Moosball

Hallo,

ich habe mir zwei von diesen netten schwimmenden Moosbällen besorgt, die zwar recht teuer, aber dekorativ sind.
In wie weit ist es möglich, aus diesen Moosbällen weitere zu formen. Bzw. wie gut wachsen die, werden die schnell größer, kann ich Teile des Mooses von ihnen ablösen und woanders "anpflanzen"?

Hallo^^

schwimmend?
wenn du die meinst die ich meine schwimmen die nicht xD
Drück den Ball mal unter wasser zusammen dann saugt der sich voll wie
ein schwamm ;)
naja und genaugenommen ist es kein moos sondern ein algenball :)
diese kannst du nicht formen sondern nur auseinander nehmen und
den ball zu einem teppich machen.dies machen manche um den dann auf eine wurzel zu binden
oder etliches :)
naja und größer wird dieser nicht soviel ich weiß.
ich habe auch 2 und die sind schon über ein jahr alt und haben sich nicht verändert ^^

MfG

Hey ho,

Von schwimmenden Mooskugeln habe ich auch noch nichts gehört, außer diese "Seeminen", die man bei der eBucht kaufen kann, also Lavastein mit Javamoos.

Ich habe auch eine Hand voll Mooskugeln in meinem Becken, davon etwa die Hälfte auf Wurzeln und Steinen befestigt. Geht ganz einfach: Moosball etwas auseinander ziehen, auf das Objekt legen und mit Schnur befestigen.
Ein wirkliches Wachstum wird man wohl kaum sehen, da die doch seeehr langsam sind. Sollte etwa 1cm pro Jahr sein, also fast nichts. Wenn du Geduld hast bilden sich "Ableger", also eher eine kleine Unwucht in der Kugel, welche man abpflücken und als eigenständigen Algenball betrachten kann :)

Es sei denn, du meinst wirklich diese Seeminen, dann streich das Obige ;)

Gruß,

Daniel

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
ich denke der Themenersteller meint schon schwebende Mooskugeln. Hier ein Link:
http://images.google.de/images?um=1...here+ball&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&start=0
Es handelt sich hierbei um ein grünes Netz in dem sich Javamoos und vermutlich ein Stück Styropor (oder was ähnliches für den Auftrieb) befindet. Das ganze ist mit einem Stück Angelschnur an einem Gewicht befestigt.
Ich hab auch so einen "Biosphere Ball" drin. Da ich ihn erst seit gut einer Woche habe kann ich nichts zum wachstum sagen, meiner war von Anfang an recht struppig.
Wenn er einem zu groß wird kann man ihn einfach stutzen. Den Rest könnte man dann wieder um ein Stück Styropor binden.

Gruß Martin

PS: Ich weiß, das Schiff ist Geschmackssache und uns gefällt`s :wink:

Anhänge

• 800.jpg
    800.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 153

Die Mooskugeln veralgen mittlerweile recht stark. (ich weiß, dass das im Grunde auch kein Moos ist, sondern Algen)
Und meine erwachsenen Garnelen gehen seltsamerweise nicht sehr gerne da hoch, sondern bleiben im Schutz der Wurzel, die ich im Becken hab.
Lediglich die kleinen grasen die Mooskugeln ab, aber das bringt im Grunde nichts.

Was kann man da tun? Soll ich noch ein Foto reinstellen?

Oben