Muscheln, aber welche

Hallo,

habe vor mir für mein Becken Muscheln zu holen.
Kennt irgendwer schöne Muscheln?
Wäre cool, wenn es die in schönen bunten Farben gibt. Jemand einen Tipp?

Aber Muscheln leben auch selten im AQ länger als 6 Monate.Ausserdem merkt man schlecht ob sie tot sind und wenn du es nicht merkst dann werden deine Wasserwerte schlecht.Also würde ich persönlich davon Abraten wenn du sie in einem Geselschaftsbecken hälst.

mfg Aquamax

Hallo,

Muscheln sind eigentlich nur bedingt im Aquarium haltbar. Es gibt zwar einige Arten die etwas besser geeignet sind als andere, aber es handelt sich trotzdem um Tiere für Spezialisten.

Die allermeisten Arten müssen mit aufgelöstem Futter per Pipette gefüttert werden und selbst dann geht es noch oft schief und die Tiere verhungern. Das liegt daran dass diese Tiere auf eine permanente Nahrungsaufnahme ausgerichtet sind. Nur zwei oder drei Fütterungen reichen nicht. Füttert man bei den einzelnen Fütterungen zuviel haut es einem schnell die Wasserparameter durcheinander.

ich weiß noch nicht, wo ich sie halten werde. ich habe mehrere becken und werde mir bald auch noch ein großes anlegen.

sind die dinger echt so schwierig zu halten?
schade, ich fand das ganz nett und dachte mir so ein natürlicher wasserfiltrierer ist auch nicht schlecht.... :roll:

aaaaaaach, nach einigem durchsuchen der threads ist mir die lust auf muscheln vergangen :cry:

dennoch vielen dank für eure meinungen

Hallo,

die Äußerungen hier sind größten teil schwachsinn.

Chrisp:

Code:
Muscheln sind eigentlich nur bedingt im Aquarium haltbar. Es gibt zwar einige Arten die etwas besser geeignet sind als andere, aber es handelt sich trotzdem um Tiere für Spezialisten.
Tiere für Spezialisten... Komisch dass diese sich als Neozoen hier in Deutschland eingegliedert haben, ohne Hilfe. Ich denke nicht, dass alle Arten dieser Art für Spezialisten sind, obwohl dies auf einige Arten zutreffen mag.

Code:
Die allermeisten Arten müssen mit aufgelöstem Futter per Pipette gefüttert werden und selbst dann geht es noch oft schief und die Tiere verhungern. Das liegt daran dass diese Tiere auf eine permanente Nahrungsaufnahme ausgerichtet sind. Nur zwei oder drei Fütterungen reichen nicht. Füttert man bei den einzelnen Fütterungen zuviel haut es einem schnell die Wasserparameter durcheinander.
Ersteres stimmt nur bedingt, siehe weiter unten mein Beitrag. Wenn die Tiere verhungern, öffnen sich die Schalen. Das Gesetz der Natur gibt sie dann als Futter für alle anderen Lebewesen frei. Zumal sind sie nicht groß, und verderben die Wasserwerte im Gegensatz zu manchen Schneckenarten absolut nicht.
Mehrere Fütterungen am Tag? Ich füttere meine teilweise sogar nur alle 2 Wochen speziell, den rest nehmen sie vom Kot anderer Mitbewohner sowie deren nahrungsmittel auf.

immoen:

Code:
sind die dinger echt so schwierig zu halten?
Arten abhängig, eine Jadegrüne Muschel ist schwierig zu halten, eine Teichmuschel (Malermuschel) ebenfalls. Meine Arten waren leicht zu halten.

Code:
schade, ich fand das ganz nett und dachte mir so ein natürlicher wasserfiltrierer ist auch nicht schlecht.... Rolling Eyes
es ist 1A. Habe derzeitig 12 Wander-/Zebramuscheln in einem 12Liter Becken, welches nur durch einen Luftheber gefiltert wird, die fühlen sich Pudelwohl.

