Milchiges Wasser

Guten Morgen zusammen.

Ich habe vor 2 Wochen ein 250 ltr. Aquarium von einem bekannten bekommen, da er kein Interesse mehr daran hatte.
Also habe ich mir kurzerhand alles Besorgt, was man brauch.
In dem Aquarium ist Kies, Deko, Pflanzen und seit Gestern ein EHEIM Aquaball 180 Filter.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe seit Beginn Milchiges Wasser / Trübes Wasser. - Gestern Abend habe ich einen Teilwasserwechsel vorgenommen, danach ging es Logischerweise wieder, und nun Heute Morgen wieder der große Schock, das Wasser ist erneut komplett Milchig.

Ich habe im Keller noch ein 54 ltr. Becken am laufen, in dem ich 4 Guppy-Babys und ein paar Garnelen habe, in dem Becken war vorher weißer Kies, und dort war dass Wasser auch Milchig. Seitdem ich dort Rot/Schwarzen Kies drinnen habe, ist dort klares Wasser. In dem neuen Aquarium.
Ein Bekannter sagte mir, es sei nicht von dem Kies, dies habe andere Gründe.
Nun habe ich blöderweise, weshalb auch immer, in dem 250 ltr. Becken eben wieder eine Ecke mit diesem weißen Kies befüllt, und siehe da: Mein Wasser ist Milchig. :(

Soll ich nun einen großen WW durch führern, und den Kies rausnehmen? - Ich bin echt verzweifelt..

Grüße usw,

Duisburger89

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
Ich würde mir an deiner Stelle lieber einen entsprechend großen Aussenfilter besorgen und dann etwas Geduld haben.
Allerdings wäre auch noch interessant, was dieser weisse Kies nun genau ist.

Z-Jörg schrieb:
Hi,
Ich würde mir an deiner Stelle lieber einen entsprechend großen Aussenfilter besorgen und dann etwas Geduld haben.
Allerdings wäre auch noch interessant, was dieser weisse Kies nun genau ist.

Moin.

Den Aussenfilter hatte ich bis Gestern dran, auch einen von EHEIM, 1000 ltr./h da hat nur plötzlich der Behälter einen Riss bekommen. Deswegen bin ich auf den Innenfilter umgestiegen, das Wasser war auch mit dem Aussenfilter Milchig. - Soll ich in den Filter vielleicht Filterwatte tun? - Den Filter regelmäßig auswaschen? - Aktuell sind dort nur Schwämme drinne, und läuft wie gesagt seit Gestern.

Der Kies ist Aquarienkies, muss gleich mal auf der verpackung gucken, falls ich diese noch habe.
Die Körnung ist mMn 2-4 mm. also relativ fein. - wurde auch vorher gewaschen.

Hallo Duisburger

Duisburger89 schrieb:
.... Den Filter regelmäßig auswaschen? - Aktuell sind dort nur Schwämme drinne, und läuft wie gesagt seit Gestern. ...

in keinem Fall!

Das ist das wirklich aller-Schlimmste was Du einem Aquarium antun kannst! Du hast mit dem trüben Wasser sicherlich ein ganz anderes Problem, als ein Problem mit dem Filter. Du brauchst im Filter unbedingt eine gesunde "Flora" von Bakterien die Dein Wasser aufbereiten. Darin sind nützliche Bakterien die aus dem giftigen Nitrit (NO2) -> Nitrat (NO3) erzeugen. Flapsig gesagt und sehr, sehr stark vereinfacht dargestellt, wandeln die das "schädliche" Pippi Deiner Fische in ungiftige Substanzen um. Wenn Du ständig den Filter auswäscht, killst Du die für Dein Aquarium über lebenswichtigen Bakterien im Filter und zerstörst dabei immer wieder dieses benötigte Umfeld.

Ewald

PS: Wie geht es den Fischen?

Soleil1985

Mitglied
Guten Abend,

ähm Ewald nicht böse gemeint, aber nicht gar so pauschalisieren. Hier ist NICHT die Rede vom Tausch den gesamten Filtermaterials... gerade am Anfang geht das auch noch ohne große Beachtung von dem wichtigsten Punkt. Nitritpeak.

Wenn du "Duisburger" nur einen Schwamm (die letzten vorm Ausstrom des Wassers) gegen Filterwatte tauscht, hast du davon erstmal keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Das Wasser wird so "feiner" auf Kleinstpartikel gefiltert, zudem hat Filtermatte die größte Ansiedlungsfläche für Bakterien und damit ebenso empfehlenswert. Ich tausche die sogar alle ca. 6 Monate einmal komplett aus, wenn sie mir total "zu" erscheint und regelrecht zerfällt beim Versuch sie auszuwaschen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, der wenig kostet und wenig Zeit raubt.

Im Grunde schließe ich mich aber Jörg an. Ein gut dimensionierter Filter entsprechend der Beckengröße und dem Besatz erleichtert dir das Leben ungemein und vor allem brauchst den im besten Fall alle 4-6 Monate (wenn überhaupt je nach Besatz) mal saubermachen mit lauwarmen Wasser. Erst wenn du siehst, dass der Druck beim Ausstrom merklich nachlässt musste dann mal reinigen. Je öfter du saubermachen musst, desto ungünstiger ist es auch für deine "Keimflora" und den wichtigen Bakterien, die sich nunmal überwiegend im Filter befinden - da hat Ewald schon auch recht.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Hier ist mal wieder eine der wichtigsten Aquarianertugenden gefragt: Geduld.

Nach zwei Wochen ist dein Aquarium noch voll in der Einlaufphase, die Trübung wird wahrscheinlich durch eine Bakterienblüte verursacht. Wenn dich das nervt, kann Filtern über Aktivkohle helfen, aber ansonsten einfach abwarten.

Gruß

Guten Morgen.

Erstmal das Wichtigste: Den Fischen geht es Super, sie sind sehr aktiv, und machen alles was ein Fisch tun muss. 8)

Habe Gestern noch in dem Aquaball den oberen Schwamm durch Watte ersetzt, und es ist eine kleine Besserung in Sicht.

Geduld ist eine Tugend, aber es Wurmt einen, wenn es nicht so klappt wie es klappen sollte.

Ich danke euch bis hierhin für eure Hilfreichen Antworten! :thumright:

Oben