Mini Aal

Hallo...
ich war heute bei Obi und habe in der Aquarieumabteilung so kleine Mini-Aale endeckt,doch leider konnte die Verkäuferin mir nicht weiter helfen(Aushilfe!!)...kennst einer von euch vielleicht diese Fische(waren auf alle Fälle keine Dornaugen) sie sahen rötlich aus und zum Schwanzende würden sie breitet und sie haben sich in die Erde eingebuddelt so das man nur den Kopf und das hinterteil gesehen hat.
M;ehr kann ich leider auch nicht erzählen...vielleicht wißt ihr ja mehr;)!!
lg

A

Anonymous

Guest
Hallo!

ich denke ohne den genauen Namen der Tiere zu kennen bzw. ohne ein Bild,
kann Dir niemand weiterhelfen :!:

Gruß: Bernd

Hi!

Ich kenne diese Aale. Bisher habich die auch nur bei OBI gesehen. Die hatten sich, als ich sie sah, aber nicht eingebuddelt sondern sind quer durchs Becken geschwommen. Wie eine Wasserschlange sah das aus, schon sehr beeindruckend. Nähere Infos dazu würden mich auch sehr interessieren.

ich würde vorschlagen, dass du noch mal zu dem Verkäufer gehst und dich nochmal genau erkundigst, um was für Tiere es sich handelt. Ein Verkäufer muss wissen, was er verkauft. Und wenn die Aushilfe das nicht weiss, dann soll sie sich eben durchfragen oder einen Mitarbeiter fragen, der sich auskennt.

Joern

Mitglied
michael33 schrieb:
...(waren auf alle Fälle keine Dornaugen) sie sahen rötlich aus und zum Schwanzende würden sie breitet und sie haben sich in die Erde eingebuddelt so das man nur den Kopf
hi

frag mal eine Suchmaschine mit dem keyword "Stachelaal".

vielleicht paßt das ja.

Moin,

ein circumcinctus ist nicht rötlich, sondern dunkelbraun. Auffälligstes Kennzeichen aller Stachelaale ist das Rostrum. Das wäre bestimmt aufgefallen.

Gruß

Danke für die ganzen Links und es sind die "GÜrtelstachelaale";)....war heute noch mal in dem Laden und der Verkäufer wußte überhaupt nichts über diese Tiere,er meinte er habe die mal einfach mitbestellt !!1Na super habe ich mir gedacht...jetzt werden diese AAle wahrscheinlich verkauft ohne das man überhaupt weiß wie und mit wem man sie zusammen halten kann!!!!

Hallo,

wie schafft man es, dass einem circumcintus rötlich erscheinen?! :wink:
Hätte es nicht bereits die Auflösung gegeben, so hätte ich wohl auf Moringua raitaborua tippen wollen!

Heute waren die Aal als Augenstachelaale ausgezeichnet...und als Info-man kann die mit kleiner Fischen zusammen halten und sind friedlich!!

Moin,

das halte ich beides für ein Gerücht.

AugenFLECKstachelaal = Macrognathus siamensis mit einer Endgröße von ca. 30 cm. Meine Stachelaale fressen mit einer Größe von ca. 20 - 22 cm locker Fische bis 6 cm.

Ich würde mal sagen, der Augenfleck wird sich über massig Lebendfutter freuen.

Hallo,

kalessin schrieb:
Meine Stachelaale fressen mit einer Größe von ca. 20 - 22 cm locker Fische bis 6 cm.
Welche Art hast du?

Das ist sehr, sehr ungewöhnlich bzw ich halte es auch für quasi unmöglich, wenn es sich um Stachelaale handelt.

Moin,

verkauft als Gürtelstachelaal, vermute ich aber, daß es sich eher um M. maculatus handelt. Für M. circumcinctus sind sie zu groß.

Die haben aber bereits als kleinere Exemplare A. normani verspeist. Und das ist auch absolut nicht ungewöhnlich. Hast Du mal gesehen, wenn so ein Aal gähnt? Die haben erstaunlich große Mäuler.

Hallo,

kalessin schrieb:
Und das ist auch absolut nicht ungewöhnlich.
Hast Du mal gesehen, wenn so ein Aal gähnt? Die haben erstaunlich große Mäuler.
Oh doch. Ich habe bereits mehre Arten gehalten, vorwiegend die "Großen" erythrotaenia und armatus.
Armatus haben sich bei mir als die rabiatesten und an Fischen am ehesten interessierten Stachelaale herausgestellt.
Während Feuerstachelaale meist sehr umgänglich sind und mit recht kleinen Fischen zu vergesellschaften sind.

Gürtelstachelaale habe ich u.a. mit Glühlichtsalmlern in meinem ersten Aquarium vor etwa 11 Jahren zusammen gehalten.
Es gab nie Verluste. Daher fällt es mir schwer das ohne Fotos o.ä. so zu glauben, gerade, wenn es sich um circumcintus/maculatus handeln sollte.
Letzteren habe ich zwar bisher nicht gehalten, aber da sie aus dem selben Artenkomplex stammen, kann ich es so einfach nicht glauben, dass es da derart gravierende Unterschiede gibt.

P.S.: Das mickrige Maul von Stachelaalen beeindruckt mich ja nunmal überhaupt nicht :wink:

Hi,

naja, im Vergleich zu gewissen anderen Fischen sind die Mäuler sicher klein. Wenn ich da meine Grundeln sehe... Dennoch hindert das meine drei nicht daran, sich an den Fischen zu vergreifen. Inzwischen leben sie fast allein im Becken. Die A. normani sind woanders hingezogen, damit nicht noch mehr Verluste entstehen.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so ungewöhnlich ist. Da Du selbst genügend Arten gehalten hast, wirst Du wissen, daß sie sehr lernfähig sind. Es dauert eine Zeit, bis sie merken, was fressbar ist. Ich hab meine damals u.A. angeschafft, um mich von einer Garnelenplage zu befreien. Es hat endlos gedauert, bis siee sich mal an die Garnelen heran gemacht haben. Aber dann, als sie raushatten, daß man die fressen kann, ging es rasant schnell, bis 600 Garnelen verschwunden waren.

Möglicherweise hat die Jagd auf diese ihren Trieb angefacht. Als die Garnelen weg waren, verschwanden danach die normani. Inzwischen züchte ich wieder extern Garnelen, damit sie was zu tun haben ;o)

Oben