Lebende Muscheln ins Aquarium

A

Anonymous

Guest
Hallo, bin eben über was ziemlich interessantes gestossen:

http://www.garnelen-paradies.de/product ... cheln.html

Hier kann man lebende Muscheln kaufen. Haltet ihr sowas für sinnvoll? Es steht hier das sie täglich 30 liter filtert und sich von schwebeteilchen ernährt. weil ich aber auch gelesen habe das muscheln kalk abgeben weis ich nicht so recht da ich sowieso schon sehr kalkhaltiges wasser habe und den kalkwert nicht noch weiter erhöhen möchte oder geben muscheln kalk nur ab wenn sie tot sind??? wen ja wie würde ich merken wenn die muschel stirbt? und wieviele solche muscheln kann ich in einem 125 liter becken halten?

vielen dank schon mal für eure antworten

mfg kami

Moin

Muscheln sind ein schöner ansatz für ein Süsswasserbecken, hatten wir auch mal, ABER leider sind uns im Garnelenbecken nach ca. 3 Wochen jeden Tag min. 4-7 Garnelen gestorben oder waren kurz vorm sterben.

Nach entfernung der Muschel und reichlich Wasserwechsel hatte sich mein Bestand von ca 100 Nelen wieder beruhigt.

Vielleicht haben wir auch einen Fehler gemacht, bei der Haltung der Muschel, wir würden aber immer gerne wieder welche holen.

Gruß

muscheln

Hallo,
Muscheln geben höchstens Kalk ab wenn du aus ihnen Muschelkalk machst oder sie tot sind und sich langsam auflösen.Wirst du aber an deinen Wasserwerten nicht feststellen können.Was die Muscheln mit dem Garnelensterben zu tun haben verstehe ich auch nicht so ganz??Habe vier Stück in einem ca. 400 l Becken.Ob sie das Wasser wirklich sauberer machen weiß ich nicht,schaden tun sie jedenfalls den anderen nicht.Habe extra Sandecken(sonst Kies)eingebaut,da graben die sich ein oder liegen mal 1-2 Tage drauf....dann wieder paar Tage weg.....
Kann also nichts schlechtes über Muscheln sagen.Habe trop. Süßwasserm. aber denke die von dir ausgesuchte tut auch nichts anderes.
Gruß
Volker

Hallo
Ich habe in meinen 60er becken jetzt noch 5 muscheln, hatte mal 6 stück aber eine ist leider gestorben, woran weiß ich nicht aber du merkst es wenn sich die muschel öffnet.Muscheln sind für gewöhnlich zu nur wenn sie sterben oder tot sind öffnen sie sich.
Was das mit dem kalk oder so zu tun hat kann ich auch nicht sagen, bei mir liegen sie auch nur so rum und graben sich mal wieder ein, dann sind sie für ein paar tage verschwunden und kommen am anderen ende vom aq wieder raus.
Also ich kann sie dir nur empfehlen :lol:
Sind echt schön an zu schaune und geschadet haben sie bisher auch niemend in meinem aq.
Gruß

Oben