Mini Heizer für Nano Becken

Hi Leute,

ich möchte mein 10 Liter Aquarium von Dennerle beheizen. Bei der Suche nach der richtigen Technik bin ich auch diese Mini-Heizer gestoßen.

Hat damit jemand Erfahrung? So wie es aussieht, sind diese nicht regelbar. D.h. man müsste Sie über eine Schaltzeituhr steuern.

Mein Aquarium steht in einem Raum mit durchschnittlich 15 bis 18 Grad. Würde eines der beiden Heizer-Modelle ausreichen das becken auf durchschnittlich 24 Grad hochzuheißen?

Oder gibt es eine bessere Methode/Technik das Becken zu beheizen?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Felix

Niemand Erfahrung mit diesen Heizern, oder eine andere Idee, wie ich mein Nano-Becken beheizen kann?

Der kleinere Heizer mit 7,5W ist, laut Hersteller, wie Aquarien zwischen 8 und 20 Liter ausgelegt. Er erhöht die Wassertremperatur um 2 bis 2,5 Grad über Raumtemperatur. Wobei nicht angegeben wird, von welcher Raumtemperatur ausgegangen wird. Der größere mit 15W ist für Aquarien zwischen 20 und 40 Liter und soll das Wasser ebenfalls um 2 bis 2,5 Grad über Raumtemperatur

In meinem Fall müsste das Becken aber um 8 bis 10 Grad erhöht werden (von 15-18 Grad Raumt. auf 25-26 Grad Wassertemp.). Den 7,5W-Heizer halte ich dafür zu schwach, aber sind 15W nicht etwas überdemensioniert bei 10 Liter (netto 8l)? Und kann man solche Heizer überhaupt vernünftig über eine Zeitschaltuhr regeln?

Würd mich freuen, wenn sich vielleicht doch noch der ein oder andere hier zu Wort meldet.

Gruß Felix

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,
Felix86 schrieb:
Der kleinere Heizer mit 7,5W ist, laut Hersteller, wie Aquarien zwischen 8 und 20 Liter ausgelegt. Er erhöht die Wassertremperatur um 2 bis 2,5 Grad über Raumtemperatur. Wobei nicht angegeben wird, von welcher Raumtemperatur ausgegangen wird.
von jeder Raumtemperatur. Egal ob die 18°, 20° oder 22° beträgt.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

danke für deine Antwort. Auch wenn ich nicht verstehe, warum die Ausgangstemperatur im Raum egal ist... :lol:

Wenn der 15W Heizer bei 20 bis 40 Liter 2 bis 2,5 Grad über Raumtemperatur schafft, bedeutet das, dass der Heizer in meinem 10l-Becken mehr als die 2-2,5 Grad schafft?

Gruß Felix

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,

im Endeffekt ist die Temperaturerhöhung "x" durch zuführen der Heizleistung "y" auch abhängig von der Fläche der nicht gedämmten Seitenscheiben und auch der Wasseroberfläche bei nicht abgedeckten Aquarien. Da über die Außenscheiben und die offene Wasseroberfläche Wärme an den Raum abgegeben wird. Die Angaben 2 bis 2,5° sind also nur grob zu sehen.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

danke für deine Antwort.

Doch leider bin ich diesen beiden Punkten immer noch nicht schlauer:

Wenn der 15W Heizer bei 20 bis 40 Liter 2 bis 2,5 Grad über Raumtemperatur schafft, bedeutet das, dass der Heizer in meinem 10l-Becken mehr als die 2-2,5 Grad schafft?

und

kann man solche Heizer überhaupt vernünftig über eine Zeitschaltuhr regeln?

Tut mir leid, dass ich so nachbohre, aber ih habe von Technik nicht ganz so viel Ahnung und möchte nicht Geld zum Fenster rauswerfen.

Gruß Felix

Hallo,

wenn der Heizer einen Stecker hat, kannst du ihn nat. über eine Zeitschaltuhr steuern ... so sehe ich das. Allerdings, wieso willst du überhaupt die Heizung zeitlich steuern, die haben doch einen Temperaturfühler drin und schalten sich eh nur bei Bedarf ein. So sehe ich das zumindest.

Gruß Dominik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@Felix: Wenn du mehr Leistung pro Liter nimmst (also den 15 Watt Heizer für ein 10-Liter-Becken, wird die Temperaturerhöhung im AQ auch höher als 2-2,5° ausfallen. Das ist im Prinzip wie beim Kochen: Stellst du die Elektroherdplatte auf Stufe 3 ist mehr Hitze im Topf als bei Stufe 1. :wink:
Über eine Zeitschaltuhr zu steuern ist kein Problem. So dass du z.B. nur nachts heizt, wenn die Beleuchtung keine Wärme ans Becken abgibt. Wobei eine Nachtabsenkung der Temperatur im AQ von 1-2° für die meisten Fische durchaus förderlich ist.
Eleganter wäre jedoch die Verwendung eines kleinen Heizstabes, der mit einem Thermostat temperaturgesteuert arbeitet. Ich habe bei Bedarf in den 12-Liter-Aufzuchtbecken einen kleinen 25-Watt-Regelheizer. Ist zwar von der Wattzahl etwas überdimensioniert, aber durch die Thermostatregelung kein Problem.

@Dominik: Diese Nanoheizer, die Felix meint, sind nicht geregelt, sondern Dauerheizer.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

danke nochmal für deine Erklärung.
Einen Stabheizer bekomme ich leider in das Becken nicht rein, da der Wasserstand gerade einmal 18cm hoch ist. Und einen Stabheizer so seitwärts in Becken quetschen sieht mir zu blöd aus. Ist halt kein Aufzuchtbecken, sondern steht im Wohnzimmer und soll gut ausssehen (eine der Bedingungen von meiner Freundin) :lol: .

Mal schauen, vielleicht probier ich es mal mit dem 15W Mini-Heizer (oder doch der mit 7,5W?)

Gruß Felix

Oben