Menschliche CO2-Anlage ... Geht das?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Idee mit nem Strohhalm ins Becken auszuatmen, um so den CO2-Anteil zu erhöhen und das Pflanzenwachstum zu unterstützen? :shock: Wär ja eine kostengünstige Alternative zur CO2-Anlage. :lol:

Hat das schon mal jemand probiert und kann mir von Erfahrungswerten berichten? :?:

Hi,
wenn du viel Zeit hast xD.
Ne jetzt mal im ernst du stehst ja nicht 12h pro Tag und pustest in einen Strohalm! Und ausserdem muss das Co2 langsam an das Wasser abgegeben werden aber das größte Problem ist, dass wen du die Luft ausathmest sie noch zu mehr als 75% aus O2 besteht und dieser Sauerstoff treibt dir dein erzeugtes Co2 wieder aus dem Wasser.
gruß
Kevin

JoKo

Mitglied
Kevin schrieb:
....aber das größte Problem ist, dass wen du die Luft ausathmest sie noch zu mehr als 75% aus O2 besteht ....

Wo sollen denn die 75% Sauerstoff herkommen?

Die Atmosphäre besteht auf Meereshöhe aus ca. 78% Stickstoff, ca. 21% Sauerstoff, ca. 1% Argon und ca. 0,035% CO2. Der Rest ist vernachlässigbar.

Beim Ausatmen sind in der Atemluft noch ca. 17% Sauerstoff enthalten, sowie ca. 4% CO2, also ca. 100x mehr als in der eingeatmeten Luft.

Abend,
sry hab mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich damit sagen, dass in Ausgeathmeter Luft noch 3/4 des Eingeathmeten sauerstoffs enthalten ist. (Schule --Bio Unterricht)

Michael73 schrieb:
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Idee mit nem Strohhalm ins Becken auszuatmen, um so den CO2-Anteil zu erhöhen und das Pflanzenwachstum zu unterstützen?

Hallo,

nur nicht so kompliziert denken. Es gab glaub ich von Deters die These, dass wenn genügend Leute in dem Raum mit dem Aq sind, dass dann der CO2 Gehalt der Luft bereits so steigt, dass sich ein Effekt im Aq zeigt. Also einfach jeden Tag 20 Leute einladen und heftig atmen lassen. :p

Oben