Mosaikfadenfisch Männchen?

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi,

ist das ein Weibchen oder ein Männchen?

Ich hatte eigentlich vor ca. 4 Monaten ein Paar Trichogaster Leeri gekauft. Allerdings kommen mir mittlerweile Zweifel, ob das (s. Bild) ein Weibchen ist. Wie sind eure Einschätzungen?
Ich glaube ich habe 2 Männchen erwischt.

Viele Grüße

Jörg

Anhänge

• m_oder_w.jpg
    m_oder_w.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 98

mausilibaer

Mitglied
Hi,

schade, daß auf dem Bild genau das Wichtigste nicht genau zu erkennen ist: Die Rückenflosse. Da mußte selber gucken: Ist die spitz -> Männilein, ist sie rund -> Weibilein

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi,

danke für den Tip mit der Rückenflosse.

Auf diesem Bild ist sie etwas besser zu sehen.

Das Weibchen(?) wird vom Männchen in letzter Zeit heftig gejagt. Deshalb bin ich unsicher.

Gruß

Jörg

Anhänge

• Fadenfisch.jpg
    Fadenfisch.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 84
Chief-Wiggum schrieb:
Das Weibchen(?) wird vom Männchen in letzter Zeit heftig gejagt. Deshalb bin ich unsicher.
eine Identifizierung von Geschlechtern mit HIlfe des Verhaltens ist bei den meisten Labyrinthern nicht wirklich sinnvoll bzw. möglich. Das sind Tiere, die ihre Reviere gegen M und W gleichermaßen verteidigen (wobei tödliche Hetzjagden bei W seltener vorkommen). Nur laichreife Weibchen werden für die Dauer des Laichens gedulded.
Bisher spricht dem Foto nach nichts gegen ein Weibchen. Wenn sie Laich ansetzt (Bauchpartie wird dicker und heller) wird sich das Verhalten des/eines M ändern.

Chief-Wiggum

Mitglied
Danke für Deine Info.

Dann besteht ja noch Hoffnung auf ein zumindest zeitweise glückliches Paar :)

Viele Grüße

Jörg

Chief-Wiggum

Mitglied
fischolli schrieb:
dem Foto nach würde ich auch Weibchen sagen. Wie alt, bzw. wie gross ist das Tier denn?
Hi Olli,
das Alter weiß ich nicht genau, ich habe beide mitte Februar gekauft.
Größe dürfte bei dem Weibchen so um die 8 oder 9 cm sein. Ist also noch nicht ausgewachsen.
Ein Nest habe ich auch noch nicht entdeckt. Vielleicht sind die Fische ja wirklich noch zu jung.

Viele Grüße

Jörg

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei 8-9 cm ist das Geschlecht aber eigentlich geklärt. Insofern bleib ich dabei: Weibchen.

Ein Paar zu haben bedeutet nicht automatisch, dass die auch miteinander brüten.

Gruß

Oben