Mit was sind Eure Eheim-Aussenfilter bestückt?

Hallöchen...

ich habe einen Ehein Professional II 2028.

Bestückt ist dieser mit (von unten angefangen):

untere Etage: Ehfimech (Keramikröhrchen), dann 1 blauer Vorfilterschwamm
mittlere Etage: Substrat Pro
obere Etage: Substart pro und Filtervlies

Nun meine erste Frage. Es gibt so viele verschiedene Filtermedien. Und das was ich drin habe, ist ja die Standartvariante, welche beim Kauf dabei war.

Gibt es bessere odere effektivere Filtermedien, die ihr mir empfehlen könnt? Ich habe recht viele Schwebeteilchen im Wasser.

Nächste Frage wäre: Ich habe momentan Medikament im Becken uns muß nun nach Behandlungsende über Kohlevlies rausfiltern. In welcher Etage bringe ich das Kohlevlies ein?

Hallo,
ich habe ausschliesslich Filterschwämme (blaue Schaumstoff) drin. Alles andere hatte ich auch mal gekauft, aber mit zunehmendem Wissen um das Thema biologische Vorgänge habe ich alles andere rausgeschmissen.

Die nitrifizierung tut richtig gut, so gut das ich sogar noch Phosphat zudüngen muss. Einen guten Eisendünger alle Woche a bissle rein und es klappt. CO2 ist wegen dem Licht und meinem Wunsch nach Pflanzen notwendig.

240l (200 netto)Standardbecken mit 50 cm Höhe.
2x38W mit Reflektoren ~ ca. 0,38Watt/liter Licht.

Grüsse vom Bodensee
Jens

Hallo...

da ich mich mit den Filtermedien und biologischer und mechanischer Filterung noch nicht weiter auskenne, brauch ich da noch´n biss´l Hilfe.

Das heißt, Du filterst völlig ohne diese Röhrchen und Steinchen? Und das reicht aus?

Kannst Du mir noch ein wenig den Unterscheid von beiden Filterungen erklären?

Wo kommt, wie in meinem Fall dieses Kohlevlies rein?

Hallo nochmals,

ganz grob gesprochen, Filter ist ein Bioreaktor, schwebstoffe haltet das Flies zurück.
Bakterien siedeln sich auf dem Ton und auch auf dem EfiPro oder Schaumstoff an.
Solang der Filter neu ist, dauert das sicher einige Monate, du solltest da nicht unbedingt den Filer auswaschen,
höchstens die schwäme wenn gar nix mehr durchgeht ausdrücken und das restliche Wasser im Filtergehäuse rausleeren.
(Fülle im Becken dann Wasser nach)

Leider haben diese hochseziellen MEdien, Siporax, EfiPro, Zeolithe...auch Nachteile, durch díe hohe biologische aktivität
und durch die Materialien können wichtige andere Elemente auch "rausgefiltert" werden.
In der Regel entsteht dann eine Unterversorgung dieser Elemente und du findest nicht immer alles mit testen raus.

Seit langen Jahren in der Aquaristik sind die Filter früher alle sehr einfach gewesen -- und haben sehr gut funktioniert.
Es spart auch sehr viel Geld, wenn du diese neuen Materialien nicht nachkaufen musst.

letzendlich heisst es nicht, das die nicht funktionieren, aber vielleicht auch manchmal zu gut.

Wenn mancher Technikbegeisterte Aquarienfreund mein Becken sehen würde, wäre er der Meinung, für die Fische Dreckwasser!!! Ich wechsle alle 3 - 4 Monate mal 25%.
Meine Fische haben Nachwuchs und ich habe seit 4 Jahren keinen Todesfall zu vermelden.
Ich kämpfe hin und wieder mit zuvielen Pflanzen und ich habe auch Algen.
Die ALgen sind die Bart oder Pinselalgen, recht hartnäckig, doch seit ich rausgefunden habe das bei mir Phosphat fehlt,
hab ich diese im Griff.
auf die 200l Nutzwasser, muss ich fast 1,5 ml Phosphat pro Liter Wasser aufdüngen...(bei uns ist fast kein Phosphat im Trinkwasser)

Resume:
Meine Empfehlung, fang mal mit nur Schaumstoff im Filter an. den aber zuvor richtig mit Frischwasser auswaschen...
Wenn dir hier nach 6 Monaten gar nichts gelingen will, dann solltest du mal hier mit Fehlersuche beginnen.
(es braucht wirklich viel Geduld, Pflanzen müssen erst anwachsen, Biologie sich erst aufbauen, auch Algen müssen erst mal Wachsen, daran kannst du viel ablesen, was fehlt oder zuviel ist.)

Grüsse Jens

Jens_Bodensee schrieb:
ich habe ausschliesslich Filterschwämme (blaue Schaumstoff) drin.

Hallo.

Hab ich auch so. Läuft prima und ist billiger als das ganze Zeugs zu kaufen. Habe sie in Würfel geschnitten. Beim reinigen nur leicht ausgedrückt und wieder rein. Obendrauf noch Filterwatte für kleinste Partikel. Fertig.
Mattenfilter oder Lufthebefilter arbeiten ja auch nur mit dem Prinzip über Schaumstoffmatte zu filtern!

