Milchiges Wasser, was tun?

Hallo liebe Aquarianer,

ich habe jetzt seit geraumer Zeit eure Einträge usw. verfolgt und habe nun gestern mein erstes AQ eingerichtet.

Es handelt sich hierbei um ein Juwel Rio 180 mit dem dazugehörigen Innenfilter Bioflow 3.0.

Ich habe eine Dennerle "TermoTronic" (Bodenwärmer) eingebaut, darauf Aquatic Nature Fertiplant ABF gegeben.

Dann habe ich gut 30 kg Aquarienkies daraufgegeben.

Als Beflanzung wohnt momentan in meinem Becken.

3x Lilaeopsis novea - zeeland
1 x Hemiographis colorata
1 x Bacopa amplexicaulis
2 x Chamaedorea elegans
2 x Cabomba aquatica
2 x Cryptocoryne undalatus brown
1 x Anubias nana
1 x weiß ich leider nicht so genau

Desweiteren noch zwei Wurzeln und 3 schwarze Schiefersteine.

Nun habe ich mein Aquarium mit Filterstart (Bacotzym von Tetra) versorgt und Wasseraufbereiter Gan (Dupla). Diese Produkte wurden mir von meinm Zoofachhändler empfohlen.

Lichtversorgung läuft von 9:30 Uhr morgens bis 21:30 Uhr abends ohne Pause.

Jetzt habe ich gestern Wasser eingefüllt alles eingeräumt aber mein Wasser wird nicht klarer (Filter läuft die ganze Zeit). Habe heute nun bereits einen Teilwasserwechsel durchgeführt wird aber nicht wirklich besser.

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich gegensteuern?

Vielen Dank für Eure Antworten
Tanja

Ich glaube das es so trüb durch die Bakterien ist, welche du in das Wasser geschüttet hast. Das müsste eigentlich nach einen Tag weg sein, wenn ich mich nicht irre :D.

MfG
Daniel

Hallo Tanja ein Foto wäre nicht schlecht, dann könnten wir dir agen ob deine Trüben normal ist wie bie jedem am anfang oder ob deine Trübung schon etwas schlimmer ist.

LG: Lukas

Also anbei zwei Fotos ich hoffe man kann etwas erkennen.

Danke für die schnellen Antworten.

Anhänge

• 170a.jpg
    170a.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 154
  • 169a.jpg
    169a.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 171
Also erstmal sehr schönes Aquarium :D
Ich kann dir mit sehr gutem gewissen sagen, dass dein Trübes Wasser ganznormal am anfang ist also keien sorge.
Sollte sich die Lage aber inerhalb paar Tagen nicht verbessern rate ich dir trotzdem ienen Wasserwechsel.
WARTE ABER AB :mrgreen:

LG:Lukas

Danke für die super schnelle Antwort, na da bin ich schon ein wenig beruhigt. Hab mich schon halb verrückt gemacht was ich alles falsch gemacht habe.

Gruß Tanja

Hallo,

dein Wasser ist ziemlich klar, da habe ich schon weit schlimmeres gesehen. Warte ein paar Tage ab und dann wird es besser werden.

Ich würde auch noch mehr Pflanzen einsetzen, für meine Begriffe ist es etwas spärlich bepflanzt.

Mfg
Daniel

Ich wollte auf alle Fälle noch etwas mehr Pflanzen einsetzen, aber ich habe noch keinerlei Erfahrung wie sich die entwickeln die ich bereits drinnen habe. Ich wollte auch noch eine CO 2 Anlage einsetzen, aber ich muss erst noch etwas sparen alles auf einemal sprengt etwas mein Budget (Elternzeit).

Hättet ihr noch ein paar Vorschläge an Pflanzen die dazupassen würden? Ich wollte auf alle Fälle noch Javamoos auf eine Wurzel setzen und einen Moosball einsetzen da ich gerne Garnelen im AQ haben wollte.

Tanja

HAllo ehm ganz ehrlich ich würde nur eine co2 anlage kaufen, wenn du auch 100% mehr Pflanzen kaufst sonst kann es schlimme folgen habn
Aber das soll dir jemand noch mal erklären der davon ahnung hat

hi,

hübsche bakterienblüte hast du da. :wink: kommt am anfang schonmal vor, warte ein paar tage und es verschwindet von alleine.
ich hatte es auch schonmal nach zu großen WW.

