Hallo,
ich hielt die von mir in dem Beitrag genannte 3 Arten. Muss agen die "Neozoen"-Arten der Muscheln (4 verschiedene), vermehren sich doch recht ordentlich, und haben es bei mir im 160Liter gesellschaftsbecken sowie jetzt im 12Liter becken überlebt.
Leider gingen mir aufgrund der doch nicht allzu langen lebenserwartungen und der häufigen filterauswaschungen die 3 Arten im 160Liter becken kaputt (nachdem elterntiere nach 5 Monaten alle verstorben waren fehlte der nachwuchs).
Im 12 Liter becken hingegen, wasche ich den filter nicht aus, und der filter ist ein bodenfilter. Dort leben die dreissena polymorpha sehr gut drin. Sie vermehren sich sogar.
Ja, es gibt einige Muschelarten, die sich "larviär" über die Kiemen anderer Fische vermehren, jedoch kommt es bei den meisten nicht zur vermehrung (sind halt keine guppys ^^). Desweiteren gibt es auch viele Arten, die sich nicht "larviär" vermehren. Die Farben sind meist gelblich bis braun. Auch schwarze Muscheln sowie "jadegrüne" gibt es. Jedoch erfordern die meist viel pflege. Bei Muscheln unterscheidet man zwischen 2 Arten. Die einen buddeln sich ein (in sand bevorzugt, aber auch in kies) und die anderen, die sich mit Bysussfäden an Hölzern, Steinen, und sogar Aquarienscheiben festhalten.
mfg
Christian, 18, Kassel