Mini-Becken Planungsüberlegungen

Hallo zusammen!

Da ich so langsam keinen Platz mehr in der Wohnung für "vernünftig" große Becken habe, überlege ich zur Zeit, ob ich nicht ins Bad "outsourcen" kann... Also habe ich mir überlegt...

Über der Toilette ist ein 15 cm Fliesensims. Darüber ist ein Fenster. Was kann man da machen!? 12 Liter Becken sind "leider" meist 20 cm tief- das wird nix. Gibt es noch Becken mit geringerer Tiefe? Oder müsste ich ein Becken selber bauen?

Meine Idee ist ein "Stufensystem" - ähnlich wie manche Händler das bei Pflanzenbecken haben. So dass das erste Becken etwas höher ist und an einer Seite einen Überlauf in das andere Becken hat. Welche Filterung empfiehlt sich da wohl? Ich könnte mir einen HMF im untersten Becken vorstellen oder einen Huckepackfilter - beides mit Rücklaufschlauch hinter den Becken her. (Es könnten so bis zu 3 Becken werden. Mal schaun.)

Viel mehr Probleme habe ich aber beim Thema Heizung! Wie heize ich so eine Pfütze!? Da der Fliesensims unter dem Fenster ist, könnte es insbesondere beim Lüften sehr zugig werden, weil die Becken offen sein werden. Besatz wären natürlich nur Nelen, aber auch die sollten sich nicht erkälten...

Was sagt ihr zu meinen Ideen? Ist das total abwegig oder soll ich das Projekt wagen? Wo kriegt man schmalere Becken her oder muss ich mich als Glaserin versuchen!? ;)

Vielen Dank für jede Idee!
xter

Also ein Becken kannst du meist auch über deinen Aquaristikhändler "maßschneidern" lassen. Kostet allerdings auch etwas mehr die Extrawurst.

Oben