@ lukas 12:
was für schlimme folgen hätte es denn, wenn sie in das becken mehr pfalnzen setzen würde? :?:

grüße

Es könnte schlimme folgen haben wenn er sich die co2 Anlage holt ohne sich zusätzliche Pflanzen zu besorgen.
Wegen co2 überschuss und so ;)
Wobei man das ja bei so einer Anlage einstellen kann...

Tanja:
Es gibt auch eine günstigere Methode... nennt sich BioCo2 und ist zum selber bauen. Kostet nicht mal 2€ glaube ich ^^
bin mir nur nicht ganz sicher ob das was für Anfänger ist.

Loonda hat recht generell ist eine Co2 Anlage nichts für anfänger, mann sollte schon erfahrung gesammelt haben.
Hast du jemanden in deiner Verwantschft der schon seit jahren ien Aquarium hat ?
wenn ja könnte er dir mit der CO2 Anlage helfen nicht, dass du danach traurig wirst und keinee lust mehr hast wenn alles schief geht.
Ja wenn du Co2 Anlage willst dann mehr Pflanzen, wie ich aber shcon vorher erwähnt hatte.
Aufjedenfall mehr Pflanzen hinten vor allem große, oder schnellwachsende Pflanzen.
Hast du dir schon über dein Besatz gedanken gemacht ?
Wenn ja kannst du uns ja sagen waelche vorstellungen du hast, damit wir dir Tipps geben können

LG: Lukas

Hallo
Lass es erst mal in Ruhe einlaufen ein paar Wochen, wenn du dann die Wasserwerte hast, dann kannst du dir noch früh genug Gedanken über den Besatz machen. Zum Co2 sage ich jetzt mal, das bei mir hier alles wie ungescheit wächst und das ohne Co2 also von daher halte ich einen solche Anlge nicht zwingend nötig. Schau doch erstmal, wie es sich in der Einlaufzeit, auch im Bezug auf den Pflanzenwuchs entwickelt, dann kannst du das mit mehr Pflanzen und Co2 immer noch entscheiden.

Danke für die Tipps. Ich werd jetzt erstmal das AQ in Ruhe seinen Betrieb aufnehmen lassen und sehen was da noch so alles passiert.

Pflanzen sollen auf alle Fälle noch rein muss mir nur noch welche aussuchen bzw. abwarten was meine Wasserwerte so sagen. Genaue gedanken habe ich mir noch nicht gemacht, werd mich aber auch von unserem Zoofachhändler beraten lassen. Es soll auf alle Fälle ein Gesellschaftsbecken werden.

Das mit der CO2 Anlage werde ich mir noch überlegen wollte ich eh nicht in den nächsten Wochen anschaffen. Bin auch mit der Anpflanzung an sich noch nicht so zufrieden will aber auch nicht dauernd ins Wasser langen.

Gruß Tanja

Tach,

Lukas12 schrieb:
HAllo ehm ganz ehrlich ich würde nur eine co2 anlage kaufen, wenn du auch 100% mehr Pflanzen kaufst sonst kann es schlimme folgen habn
Aber das soll dir jemand noch mal erklären der davon ahnung hat

Das ist doch so einfach nicht richtig.
Eine CO2 Düngung ist völlig unabhängig von der Pflanzenanzahl und sorgt dafür das die jetzigen Pflanzen ausreichend mit CO2 versorgt werden.

"Schlimme Folgen" gibt es da keine wenn man denn die CO2 Anlage vernünftig einstellt.

Beste Grüße
Martin

Moin,

Loonda schrieb:
Es könnte schlimme folgen haben wenn er sich die co2 Anlage holt ohne sich zusätzliche Pflanzen zu besorgen.

Tanja:
Es gibt auch eine günstigere Methode... nennt sich BioCo2 und ist zum selber bauen. Kostet nicht mal 2€ glaube ich ^^

Sorry, aber hast Du überhaupt Erfahrungen mit CO2 Düngung?
Wenn ich das hier so lese, dann unterstelle ich Dir einfach mal Unwissen.

