auf einmal milchiges Wasser

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe, da ich nicht weiterkomme. Seit ca 2 Wochen habe ich im Aquarium mit einmal Über Nacht milchiges Wasser, trotz keiner Veränderungen . Das Aquarium ist ca. 2 Jahre alt.
Mehrfache TWW ( zusätzlich des sowieso wöchentlichen ) , Filterreinigung, weiterer Bepflanzung ( ca 90 % bepflanzt ) haben keine Verbesserung gebracht. Ich hatte vorher glasklares Wasser, ohne Zugabe von Mitteln. Auch ohne Beleuchtung ist das Wasser milchig.
Wißt ihr einen Rat, da es doch kein schöner Anblick ist?

Aquarium: 120 Liter
Wasserwerte:
KH 6 Grad d
pH Wert 7
NO2 0,05 mg / l
NO3 10 mg / l
CO2 19 mg / l
Fe 0,7 mg / l

Besatz 12 Platys und 10 Corydoras

Hallo,

bei mir traten die bakteriellen Trübungen immer in der Kombination Filterreinigung/Entfernung Filtermaterial und hohe Beleuchtungsstärke auf. Aus meiner Erfahrung heraus rate ich dir den Filter in Ruhe zu lassen und die Beleuchtung auf 6 Stunden täglich zu reduzieren. Wasserwechsel kannst du trotzdem machen. Sobald die Trübung weg ist, die Beleuchtung in kleinen Abständen wieder hoch fahren. Ansonsten hilft ein UVC Klärer sehr schnell.

Gruß
Lars

chain schrieb:
Hallo,

bei mir traten die bakteriellen Trübungen immer in der Kombination Filterreinigung/Entfernung Filtermaterial und hohe Beleuchtungsstärke auf. Aus meiner Erfahrung heraus rate ich dir den Filter in Ruhe zu lassen und die Beleuchtung auf 6 Stunden täglich zu reduzieren. Wasserwechsel kannst du trotzdem machen. Sobald die Trübung weg ist, die Beleuchtung in kleinen Abständen wieder hoch fahren. Ansonsten hilft ein UVC Klärer sehr schnell.

Gruß
Lars

Vielen Dank für die Antwort. Das könnte möglich sein. Das werde ich noch einmal abwägen müssen.
Eine teilweise Filterreinigung lag ja vor der Trübung vor. Allerdings nicht mehr wie vorher.
Eine Absenkung der Beleuchtungsstärke ist aber risikovoll, obwohl ich es versuchen werde. Da ich viele Pflanzen im AQ habe, muß ich einiges abändern. Weniger Licht, heißt ja bei mir dann auch, weniger CO² zuführen und mehr Sauerstoff zugeben. Hoffentlich nehmen es die Pflanzen nicht übel, wenn mit einmal 5 Stunden Licht fehlen. Aber ich sehe in deinem Vorschlag, den letzten Ausweg, da ich schon alles ausprobiert habe.

Aqua1611 schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass du gurke verfüttert hast? von der wird nämlich mein wasser immer trüb.

Lg Antje

Danke für diese Antwort. Nein Gurke habe ich nicht gefüttert. Ich dachte nur bei Blumenkohl wird das Wasser trüb? Aber danke für deinen Tip.

Oben