Hallo und danke für eure Antworten.

Ich denke, wenn das bei euch so gut klappt, werde ich das auch mal versuchen.

Macht ihr dann alle Schwämme auf einmal sauber? Ich meine, wegen der Bakterien. Oder wie handhabt ihr das?

Hallo.

Ja. Ich drück die Schaumstoffwürfel alle im abgelassenen Wasser ein wenig aus. Dann wieder rein. Die Filterwatte mach ich dann aber immer neu rein. Die hat meist keinen Durchfluss mehr. In einem richtig eingelaufenen Becken sind ja auch im Bodengrund, auf Deko usw. genügen Bakterien. Falls du etwas zu gründlich reinigst ist das dann auch kein Problem.

A

Anonymous

Guest
Hallo Jens vom Bodensee,

Du widerspricht Dich innerhalb einer halben Stunde!
Ich erlaube mir mal Dich zu zitieren:
Jens_Bodensee schrieb:
ich habe ausschliesslich Filterschwämme (blaue Schaumstoff) drin.....Die nitrifizierung tut richtig gut, so gut das ich sogar noch Phosphat zudüngen muss.
Jens_Bodensee schrieb:
Leider haben diese hochseziellen MEdien, Siporax, EfiPro, Zeolithe...auch Nachteile, durch díe hohe biologische aktivität
und durch die Materialien können wichtige andere Elemente auch "rausgefiltert" werden.
In der Regel entsteht dann eine Unterversorgung dieser Elemente und du findest nicht immer alles mit testen raus.
Was ist denn nun Deiner Meinung nach das Non+Ultra?
Blaue Filterschwämme oder die teuren "hochseziellen MEdien"?
Tun doch Deiner Meinung nach beide das selbe.

***********************************************************************************
Jens_Bodensee schrieb:
auf die 200l Nutzwasser, muss ich fast 1,5 ml Phosphat pro Liter Wasser aufdüngen...(bei uns ist fast kein Phosphat im Trinkwasser)
Du kippst also 300ml Phosphatdünger an dem Tag der Düngung (täglich?) ins Aquarium?
smiley_emoticons_2thumbs.gif

@Namenloser Stern,
Dein Filter ist für ein Gesellschaftsaquarium prima bestückt. Laß den einfach so weiterlaufen.
In einem Aquarium, welches vorwiegend Pflanzen beherbergt und Fische nur das i-Tüpfelchen sein sollen, kann man die Filtermedien reduzieren. Geringfilterung nennt sich das dann. Im Prinzip würde sogar eine Strömungspumpe, die die Nährstoffe an die Pflanzen bringt, ausreichen.

Die Aktivkohle setzt man an letzte Stelle, sprich, Filterflies raus und Kohlepad rein. Nicht länger als eine Woche über Kohle filtern, da Kohle schnell gesättigt ist und die aufgenommenen Rückstände wieder abgeben kann.
Nach der Behandlung den großen Wasserwechsel nicht vergessen!

Gruß
Thomas

Hallöchen...

na da habe ich ja ein Thema angefangen. :shock:

Im Großen und Ganzen bezog sich meine Farge ja auch auf Filtermedien, welche es sonst noch so kaufen gibt. Es gibt ja nicht nur Keramikröhrchen und dieses Subtrat Pro oder wie das heißt, es gibt ja unendlich viel andere für meinen Filter. Deswegen wollte ich wissen, ob es da eben effektivere gibt, als das was ich drin habe.

Aber gut, wenn Du meinst, Filter ist so in Ordnung, dann belasse ich es so.

Wie oft sollte man dieses Subtrat Pro (also diese hellbraunen Kullern) oder diese Keramikröhrchen eigentlich erneuern???

Hallo! Da hättest wohl auch Fragen können, ob Opel oder VW besser ist :mrgreen:

Ich habe unten Keramikröhren 4 oder 5 Lagen grobe, blaue Filtermatte und oben eine Schicht weiße feine Filtermatte. Mit Filtermatten und Eigenschaften usw. ist das alles so eine Sache, man kann grob sagen, die Bakterien brauchen irgendwo einen Platz, an dem sie sich ansiedeln können, das ist eben durch verschiedene Möglichkeiten zu machen.

Ich würde an Deiner Stelle alles so lassen wies ist, wenns funktioniert, nichts ist schlimmer als oft den Filter komplett zu erneuern, das ist im wahrsten Sinne des Wortes Gift für die Fische!

Lediglich auf Kohlevlies muss man achten bzw. rechtzeitig auswechseln, weil es - wie gesagt - nicht endlos aufnehmen kann.

Einen Filter würde ich säubern, wenn er wirklich zugesetzt ist, ansonsten machen Herr und Frau Bakterien schon den Rest ;-)

Liebe Grüße, Morten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wie oft sollte man dieses Subtrat Pro (also diese hellbraunen Kullern) oder diese Keramikröhrchen eigentlich erneuern???
Gar nicht.
Wenn der Filter kaum noch Wasser fördert ist eine Reinigung fällig. Bei mir ist das einmal im Jahr. Dabei entnehme ich alle Körbe des Filters und halte sie kurz unter lauwarmes Wasser um die gröbsten Schmutzpartikel rauszuwaschen. Das weiße Filterflies wird ausgetauscht, die blaue Filtermatte unter Wasser gereinigt.

