Mineralstein für Schnecken?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

entgegen manch anderem AQ-Besitzer sehe ich es gerne, wenn es auch meinen 08/15 Schnecken gut geht.
Das funktioniert hier auch in allen AQs...außer in meinem 450l Becken.
Dort bleiben z.B. TDS im Vergleich zu denen in den anderen Becken relativ klein und die Gehäuse sehen nicht wirklich gesund aus, PHS haben kaum eine Chance und die Gehäuse sehen richtig übel aus. Das Verhalten ist anders, als in den anderen Becken, träge, lustlos. Sie kleben halt irgendwo und damit hat sich's.

Nun hab ich zufällig dies hier entdeckt:
https://www.garnelio.de/crustarock-mine ... nd-krabben
Hat jemand Erfahrung damit? Gehen die Schnecken wirklich dran (Versuche mit Eierschalen und Sepia waren Total-Flops)? Wenn ja, bringt es etwas?
Was ist in den Steinen drin? Verändern sich evtl. Wasserwerte (bei 450l eher unwahrscheinlich, aber wie sähe es aus bei 20l?)?

Grüße Petra

Ebs

Mitglied
Hallo Petra,

zu deinem Link gibt es leider keinen Hinweis auf die evtl. Zusammensetzung. Es müsste aber nach meinem Verständnis hauptsächlich wohl um Kalkaufnahme gehen.

Ob Schnecken u.a. Kalk fressen keine Ahnung, eher wohl nicht, abgesehen davon, was evtl. davon in der Nahrung enthalten ist.

Ansonsten könnten die Halbkugeln wie kalkhaltiges Gestein wirken und das Wasser mehr oder weniger aufhärten.

Leider alles nur Vermutung von mir. :oops:

Gruß Ebs

Dande

Mitglied
Frag doch einfach mal bei Garnelio nach. Die wissen eigentlich was sie tun und da verkaufen.

Gruß
Daniel

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Ebs schrieb:
zu deinem Link gibt es leider keinen Hinweis auf die evtl. Zusammensetzung.
Genau da liegt das Problem.
Vermute auch, dass es sich überwiegend um Kalk handelt. Stelle ich mir allerdings nicht besonders lecker für Schnecken vor (entspr. Eierschale und Sepia). Also sollte noch was anderes drin sein, wenn sie drauf abfahren sollen. Nur was?
Dande schrieb:
Frag doch einfach mal bei Garnelio nach. Die wissen eigentlich was sie tun und da verkaufen.
Gute Idee. Werd ich machen.

Danke euch.

Grüße Petra

Oben