Muscheln aus deutschen Flüssen ins AQ

Hallo

ich habe heute beim Spaziergang an der Mosel an einer Stelle extrem viele Muscheln entdeckt.

Kann ich die auch fürs AQ nehmen? Oder sind die zu stark belastet?

hi,

ich hoffe dir ist klar, dass das verboten ist!
ich habe auch schon öfter gelesen, dass muscheln allgemein im AQ schwer zu halten sind. sie sind ja filtrierer und wenn man sie nicht geziehlt füttert oder aber ein "total verdrecktes" AQ mit viel strömung hat, würden sie wohl verhungern...

gruß MK

Hallo,
wahrsch. hast du in der Mosel Großmuscheln(Teichmuschel, Flussperlmuschel, etc.) gesehen und diese stehen unter Naturschutz, somit klärt sich die Frage nach dem "Mitnehmen".
Allerdings gibt es noch sehr viele kleinere Arten, die sind zwar nicht sehr groß(manchmal nur paar mm), dürfen aber mit genommen werden.
Könntest die ja mal beschreiben, das würde helfen.

Viele Grüße Jan

Hi,
also ich bin zwar kein Experte für Muscheln etc. , aber es wär bestimmt hilfreich, wenn du dich vorher über die muscheln, die du mitnehmen möchtest zu informieren. Im Inet gibts bestimmt seiten, die sich mit denen beschäftigen. Oder du stellst mal ein Bild von den muscheln rein, es wird sich bestimmt jemand finden, der dir über die was sagen kann.

Ja, das ist halt das zweite Problem, weil du dann nur ein Kaltwasser-AQ einrichten kannst. Für Temperaturen so um 25-26°C sind die langfristig wahrscheinlich anfällig. Würde mich da aber nicht festlegen, da es diese Muscheln ja auch in Seen gibt und es im Sommer auch schon mal kuschelig warm im Wasser wird.
Aber da fragste hier die Falschen :wink:
Bin kein Muschel Experte :D
Google die doch mal.

Oben