Muschelbesatz im AQ sinnvoll?

Hallo,

Ich plane gerade die Einrichtung meines neuen 250L Beckens. Dabei bin ich auf der Seite Interaquaristik.de über diverse Muscheln gestolpert.
Da ich Muscheln echt fazinierend finde, und so ein zusätzlicher Biofilter ja sicher nicht schlecht ist, würde ich mir gerne 4-5 davon ins Aquarium setzen.

Hat jemand Erfahrung damit? Sind die im Aquarium (Guppys, LabyrinthFadenfische, Welse als geplanter Besatz) sinnvoll zu halten?

Ich dachte z.B. an "tropische Süsswassermuschel", "Jadegrüne Muschel" oder die wunderschöne "Hai Muschel".

-Machen die in der AQ-Haltung Probleme?
-Wie sieht es mit der Vermehrung aus? Meine letzte Schneckenplage hat mir echt gelangt, kann mir mit Muscheln ähnliches passieren?
-Muss ich andere Faktoren beachten, extra Futter, mögliche Krankheiten, neg. Einfluß auf das Gleichgewicht im AQ oder andere Probleme?

Bitte um Tipps und Links zum Thema Muschelhaltung.

Danke und Gruß,

Martin

Hallo!

Mit deinem geplanten Besatz solltest du die Muscheln gut halten können.
Die tropische Muschel kenne ich. Vermehren ist eher unwahrscheinlich, da die "Geschlechtsprodukte" dieser Tiere wahrscheinlich im Filter landen werden.
Was wichtig ist, dass das Wasser nicht zu weich wird (KH 4° sollte schon sein) da die Tiere Mineralien aufnehemen um ihr Gehäuse aufzubauen. Füttern kann man solche Muscheln gut mit Flüssigfutter für Jungfische oder Plankton (Gefroren oder lebend). Negativ wirken die sich eigentlich nicht aus.
Sie können sich auch durchs Aquarium bewegen, die meisten Muscheln haben einen Fuß, den sie aus dem Gehäuse schieben können. Damit robben Sie dann durchs Aquarium.
Krankheiten gibt es bei den Tieren wohl eher weniger, vorsicht ist geboten, wenn du die Fische mit einem Medikament gegen eine Pilzerkrankung oder ein Algenmittel verwendest. In beiden kann Kupfer enthalten sein, und das vertragen die Muscheln, aber auch Garnelen, Schnecken und Krebese gar nicht.

mfg

Murphy aka Tobias

also in einem 250L Becken so große Muscheln? Ich weiß ja nicht... Hol dir doch lieber irgendwo Zwergmuscheln, also welche die klöein bleiben...
Aber egal welche du nimmst, es sollte eigentlich reichen sie nur einzusetzen, da sie sich aus kleinstteilen aus dem Wasser ernähren und normalerweise genug Nahrung im Wasser vorhanden ist, vorrausgesetzt gute Bepflanzung, Fische und ein eingelaufenes Becken.
Aber um auf nummer sicher zu gehen, informier dich mal noch ein wenig selbst im INet.

Gruß

Hallo,

@Murphy: Danke für die guten und schnellen Infos. Ich werde mich noch ein bissel schlaulesen, da der erste Fisch erst in 3-4Wochen ins Becken kommt und ich die Muscheln dann als letztes dazu setzen möchte. Denke aber es werden eine Hand voll tropische oder 2 Haimuscheln

@Razor: Ebenfals Danke für die Tipps. Du hast nicht unrecht, die Haimuschel könnte etwas groß sein, ich hoffe, daß ich mir irgendwo mal eine live anschauen kann, um das zu beurteilen. Generell mache ich mir wegen der Größe aber keine Sorgen, im vergleich zu Fischen brauchen sie ja auch nicht so viel "Auslauf" und die stärkere Filterwirkung großer Muscheln kann doch nur von Vorteil sein!?

Könnt ihr mir sagen, was für Boden Muscheln bevorzugen - Kies oder Sand? Vorhanden ist beides.
Ich habe jetzt 2/3l des Beckenbodens mit Granitkies bedeckt und 1/3 mit Sand. Dabei gehts von Links nach rechts von 6-10mm Körnung über 2-4mm zu relativ grobem Sand. Bin eigentlich Kiesfan, aber da ich zum erstenmal auch ein paar Welse halten möchte, habe ich mich für diese Mischlösung entschieden. Hoffe das taucht was. In den nächsten Tagen widme ich mich dann der Bepflanzung.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es mit dem Muschelthema bei mir weitergeht.

Gruß,
Martin

Bin ja eigentlich gegen Tierversuche ;-) , aber mache doch einfach folgendes: setze ein paar Muscheln in den Sandteil und ein paar in den Kiesteil. Ich denke auch, dass die lieber Sand haben, aber es wäre mal interessant zu hören, ob man das den Tieren anmerkt, ob. die z.B. länger brauchen, um einen Platz zu finden (auf Kies) oder ob die sich sogar so lange durchs Becken robben, bis sie auch im Sand sind.

Hi,

Ich werde diesen "Tierversuch" gerne mal machen und ausführlich dokumentieren, sobald alle Bewohner ins neue Becken eingezogen sind. Ist ne klasse Idee, und diesen Versuch kann ich moralisch auch noch gerade so vertreten :wink: .
Die Muscheln werden wohl erst nächstes Jahr kommen, Jannuar, wenns bis dahin keine Zwischenfälle gibt.

Gruß Martin

Hallo!

Ganz so einfach ist die Ernährung von Muscheln nicht, da sie sich wirklich nur von Schwebeteilchen ernähren und in einem AQ auch mal verhungern können.

Sinnvoll ist die gezielte Fütterung über eine Pipette mit Liquizell o.ä.

Schau doch mal bei www.wirbellose.de oder www.wirbellosen.de nach weiteren Infos.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben