein, hängt von der Größe der Muschel ab.

Da die Muschel ein Filtrierer ist und schwebendes Feinfutter aus dem Wasser filtert (kann man im Aquarium nur schwer gewährleisten), wird sie in der Regel verhungern.

Ansonsten google mal nach "Haltung von Muscheln".

Gruß Ebs

Hallo Minna1709,

Ich habe mein Aquarium jetzt ca. 3 Monate und seit dem auch 3 Muscheln im Aquarium die immer noch leben.

Ja sie graben sich teilweise ein, kommen aber an der selben Stelle wieder hoch und bleiben auch immer ein Stück sichtbar.
Meine graben sich immer über Nacht ein. Wie gesagt am Morgen sind sie dann an der selben Stelle wo ich sie hingesetzt habe wieder zu sehen.

Ich füttere meine 2* die Woche mit Spirulina Pulver (Das Pulver in einem Becher mit Aquariumwasser auflösen und dann in Filternähe auslehren, damit sich das Pulverwasser gut im Becken verteilen kann).

Ich hoffe das Hilft dir etwas weiter.

LG Animalqueen20

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit Muscheln im Aquarium. Trotz ständiger Extra-Fütterung sind die mir eingegangen. Ich vermute, trotzdem verhungert. Würde ich bleiben lassen.

Gruß

Hi,

Ich gebe zusätzlich noch Garnelen Aufzucht Pulver dazu, so bildet sich im Wasser ein Nährstoff Vorrat, von dem dann sowohl Muscheln als auch Baby Garnelen/ krebse leben können.

Was wichtig ist, ist das genug Strömung im Becken herscht, sonst können die Muscheln nicht filtern.
Und man darf keine Teichmuscheln nehmen, die halten das Aquarium nicht aus, da im Aquarium andere Verhältnisse sind als im Teich.

Lg Animalqueen20

Oben