Bezieht sich diese Frage:
Deswegen wollte ich wissen, ob es da eben effektivere gibt, als das was ich drin habe.
auf folgende Aussage?
Ich habe recht viele Schwebeteilchen im Wasser.
Diese Schwebeteilchen wirst Du durch Austauschen der...
Jens_Bodensee schrieb:
...hochseziellen MEdien...
...nicht wegbekommen.
Ich würde mal die Strömung im Becken verändern. Da mußt Du einfach ausprobieren.

Gruß
Thomas

Bitte wenn zitieren dann auch im Sinn richtig.

Also mit den Hochspeziellen Medien meinte ich sowas wie EFI-Pro, Siporax....und wie das alles heisst.
Nicht den Schaumstoff. Meine Erfahrungen, und auch deren die das ebenfalls Erfahren haben sprechen
das.
Aufdüngen tue ich, das im Becken per Messreagenz 1,5ml Phosphat angezeigt werden. Bitte hier nicht anderst verstehen... Auch wenn du mich jetzt hier vielleicht nicht verstanden hast....

Grüsse Jens

Thomas Daimer schrieb:
Hallo Jens vom Bodensee,

Du widerspricht Dich innerhalb einer halben Stunde!
Ich erlaube mir mal Dich zu zitieren:
Jens_Bodensee schrieb:
ich habe ausschliesslich Filterschwämme (blaue Schaumstoff) drin.....Die nitrifizierung tut richtig gut, so gut das ich sogar noch Phosphat zudüngen muss.
Jens_Bodensee schrieb:
Was ist denn nun Deiner Meinung nach das Non+Ultra?
Blaue Filterschwämme oder die teuren "hochseziellen MEdien"?
Tun doch Deiner Meinung nach beide das selbe.

***********************************************************************************
Jens_Bodensee schrieb:
Du kippst also 300ml Phosphatdünger an dem Tag der Düngung (täglich?) ins Aquarium?
smiley_emoticons_2thumbs.gif

@Namenloser Stern,
Dein Filter ist für ein Gesellschaftsaquarium prima bestückt. Laß den einfach so weiterlaufen.
In einem Aquarium, welches vorwiegend Pflanzen beherbergt und Fische nur das i-Tüpfelchen sein sollen, kann man die Filtermedien reduzieren. Geringfilterung nennt sich das dann. Im Prinzip würde sogar eine Strömungspumpe, die die Nährstoffe an die Pflanzen bringt, ausreichen.

Die Aktivkohle setzt man an letzte Stelle, sprich, Filterflies raus und Kohlepad rein. Nicht länger als eine Woche über Kohle filtern, da Kohle schnell gesättigt ist und die aufgenommenen Rückstände wieder abgeben kann.
Nach der Behandlung den großen Wasserwechsel nicht vergessen!

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

Du schriebst ja, daß die Nitrifikation in Deinem Filter, bestückt mit blauen Schwämmen, so gut funktioniert, daß Du zudüngen mußt. Der Filter frisst Dir also die Pflanzennährstoffe weg.
Was also macht Dein Filter anderes als ein mit sogenannten biologischen Filtermedien bestückter?
Doch nichts, oder?

Jens_Bodensee schrieb:
Aufdüngen tue ich, das im Becken per Messreagenz 1,5ml Phosphat angezeigt werden. Bitte hier nicht anderst verstehen...
Jetzt hört sich das auch entscheidend anders an!

Gruß Thomas

Hi,
sachsensternchen schrieb:
Gibt es bessere odere effektivere Filtermedien, die ihr mir empfehlen könnt? Ich habe recht viele Schwebeteilchen im Wasser.
Früher hab ich normalerweise dem "klassischen" Filteraufbau nachempfunden. Funktionierte. Heute nutze ich nur noch div. Matten und Watte. Funktioniert auch.

Servus nochmals,
nicht der Filter frisst, sonder die Pflanzen, ich schmeiss fast 3 - 4 Liter Pflanzen aus einem 240(netto 200l) Becken raus.
--Pro Woche!!

Thomas Daimer schrieb:
Hallo Jens,

Du schriebst ja, daß die Nitrifikation in Deinem Filter, bestückt mit blauen Schwämmen, so gut funktioniert, daß Du zudüngen mußt. Der Filter frisst Dir also die Pflanzennährstoffe weg.
Was also macht Dein Filter anderes als ein mit sogenannten biologischen Filtermedien bestückter?
Doch nichts, oder?

Jens_Bodensee schrieb:
Aufdüngen tue ich, das im Becken per Messreagenz 1,5ml Phosphat angezeigt werden. Bitte hier nicht anderst verstehen...
Jetzt hört sich das auch entscheidend anders an!

Gruß Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

achso, dann war das was Du weiter oben geschrieben hast nur unbedeutender Spaß, was?

Gruß
Thomas

Oben