Menschliche Schwangerschaft und Aquarienkeime

Hihi... naja.... zugegeben, in Katzenscheiße muss ich wirklich manchmal leben, was allerdings daran liegt, dass alle unsere Katzen (3) schon betagter sind und vorallem unsere eine Katzen-Seniorin manchmal demente Anflüge hat, in denen der Kot nicht unbedingt im Klo landet.
Auch bei der niedrigen Infektionsrate hat mein Gyn. uns aber trotzdem unbedingt angeraten, dass ich die Klos vorerst nicht reinige, zumindest bis wir das Ergebnis der Blutabnahme (Antikörper) haben. Eine Quote kann einer Schwangeren ziemlich egal sein, sofern eben noch ein Risiko besteht. ABER: Der Katzenkot ist ja hier auch nicht meine Sorge. Für den ist gesorgt :wink: .
Woher soll ich denn bitte wissen, ob es nicht auch Gefahren durch die Aquaristik geben kann? Bisher musste ich mich mit dem Thema nie befassen und da ich mich viiiel mit meinen Aquarienbewohnern beschäftige und diese auch zu 100 % weiter versorgen muss (Schatzi und Fische? Neee!!!), ist es doch logisch, dass ich mir meine Gedanken mache.
Mein Gynäkologe ist kein Aquarianer und selbst wenn: In der heimischen Aquaristik landen immer mehr neue Bewohner (Wer z.B. weiß, dass es rein theoretisch die Gefahr von durch Schnecken übertragene Krankheiten gibt, wie z.B. Schädigungen durch Leberegel?).
Wen also fragen, außer andere Aquarianer, deren Wissen sich ja sonst auch immer so wunderswatt optimal ergänzt?
Dass es logischerweise keine humanmedizinische Studie zum Thema "Menschliche Embryonalentwicklung und die Gefahr übertragbarer Krankheiten durch neu importierte Aquarienexoten" gibt ist mir auch klar :p 8) .

Moin Maya,

Toxoplasmose ist eine der ersten Gefahren, auf die ein Gyn eine Schwangere hinweist, Röteln eine andere.
Wären Risiken durch Aquarien bekannt, dann würden auch sie in den Hinweiskatalog aufgenommen werden.

Übrigens ist nicht der Kot an sich die Gefahr bei Toxoplasmose, sondern rohes Fleisch, in dem die Erreger sitzen.
Katzen, die rein durch Dosen- oder Trockenfuttter ernährt werden, sich draussen also kein Frischfleisch erjagen, können Toxoplasmose nicht übertragen.

Daher solltest Du übrigens auch die Finger von Mettbrötchen lassen, selbst wenn es Dich wahnsinnig danach gelüsten sollte. ;-)

Gruss,
Britta

Hi,

aCiD schrieb:
Aber Toxoplasmose kommt auch wirklich nur, wenn du richtig in Katzenscheiße lebst.
genau! :roll:

Du hast so überhaupt keine Ahnung und schreibst hier solchen Schwachsinn. Nur mal so nebenbei: Ich hatte bereits Toxoplasmose (die auch behandelt werden mußte, üblicherweise merkt der Infizierte davon gar nichts). Ich hatte aber nie Katzen, geschweige denn mußte ich mit deren Exkrementen in irgendeiner Weise leben.
Wie Britta schon sagte, ist rohes Fleisch ebenso ein Risiko.

Aber darum ging es Maya auch gar nicht. Ich kann gut verstehen, dass man sich gerade in den ersten Wochen einer Schwangerschaft Sorgen macht, denn das sind nunmal die kritischen Phasen für einen Embryo. Nur weil etwas der Mutter nicht schadet, heißt es eben noch lange nicht, dass es nicht für das sich entwickelnde Kind ein Risiko ist.
Da irgendwelche (krankhaften/psychischen) Ängste zu unterstellen, ist da ja wohl mal unnötig, vor allem, wenn solche Aussagen von Leuten kommen, die selbst keine Kinder haben und generell mit ihren Ansichten zu Kindern etwas merkwürdig drauf sind...

