Moosball für red fire Garnelen

Hallöchen,ich habe seit Samstag 6 red fire Garnelen und ich habe heute ein Moosball für die geholt weil ich habe im net gelesen das die da Futter raus suchen können ist das wahr oder ist der für was anderes gut ? Danke schon mal für die antworten MFG Alex PS:Ich weiß das das Algen sind :D

Hallo,
Auf dem Moosball siedeln sich Bakterien und Algen an die von den Garnelen liebendgerne abgeweidet werden .Und GANZ WICHTIG ich entnehme deinem Beitrag das du den Moosball ohne ihn zu Wässern ins Becken geschmissen hast ,ist das der Fall nimm ihn so schnell wie möglich raus ,mach 50% Wasserwechsel setz ein Kupferbindenes Mittel zu und Wässer den Moosball erst mal 2Wochen ( vor allem bei Nano Becken )!! Moosbälle sitzen von den Wasserpflanzengärtnereien voll mit Dünger (vor allem Kupfer ) was sehr schnell tödlich für deine Garnelen Enden kann.
Liebe grüße
Kardi

kardi ich habe den Moosball im Pet-shop bei mir um die ecke gekauft da sieht das aber nicht so aus das er gedüngert wurde und der Moosball ich schon drin :shock:

Und in diesen Becken waren mehrere Moosbälle und sogar Garnelen da glaube ich eher nicht das er gedüngert wurde oder ?

Diddy

Mitglied
Kardi,

bleib mal ruhig... Es muss nicht sein, dass die Moosbälle übermäßig gedüngt wurden. Wenn er das Teil im Zooladen um die Ecke gekauft hat, dann schwimmt das in einem verhältnismäßig großen Becken rum und wird dort schon gewässert.

Und warum sollte mit Kupfer gedüngt werden? Das Kupfer zerstört auch die Mossbälle (und die übrigen Pflanzen). So ganz kann ich deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Das klingt mir nach: Ich habe mal gelesen, dass einer gesagt hat, dass ...

Ich hatte bisher keine Ausfälle durch Moosbälle.

Also so abwägig ist das gar nicht, ich kenne einige die Garnelen halten und ganz penibel alles wässern es sei denn sie haben die Pflanzen von anderen Garnelenhaltern aus deren Becken. Und die wenden auch penibel die Wasseraufbereitung an weil sie schon ganze Besätze aufgrund von Kupfer oder Chlor verloren haben und scheinbar war es wirklich das Wasser oder die nicht gewässerte Pflanze die direkt nach einsetzen zu Ausfällen bei den Wirbellosen geführt hat. Bei dem Preis den so ein Schwarm Garnelen kostet ist das dann bestimmt gravierend und dagegen das Wässern von Pflanzen kein Aufwand.

LG,
Carla

Danke für die weiteren antworten aber ich glaube wirklich nicht das die Moosbälle gedünkt wurden.Und ich habe auch noch eine frage ich habe seit Samstag ja die RFG und eine war beim kauf leicht schwarz heute habe ich in Aquarium die Garnele gesucht und sie wahr ganz schwarz.Könnte das am Stress liegen ?

Hast du ein Bild davon?

Ich weiß dass sich Garnelen auch je nach Wasser färben können bzw stressbedingt manche auch wenn sie dann alt sind. Aber dann sprenkeln die langsam, also kriegen dunkle wie Sommersprossen und das werden mit der Zeit dann mehr. Je nach Züchtungen gibts aber auch welche die einfach nicht "rein" gefärbt sind und die bräunliche Farbe dann bei manchen aus dem Wurf wieder zum Vorschein kommt. Oder es hängt damit zusammen dass sie sich vielleicht häutet?

Wie ist denn die Temperatur und wie sind die Wasserwerte?

Carla ein Bild kann ich nicht machen habe keine Kamara und ein Handy das habe ich auch nicht weil ich keins brauche.Die Garnele wächselt die ganze Zeit die Farbe heute um 13:00 Uhr war die Schwarz jetzt ist die wieder leicht Schwarz mit rot.Die Wasser Temperatur liegt bei 24 Grad und 25 Grad.Wasserwerte kann ich auch nicht ablesen habe keine Testsachen.

Oben