Mosskugel im Aquarium Schweben lassen

Hallo,

Hab mir gestern 2 Mooskugeln gekauf jetzt hab ich eine frage

:arrow: :arrow: Wie kann mann diese Dinger schweben lassen? :?:

Danke

KUpfersalmler

Kleki

Mitglied
Hi,

• Etwas aufschneiden, Luftballon rein, aufblasen.
  • An Nylonfäden baumeln lassen
  • Auf den Rücken eines Goldfisches aufbinden
  • Einen langen Luftschlauch aufstecken (statt Sprudelstein)
  • Antrieb eines kleinen Spielzeug-U-boots einbauen
  • Auf ein kleines Floß setzen
  • ...

HI,

HAHAHAHAHA :stopp:

Ich will ihn so schweben lassen mann sieht das immer auf Bildern also muss das auch funktionieren! :dance: :study:

BLOS WIE :?: :?:

Hi,

das sind keine Mosskugeln -also Aegagropila linnaei-, sondern Styropor-Kugeln auf die man Javamoos gebunden hat. Dann werden die einfach mit Nylonfäden im Boden befestigt. Wenn du mich fragst, eine total hässliche Angelegenheit...

gruß Felix

Hi,
ich hab das bei mir im Garnelenbecken gemacht. Hab mir im Bastelladen so kleine Styroporkugeln geholt, dann hab ich in die Mooskugel ein kleines Loch gemecht mit ner Schere und die Styroporkugel rein gestopft. Das ganze dann an nen klaren Nylonfaden(auch aus dem Batselladen) und nen Stein. Den Stein hab ich dann einfach im Kies versteckt und das Ding "schwebt" im Wasser.
Viele Grüße
Christian

Hallo ,
also ich habe das auch mal im Geschäft gesehen .Aber die wollten für so ein Ding 9,95€ .Fand ich ganz schön happig .Also habe ich ein Stück Weinkorken an etwas Angelsehne gebunden ,vorsichtig ein Loch in meine Mooskugel geschnitten ,den Korken rein und mit der Sehne wieder zugenäht .Am Ende der Sehne ein Stück Ton geknotet und es eingegraben .Funzt schon seit Monaten und der Mooskugel hat es auch noch nicht geschadet .Aber unbedingt einen Naturkorken nehmen .Die komischen neuen Weinkorken halten die Kugel nur ein bis zwei Tage oben .
Gruß ,Mohnblume

Hi,

Wenn man die Kugeln über Wasser ausdrückt sind sie voll Luft und schwimmen auch erst mal ne Weile.. Allerdings nur paar Tage, manche auch nur Stunden, ist von Kugel zu Kugel anscheinend unterschiedlich...

Ansonsten halt aufschneiden und Styropor oder irgendwas reinstopfen, dann hälts länger.

Aber sonderlich schön find ich das auch nicht :stille:

LG
Johanna

Huhu,

die Dinger die du gesehen hast waren eine tolle Erfindung der Pflanzenfirma aus dem Süden und die haben den Nylonfaden an einem größeren Keramikröllchen, damit der Faden auch bleibt wo er hin soll.
Und joa, 10€ dafür sind echt.. Viele andere Pflanzen wert ^^

Oben