Kadinalfische im Mini-Becken?

Hallo!

Würde gerne in mein 40cm-Schreibtischaquarium (25 l) zu meinen CPO (Zwergflusskrebse) ein paar kleine Fische setzen.
Dafür erscheint mit der Kardinalfisch (Tanichthys albonubes) ideal: Er ist klein, hübsch, relativ anspruchslos gegenüber vielen Wasserwerten - und mag es etwas kühler, so dass er geradezu ideal zu meine Krebsen passt!

Ich bin jedoch unsicher, ob das Becken für ein paar Ex nicht doch zu klein ist. In der DATZ (Aquarienpraxis) stand in der Ausgabe 02/2004 über den Kardinalfisch geschrieben:
"Die kleinen Schwarmfische kann man in einem Gesellschaftsbecken mit nicht zu großen oder aggressiven Arten pflegen oder in einem Artaquarium ab 20 l Inhalt."
Hierzu ein Link: http://www.datz.de/LEIZ2DH2pB1Am7Yp7F1o ... E7ECE61901

Sonst wird in verschiedenen Quellen häufig ein 60cm-Becken als absolute Mindestgröße genannt.

Meine Frage:
Hat von Euch schon mal jemand Kardinalfische in einem 40cm-Becken gepflegt? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß,
Michael

May

Mitglied
Hallo,

also ich finde, dass es Quälerei wäre, wenn man Fische in einemso kleinen Becken halten würde.
Du musst bedenken, dass abzüglich Bodengrund, Pflanzen und Einrichtung nur noch etwa 15L Wasser drin ist. Da Kardinäle Schwarmfische sind müsstest du also min. 10 Stück nehmen.
Das ist zuviel.
Ich rate dir dringend davon ab, überhaupt Fische in dem kleinen Becken zu halten.

lg
May

Oben