Mosaikfadenfisch-Männchen plötzlich agressiv

Hallo Fischfreunde :)

mein 240er läuft mittlerweile recht gut (Besatz siehe unten). Auffällig ist, dass das Fadenfisch-Männchen das Weibchen seit 2 Tagen viel öfters und intensiver durch die Gegend.... teilweise so stark, dass das Weibchen sich ne zeitlang unter ner Wurzel oder hinter bzw. in den Hintergrundpflanzen versteckt. Zu den Fütterungszeiten ist das Männchen auch anderen Fischen (Pandas bzw. Glühlichtsalmler) gegenüber agressiver als sonst. Was haltet Ihr davon?

Gruß,
Dirk
 
Hallo,

das habe ich auch seit geraumer Zeit bei meinen Guramis beobachtet. Ich habe jetzt noch 1m und 2w (1w ist ja spurlos verschwunden). Das Männchen scheint eindeutig "der Boss" zu sein. Er hat sich sein Revier rechts oben in der Aquarienecke ausgesucht. Von dort aus beobachtet er meiner Meinung nach das Ganze Becken. 1 Weibchen hat sich die Ecke gegenüber ausgesucht und das 2. Weibchen versteckt sich öfters in der Höhle. Ab und an kann ich auch dieses jagdverhalten beobachten, wenn der eine dem anderen zu nah ans Revier kommt. Auch beim Fressen scheint es, als gäbe es eine "Rangordnung" wer zuerst darf. sehr merkwürdig. Da bis jetzt keines der Tiere verletzt wurde oder gar verstört wirkt (im gegenteil, alle 3 sind äußerst neugierig) nehme ich das einfach als normales Revierverhalten hin.
Ich denke mal bei deinem wird es ähnlich sein.
 
Hallo :)

Danke für die Ausführungen.... genau so sieht es bei mir wohl auch aus. Zuerst frisst das Männchen (ok, das Weibchen bekommt schon was ab) das Futter an der Oberfläche weg und geht dann an die Futtertablette am Boden und jagt alle anderen Fische weg (inkl. dem Antennenwels-Weibchen, welches sich sonst immer gegen die kleineren Fische durchsetzt). Der Hauptbereich des MFF-Männchens ist auch eine Ecke rechts.... das Weibchen oft in einer Ecke links, oder versteckt unter einer Wurzel, wenn sie wieder durchs Becken gejagt wurde... anfangs war das aber nicht so dramatisch, erst die letzten Tage hat es zugenommen.

Gruß,
Dirk
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem nur viel extremer.

Ich habe einen Blauen Fadenfisch und einen kleineren Roten mit 3 Weibchen im Aquarium + 15 Glühlichtsalmler.

Beide Arten habe ich zusammen gekauft und seit ca. 1,5 Woche drin. Es gab bisher keine Probleme. Die Fische fühlten sich meiner Meinung nach Wohl, waren sehr agil und keine Aggressionen.

Bis heute...........
Als ich heute Abend ins AQ schaute, traf mich der Schlag: 2 Glühlichtsalmler sind tot und 3 weiter angebissen. Dem einen fehlt ein Teil der hinteren Flosse der andere hat deutliche Verletzungen in der Mitte. Auch bei dem toten sieht man deutliche Kampfspuren.

Ich vermute des es der blaue große Fadenfisch war da dieser in letzter Zeit immer deutlicheres, dominantes und aggressives Verhalten an den Tag legt. Kann das sein?

Und wie bekomme ich den wieder ruhig? Würde es was bringen noch ein Weibchen zu kaufen?

Habe irgendwie Angst, dass ich bald keinen Salmler mehr drin habe :(
 
Hallo !

Zu Verlusten kam es zum Glück noch nicht.. und nach 3 Tagen agressivem "Rumgejage" ist das Männchen nun wieder merklich ruhiger geworden.. mittlerweile schwimmen die Beiden wieder zusammen herum... ganz eng beieinander... ich hab das Gefühl, da ist was im Busch ;)

Gruß,
Dirk
 
Oben