Was für schlimme Folgen sollte das denn haben?
Antwort gebe ich Dir gleich vorweg: Keine!

Beste Grüße
Martin

Hallo,

Stonedance schrieb:
Hallo liebe Aquarianer,

ich habe jetzt seit geraumer Zeit eure Einträge usw. verfolgt und habe nun gestern mein erstes AQ eingerichtet.

Es handelt sich hierbei um ein Juwel Rio 180 mit dem dazugehörigen Innenfilter Bioflow 3.0.

Ich habe eine Dennerle "TermoTronic" (Bodenwärmer) eingebaut, darauf Aquatic Nature Fertiplant ABF gegeben.

Dann habe ich gut 30 kg Aquarienkies daraufgegeben.

Als Beflanzung wohnt momentan in meinem Becken.

3x Lilaeopsis novea - zeeland
1 x Hemiographis colorata
1 x Bacopa amplexicaulis
2 x Chamaedorea elegans
2 x Cabomba aquatica
2 x Cryptocoryne undalatus brown
1 x Anubias nana
1 x weiß ich leider nicht so genau

Desweiteren noch zwei Wurzeln und 3 schwarze Schiefersteine.

Nun habe ich mein Aquarium mit Filterstart (Bacotzym von Tetra) versorgt und Wasseraufbereiter Gan (Dupla). Diese Produkte wurden mir von meinm Zoofachhändler empfohlen.

Lichtversorgung läuft von 9:30 Uhr morgens bis 21:30 Uhr abends ohne Pause.

Jetzt habe ich gestern Wasser eingefüllt alles eingeräumt aber mein Wasser wird nicht klarer (Filter läuft die ganze Zeit). Habe heute nun bereits einen Teilwasserwechsel durchgeführt wird aber nicht wirklich besser.

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich gegensteuern?

Vielen Dank für Eure Antworten
Tanja

Falsch gemacht hast Du gar nichts. :D

Das Aquarium ist hute mal gerade zwei Tage in Betrieb, da ist es völlig normal das feinste Trübstoffe nicht sofort vom Filter erfasst werden.
Die Filtermedien sind alle noch neu und die Poren darin noch ziemlich groß, das ändert sich mit der Laufzeit und dann werden auch kleinere Trübstoffe aufgefiltert.

Nun lass mal erst mal laufen die Kiste.

Noch ein paar nette Pflanzen können nicht schaden. Und wenn Du eine CO2 Düngung installieren willst, dann tu das.
Die bringt die mehr als die Bodenheizung. :D

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Moin,

Loonda schrieb:

Tanja:

Beste Grüße
Martin

Doch ich habe Erfahrung damit, ich habe selbst 2 Co2 Anlagen.
Ich meinte eigentlich das ein Überschuss an co2 schimme Folgen haben kann ;)
Da habe ich mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Sorry ^^

Hi,

Loonda schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Moin,

Loonda schrieb:

Tanja:

Beste Grüße
Martin

Doch ich habe Erfahrung damit, ich habe selbst 2 Co2 Anlagen.
Ich meinte eigentlich das ein Überschuss an co2 schimme Folgen haben kann ;)
Da habe ich mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Sorry ^^

Ich bin es allmählich Leid hier hinter einem Gespenst her zu laufen.
Definiere bitte "CO2 Überschuss" und "schlimme Folgen".

CO2 Gehalte von 30mg/l sind in Aquarien problemlos machbar.

Nur dieses nebulöse "Schlimme Folgen" grenzt schon an Angstmacherei. Typisch für "Einsteiger beraten Einsteiger".

Beste Grüße
Martin

Wie kommst du denn darauf das ich ein Einsteiger bin?
Nur weil ich hier neu im Forum bin?
Kannst ja mal an einer Co2 Flasche saugen und gucken was bei einer Überdosierung passiert.
Nicht nur für Fische kann eine Co2 Vergiftung tödlich sein sondern auch für Menschen.
Ich will niemanden Angst machen. Wenn man weiss wies Funktioniert ist so eine Anlage ein super Ding...

Oben