Mosaikfadenfisch: Bestimmung des Geschlechtes

Hallo zusammen,

ich versuche das Geschlecht meines Mosaikfadenfisches zu bestimmen.
Bis jetzt ist mir das leider noch nicht ganz gelungen. Wie ich gelesen habe soll die Bestimmung des
Geschlechtes bei diesen Fischen auch gar nicht so einfach sein.

Vielleicht kann mir hier aber ja jemand helfen.

Viele Grüße.
Kai

Bilder:
cimg00116ksqa.jpg

cimg0012cqsal.jpg

cimg0014qes4x.jpg

cimg0015g8sop.jpg

Ebs

Mitglied
Hallo Kai,

leider sind die Rücken- und Afterflosse nicht deutlich zu sehen.

Für mich sieht es nach einem Weibchen aus: Rückenflosse wohl relativ kurz und rund ? Afterflosse auch rund und glattrandig ?

Beim Männchen wäre die Rückenflosse länger und spitz, Afterflosse Hartstrahlen verlängert, Flosse dadurch nicht glattrandig.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast recht: Die Rückenflosse ist eher kurz und rund. Ebenso die Afterflosse.

Ist eine Bestimmung des Geschlechtes denn bei der Größe eindeutig möglich? Habe gelesen, dass dies
erst ab einer Größe von 7-8cm möglich ist, da vorher angeblich beide Geschlechter fast gleich aussehen.
Mein Fadenfisch hat momentan eine Größe von knapp 7cm.

Würde nämlich gerne für mein Weibchen??? einen männlichen Partner kaufen, da sich Fadenfische ja zu zweit
wohler fühlen.

Gruß Kai.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Würde auch ziemlich sicher auf Weibchen tippen. In der Grösse sollte beim Männchen schon die orange Brustfärbung erkennbar sein und die spitz auslaufende Rückenflosse.

Meinem verbliebenen Weibchen war es völlig egal, dass es allein war.Hat sich gut gegen meine Laetacara behauptet.

Gruß

Hallo,

Wohl fühlt sich mein Weibchen auch noch aber hätte gerne noch einen weiteren Mosaikfadenfisch :D

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, ob ich die verschiedenen Fadenfisch-Arten mischen kann?
Spiele nämlich mit dem Gedanken mir noch ein Pärchen gelbe bzw. goldene Fadenfische zu holen.

Gruß Kai.

Oben