Ich persönlich finde es schade, dass so viele von euch die Muscheln als versuchen schlecht zu reden. Und ich finde es schade, dass du nur die neagtiven Beiträge gefunden/gelesen hast. Falls dennoch interesse besteht hier ein schöner Link:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=muschel

mfg
Christian, 18, kassel

hallo solidiar,

danke für deinen hinweis. ich habe hier aber schon woanders gelesen, dass nach fortpflanzung der muscheln, die kiemen meiner fische mit larven befallen sind. finde die vorstellung nicht so schön...

sollte das nicht der fall sein, kannst du mir ja vielleicht eine muschelart empfehlen. gibt es bunte muscheln? blaue oder rote vielleicht? eher nicht oder?

wenn man muscheln hält, wird ein filter für das becken dann überflüssig?

Hallo Christian,

ich rede Muscheln nicht schlecht, sondern mache auf Schwierigkeiten aufmerksam die leider bei den meisten Arten oft genug auftreten.

Das das Schwachsinn ist kannst du gern den zig Muscheln erzählen die in den Aquarien verhungert sind.
In einem normalen Gesellschaftsaquarium ist das auch noch etwas anderes als in einem 12 Liter Artenbecken, dass aber auch selbst für solche kleinen Muscheln nicht wirklich geeignet ist, schließlich ist der Name Wandermuschel nicht von ungefähr. Natürlich ist dort aber die Fütterung wesentlich einfacher.

Muscheln sind definitiv nichts für Einsteiger. Bei einigen mag das bei bestimmten Arten auch klappen, aber das ist meistens Glück. Mitbewohner und verwendete Technik entscheiden da schnell über Leben und Tod.

Das sich die Tiere in der Natur eingliedern können ist auch etwas völlig anderes als im Aquarium.

Dann solltest du auch meinen Beitrag richtig lesen, wenn du ihn schon zitierst. Ich schreibe nicht, dass tote Muscheln das Wasser belasten, sondern die häufigen Fütterungen. Wenn in deinem Aquarium genügend organische Schwebstoffe vorhanden sind, so dass die Muscheln permanent Nahrung aufnehmen können, so ist eine gezielte Fütterung natürlich unnötig. In den meisten Aquarien ist das aber nicht der Fall.

Das sich Muscheln nach dem Tod öffnen, hat wenig mit dem Gesetz der Natur zu tun. Auch geschlossene Muscheln werden erbeutet und gefressen.
Es liegt daran, dass die Muschel einen Muskel benutzt um die Deckel zu schließen. Da beim Tod alle Muskeln erschlaffen öffnet sich der Deckel.

Noch ein allgemeiner Hinweis für Mitlesende:
Muscheln sind mechanische Filtrierer. Sie erfüllen keine biologische Filterfunktion. Sie ersetzen also nicht den herkömmlichen Filter.

Ich wäre übrigens an Fotos deiner Muscheln interessiert. Welche Arten hältst du in welchen Becken?

Hallo,

ich hielt die von mir in dem Beitrag genannte 3 Arten. Muss agen die "Neozoen"-Arten der Muscheln (4 verschiedene), vermehren sich doch recht ordentlich, und haben es bei mir im 160Liter gesellschaftsbecken sowie jetzt im 12Liter becken überlebt.

Leider gingen mir aufgrund der doch nicht allzu langen lebenserwartungen und der häufigen filterauswaschungen die 3 Arten im 160Liter becken kaputt (nachdem elterntiere nach 5 Monaten alle verstorben waren fehlte der nachwuchs).

Im 12 Liter becken hingegen, wasche ich den filter nicht aus, und der filter ist ein bodenfilter. Dort leben die dreissena polymorpha sehr gut drin. Sie vermehren sich sogar.

Ja, es gibt einige Muschelarten, die sich "larviär" über die Kiemen anderer Fische vermehren, jedoch kommt es bei den meisten nicht zur vermehrung (sind halt keine guppys ^^). Desweiteren gibt es auch viele Arten, die sich nicht "larviär" vermehren. Die Farben sind meist gelblich bis braun. Auch schwarze Muscheln sowie "jadegrüne" gibt es. Jedoch erfordern die meist viel pflege. Bei Muscheln unterscheidet man zwischen 2 Arten. Die einen buddeln sich ein (in sand bevorzugt, aber auch in kies) und die anderen, die sich mit Bysussfäden an Hölzern, Steinen, und sogar Aquarienscheiben festhalten.

mfg
Christian, 18, Kassel

Oben