Milchiges Wasser nach Neustart

Hallo Zusammen!

Ich habe vor gut 3 Wochen mein 100 L Becken wieder in Betrieb genommen. Vorher stand es ein gutes Jahr ungenutzt und leer in der Ecke. Also habe ich alles gründlich sauber gemacht, neuen Kies rein und Wasser drauf.

Zu Anfang war das Wasser recht milchig, was ich mir durch den neuen Kies erklärt habe. Allerdings hat sich nach 3 Wochen, zwei Teilwasserwechseln und einer nochmaligen Reinigung des Filters nicht geändert. Mein Bruder hat zeitgleich sein Becken neu gemacht und hatte nach gut 3 Tagen glasklares Wasser!

Zu allem Überfluss hab ich gestern die Wasserwerte testen lassen und der Nitritgehalt ist wohl auch zu hoch!

Kann mir jmd. helfen und sagen, wie ich das Problem schnellstmöglich in den Griff bekommen kann !?

Achja, Wasseraufbereiter habe ich auch mit hinzugegeben. Also dadran kann es eig. nicht mangeln!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 


dannyoo schrieb:
Hallo Zusammen!

Allerdings hat sich nach 3 Wochen, zwei Teilwasserwechseln und einer nochmaligen Reinigung des Filters nicht geändert.

Zu allem Überfluss hab ich gestern die Wasserwerte testen lassen und der Nitritgehalt ist wohl auch zu hoch!


Vielen Dank schonmal im Voraus!


Hey;)


Siehst du einen Zusammenhang mit der ersten und der zweiten Zeile?

Ich wuerde mich nochmal bestaetigen lassen wollen, aber wenn du den Filter reinigst sind die Bakterien doch weg?! :(

Daher wohl auch der Nitritanstieg;)

Warum es milchig ist weil ich leider nicht.

Ich kann mich nur dran erinnern, dass es bei meinem ersten AQ auch 3 Wochen gedauert hat bis sich alles gesetzt hat, hilft dir leider nur nicht weiter:/

Liebe Grueße Jeanine
 
Hallo,

Ich kann mich Jeanine nur anschließen, durch das reinigen des Filters nimmst du sehr viele Bakterien weg! Die meisten Bakterien leben eben im Filter, daher sollte man den Filter auch nicht jede Woche reinigen, sondern nur wenn es wirklich nötig ist! Und dann auch nicht unter heißem Wasser ausspülen. Ich z.b mache es immer so ich nehme mir ein Eimer mit Aquarienwasser und drücke den Filter 1-2 ganz Leicht aus und entferne den gröbsten Mulch, und das wars dann. Durch das reinigen des Filters, sind dir wichtige Bakterien verloren gegangen, was den anstieg des No² zu folge hat!

Jetzt habe ich noch eine Frage am Rande, hast du den Sand/Kies vorher gründlich gewaschen bevor du ihn ins Aquarium gemacht hast ?

Grüßle Mali
 
Ich habe mir auch schon gedacht, dass das gründliche reinigen des Filters eher kontraproduktiv ist. Aber der werte Herr "Zoohandlungsfachverkäufer" nannte dies ein "MUSS" damit der Nitritgehalt runtergeht! Ich glaub das aber eher nicht. weil ich ja sonst im Grunde wieder bei "Null" anfange.

Den Sand/Kies habe ich so gründlich wie möglich gewaschen! Wobei ich jetzt den Vergleich zu meinem Bruder nochmal erwähnen möchte, der hat seinen Kies einfach so reingeworfen, ohne den zu waschen, und der hat am nächsten Tag schon glasklares Wasser gehabt :D

Aber vll. liegt auch dadran, dass mein Filter nen Jahr nichts gemacht hat und sein Filter eingefahren war.
 
Hallo,

Bei dem Trüben Wasser was ja recht Milchig ist wie du es beschreibst, wird es sich bestimmt um eine Bakterienblüte handeln. Kommt beim einfahren vor, wenn sich die Bakterien vermehren, durch die ständigen Wasserwechsel und die Filter Reinigung nimmst du immer Bakterien weg, die sich dann wieder vermehren! Ich würde abwarten, das sollte sich eigentlich nach 4-5 Tagen ohne arbeiten am Aquarium von alleine legen. :D

Grüßle Mali
 
Ich werde es mal beobachten! Und wenn sich Montag noch nichts geändert hat, dann muss ich wohl nochmal irgendwie was anderes ausprobieren!

Werde auch Montag nochmal die Wasserwerte testen lassen, vll. hat sich der Nitritwert dann ja auch eingefahren!

Wollte eigentlich Ende nächster Woche mit dem Besatz anfangen. Aber bei so nem Wasser werde ich wohl noch warten :D
 


Oben