Außenfilter bei 60-Liter-Becken sinnvoll?

MZBMG

Mitglied
Hallo,

seit ein paar Wochen bin ich am überlegen, ob es Sinn machen würde, mein 60-Liter-Becken auf einen Außenfilter umzustellen. Aktuell läuft es über einen Tetra EasyCristal Innenfilter.

Meine Frage wäre nun, ob eine Umstellung auf einen Außenfilter überhaupt Sinn machen würde? Falls ja, welche Filter könntet ihr denn empfehlen?

Viele Grüße,
Manu
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu,
Im Regelfall hat ein Aussenfilter eine deutlich längere Standzeit und man hat keinen so großen Kasten mehr im Aquarium. Ich betreibe mein 70er und mein 60er auch mit einem Aussenfilter.
Ich habe mich für einen Eheim Prof II entschieden und zwar den 2222 und den 2224. Heute heissen sie experience 150 und 250. Das sind einfache, aber sehr robuste und leise Filter. Die sind schon über 20 Jahre auf dem Markt und ausgereift. Wenn man unbedingt eine Ansaugung benötigt, dann würde ich mich für den Eheim Ecco entscheiden, davon laufen bei mir auch zwei.

L. G. Wolf
 

MZBMG

Mitglied
Hi Wolf,

ich habe Mal ein bisschen nachgelesen jetzt... Die Pumpleistung für den kleinsten der Filtere (Experience 150) liegt bei 700l/h . Das ist ja zu viel für mein 60l-Becken. Kann ich das ohne weiteres runterregulieren oder macht der Filter da langfristig Probleme?
Wäre der Tetra Ex400 auch eine mögliche Alternative? Den hab ich auch noch gefunden.

Lg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hatte den Tetra Ex 800 für ein 160l Becken. Von dem war ich, was die Leistung betrifft, absolut nicht überzeugt und hab ihn relativ schnell wieder ausgetauscht.
Ich würde an deiner Stelle schon eher auf den Eheim (oder JBL) zurückgreifen. Und wenn das bei Wolf funktioniert mit dem 60er Becken, warum sollte es bei dir nicht funktionieren.
Die angegebene Filterleistung wird ja im Normalfall mit dem unbestückten Filter gemessen. Da geht in der Praxis schon noch deutlich was weg von der Durchlauf-Literzahl.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die angegebene Filterleistung wird ja im Normalfall mit dem unbestückten Filter gemessen. Da geht in der Praxis schon noch deutlich was weg von der Durchlauf-Literzahl.
Hallo Petra, nicht nur unbestückt, sonder sogar ohne Topf. Das ist nur die reine Pumpleistung. Im übrigen ist Papier geduldig.
@MZBMG
Zum Teil kann ihn drosseln, allerdings fängt er an zu scheppern, wenn man es damit übertreibt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@MZBMG,
DER EHEIM experience 150 ist übrigens mit 500 Liter angegeben und der 250 mit 700 Liter, was aber völlig egal ist, denn die haben beide den selben Pumpenkopf, nur der Topf ist beim 250 etwas höher. Deshalb sagte ich ja, Papier ist geduldig.
L. G. Wolf
 


Ago

Mitglied
Hallo Manu,

alle Filtersysteme haben Vor- und Nachteile. Ob ein bestimmter Filter Sinn macht, liegt daher im Auge des Betrachters.
Was willst Du mit einem Wechsel denn erreichen?
Bist Du unzufrieden mit Deinem Innenfilter? Wenn ja, warum?
 

MZBMG

Mitglied
@Ago

Zum einen finde ich es optisch einfach schöner, zum anderen wäre es wohl auch bzgl. der Filterleistung ein Fortschritt. Ich hab immer mal wieder kleinere Algenprobleme.

Lg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gegen Algen hilft aber kein Filter. Da musst du die Ursache wo anders suchen. Meist liegt es an einem ungünstigen Nitrat, Phosphat und Kalium Verhältnis.
Es kann auch zuviel, oder zu wenig von den Stoffen vorhanden sein.
L. G. Wolf
 

MZBMG

Mitglied
Gegen Algen hilft aber kein Filter. Da musst du die Ursache wo anders suchen. Meist liegt es an einem ungünstigen Nitrat, Phosphat und Kalium Verhältnis.
Ja das ist mir bewusst. Ich bin immer noch am ausprobieren mit verschiedenem Futter. Ich vermute da die Ursache und bin dran, das zu behben.
Der 150er läuft bei dir im 60l-Becken?
Viele Grüße!
 

jochenb

Mitglied
Ich habe/hatte ja das gleich Problem, dass ich meinen Innenfilter (Eheim Biopower) wegen des Aussehens loswerden wollte. Topffilter gingen bei mir nicht und keiner der Hangon hat mich überzeugt. Ich habe deshalb einen JBL Mattenfilter gekauft. Der ist zwar auch innen aber ganz erheblich unauffälliger als der Tetra Eysy Cristal 300. Der Tetra läuft im Garnelencube, weil er für ein 60cm Aquarium viel zu klein ist. Wie beim Durchlauf ist auch die Aquariengröße nicht wirklich ernstzunehmen - allenfalls wenn man keine Fische im Aquarium hat.

Was ich auf Anhieb an dem JBL bemängle ist das Pumpengeräusch. Ich weiß nicht, ob sich das mindert, wenn sie durch den stärker zugesetzten Filter in der Leistung gedrosselt wird. Absolut geräuschlos für meine altersschlechten Ohren sind die Eheim Pumpen.
 

Z-Jörg

Mitglied
Das stimmt ab der ersten Minute

Und das ist mir in über 40 Jahren noch nicht passiert. Auch wenn immer ein Risiko besteht.
L. G. Wolf
Geht mir doch genau so Wolf, aber das Risiko besteht...
Das kann man allerdings minimieren, wenn man kurz unter der Wasseroberfläche ein Loch in das Ansaugrohr bohrt, dann würde der Filter im Ernstfall bald Luft ziehen,
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das kann man allerdings minimieren, wenn man kurz unter der Wasseroberfläche ein Loch in das Ansaugrohr bohrt, dann würde der Filter im Ernstfall bald Luft ziehen,
Kann man machen, aber das Loch sollte nicht zu klein sein, sonst funktioniert das nicht. Ich habe das aber noch nie gemacht.
Ich geh allerdings her und steck den Filter nach dem reinigen nochmals aus, denn wenn die Dichtung nicht mehr gut sein sollte, dann bemerkt man das gleich.
L. G. Wolf
 

MZBMG

Mitglied
Dankeschön für eure vielen hilfreichen Beiträge. Super, dass ihr auch uns Neulinge so toll unterstützt! :)

Nun zum Thema...
Ich hab mich den ganzen Nachmittag weiter eingelesen und letztendlich bin ich bei dem Filter hier hängen geblieben: Filter JBL .
Bevor ich jetzt aber einen Fehlkauf tätige, hätte ich gerne noch eure Expertenmeinung dazu.
Was ist eure Einschätzung? Passt das Gerät zu meinem 60l-Becken?

Viele Grüße!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
in dem Fall würde ich dann den nächst größeren nehmen (e702). Vielleicht sogar den e902. Den hatte ich damals als Ersatz für den untauglichen Tetra Ex 800 genommen. Hat mich aber bei 160l auch nicht überzeugt.
Ich dachte damals, dass er für ein 60l Becken wohl genau richtig wäre.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her...vielleicht hat sich da die letzten Jahre auch noch was getan.
 


Oben