Mini-Vallisnerie?

Hallo!
Hatte mir vor ca. einem halben Jahr eine Pflanze gekauft, die so wie eine Vallisneria gigantea aussieht, aber anders heißt. Die löst sich jetzt irgendwie auf und ich will mir eine neue holen. Ich finde das Aussehen sehr schön, bin aber der Meinung, dass eine Riesen-Vallisnerie etwas zu groß für 112l ist.
Jetzt meine Frage: Kann ich die doch nehmen für mein AQ oder gibt es die auch etwas kleiner? Sozusagen Mini-Riesen-Vallisnerie. :lol:
Hab auch nix dagegen, wenn jemand so'n Ding gerade abzugeben hat :wink:

Hallo Cap10!
Danke für den Tipp und den Link!
Jaa, die könnte ich mir vorstellen, allerdings befürchte ich, dass ihr mein Lichtangebot nicht ausreicht. Die würde hinten in einer Ecke stehen. :hm: Und bei Dennerle steht, dass sie viel Licht braucht.

Gibt's noch andere Arten, die der gigantea ähnlich sehen?

Danke für den Tipp, aber etwas größer darf sie dann doch schon sein. :)
Ich will sie ja nach hinten pflanzen und ihre Blätter sollen ein bisschen auf der Oberfläche schwimmen. Mich hat bei der v. gigantea halt nur die übermäßige Länge von einem Meter geschockt, mein Becken hat da hinten nur 30cm Höhe.
Aber vielleicht hole ich mir die Mini Twister ja für vorne... :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi,

Valisneria spiralis. ;)
Oder einfach mal den Link benutzen, den dir der Cap10 geliefert hat....

Hey!
Danke Miriam!
Aber die gefällt mir irgendwie nicht, weiß nicht wieso. Ist mir irgendwie zu verspielt.. :?

Oh, sorry, habe gerade nochmal bei Dennerle nachgeguckt. Ich dachte spiralis ist die Schrauben-Vallisnerie, lag ich wohl falsch :oops:
Jetzt gefällt mir die v. spiralis doch irgendwie.
Schwimmt die dann auch so schön aif der Wasseroberfläche?

Hallo Katha,

bei mir schwimmt die V. spiralis auf der Wasseroberfläche sobald eben die Blätter lang genug dazu sind.

Grüße, eddy

Hallo!
Ich hebe mich jetzt mal so bei De**erle durchgeklickt und mir zwei Pflanzen rausgesucht. Einmal die Vallisneria nana und dann noch Cyperus helferi. Beide finde ich sehr schön, aber welche glaubt ihr ist für mein Becken besser geeignet. C. helferi sieht aus, als ob die ganz schön breit wird, oder? Leider stand da auch nicht, welche Wasserwerte die brauchen, wisst ihr darüber etwas?
Meine Wasserwerte:
pH: 8
kH: 8
gH: 16
CO²: 12-14

Die c.helferi waere mir zu buschig und optisch hat man bei diese pflanze wahrscheinlich dann ueberall eine V-formation weil sie sich nicht ueber auslaeufer vermehrt, wie die v. nana, sondern ueber das teilen der pflanze. So hat man mit der nana ein schoeneres waldaehnliches hintergrundbild.
Die c.helferi wuerde ich eher einzeln setzten um aktzente/kontrast zu setzen und nicht als kompletten hintergrund.
Vielleicht hat ja jemand anders erfahrung mit der c.helferi gesammelt und kann was dazu sagen.... :wink:

Hallo Cap!
Naja, ich dachte ja auch eher als Einzelpflanze. Für den Hintergrund habe ich sonst schon genug, nur diese eine Ecke... die hab ich noch nicht so hingekriegt. :schuettel:
Vielleicht weiß ja noch jemand was über die Pflanzen?

Kannst ja mal ein pic reinstellen, dann kann man sich evt ein besseres bild machen, wieviel platz du hast, welche anderen pflanzen usw....
Als einzelpflanze wuerde ich die helferi schon nehmen....

Ja, kan ich machen. Muss mal gucken, wann ich wieder an die Digicam rankomme, ist eben nicht meine :wink:

Oben