@Maya

Zuerst mal noch herzlichen Glückwunsch! :)

Ich kann mich nur Felix anschließen, am ehesten wirst du qualifizierte Antworten von deinem Gyn bekommen. Einfach mal anrufen und nachfragen. Bis dahin werden die Aquarien auch mal ohne Wasserwechsel oder Gärtneraktionen auskommen. :) Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach eben vorerst keine Filterarbeiten oder Pflanzaktionen. Gummihandschuhe müssten ja wenigstens bis zum Oberarm gehen, um Wasserkontakt zu vermeiden. ;)

Außerdem nur mal als Vermutung. Du hast ja sicher auch sonst regelmäßig Wasserwechsel gemacht, so dass ich davon ausgehe, dass sich eine Keimbelastung eher in vernachlässigbaren Größenordnungen bewegen wird. Ich vermute daher ebenso, dass sich das Risiko für dich und das Kind in Grenzen halten sollte.

Wie gesagt, frag einen Arzt oder Immunbiologen/-mediziner, da wirst du eher fachliche Auskünfte bekommen.

Hallöchen,

also .... Ich (Pferd,Hund, Katze) zufällig nach der Geburt Fische ....

würde an Deiner Stelle :
- keine Schläuche mit dem Mund ansaugen
- Frostfutter nicht essen ;-))) (mit dem Löffel o.ä. ins Becken geben)
- solltest Du wirklich offene Wunden an den Händen haben - nicht insWasser greifen und Hände waschen nicht vergessen :)

Es gibt halt nun mal verschiede Krankheitskeime die im Aquarium sein können ... daher einfach ein bisschen vorsichtig sein und gut.

Das gilt ganz allgemein auch für nichtschwangere Menschen.

Siehe Katzen - Klo jemand anders saubermachen lassen (mein Mann hat sich auch tierisch gefreut) und nicht unbedingt abknutschen.

Und an die anderen ...(die Sprüche drücken) versucht mal etwas toleranter zu sein :)

Grüßle

Pagan

Mitglied
maguro schrieb:
Hi,

aCiD schrieb:
Aber Toxoplasmose kommt auch wirklich nur, wenn du richtig in Katzenscheiße lebst.
genau! :roll:

Du hast so überhaupt keine Ahnung und schreibst hier solchen Schwachsinn. Nur mal so nebenbei: Ich hatte bereits Toxoplasmose (die auch behandelt werden mußte, üblicherweise merkt der Infizierte davon gar nichts). Ich hatte aber nie Katzen, geschweige denn mußte ich mit deren Exkrementen in irgendeiner Weise leben.
Wie Britta schon sagte, ist rohes Fleisch ebenso ein Risiko.

Aber darum ging es Maya auch gar nicht. Ich kann gut verstehen, dass man sich gerade in den ersten Wochen einer Schwangerschaft Sorgen macht, denn das sind nunmal die kritischen Phasen für einen Embryo. Nur weil etwas der Mutter nicht schadet, heißt es eben noch lange nicht, dass es nicht für das sich entwickelnde Kind ein Risiko ist.
Da irgendwelche (krankhaften/psychischen) Ängste zu unterstellen, ist da ja wohl mal unnötig, vor allem, wenn solche Aussagen von Leuten kommen, die selbst keine Kinder haben und generell mit ihren Ansichten zu Kindern etwas merkwürdig drauf sind...
Wie kommst du bitte darauf das ich Kindern gegenüber merkwürdige Ansichten habe? Das interessiert mich jetzt. :D
Im Übrigen bin ich glaube ich alt genug um bereits einigen Nachwuchs innerhalb meines Bekanntenkreises verzeichnet zu haben. Diese Erfahrung hast du bestimmt auch gemacht, weil wir ja nur ein Jahr auseinander liegen.
Im Übrigen nehmen mich meine Bekannten immer wieder gerne als Babysitter, was wohl bedeutet ich mache meinen Job sehr gut, und ich mache es gerne. Ich bekomme nur das Kotzen, wenn ich mitbekomme wie "neue" Menschen durch ihre Eltern "verweichlicht" werden. Man muss grundsätzlich erst mal bakteriellen Risiken ausgeliefert sein um überhaupt ein vernünftiges Abwehrsystem zu entwickeln. Als Beispiel: Wenn ich irgendwann Kinder haben sollte, und irgendein Freund von denen hat die Windpocken, dann schicke ich meine Kinder dort hin zum Spielen, weil sie sich anstecken sollen. Weil ich weiß, bekommt man diese Krankheit als Mann im Erwachsenenalter, führt diese in den aller meisten Fällen zu Unfruchtbarkeit. Das war jetzt ein Beispiel... Sicher gibt es immer wieder sehr schlimme Erkrankungen. Wenn man sich eine Einfängt dann ist das so. Leben entwickelt sich eben nicht in einem sterilen Raum!

Das mit der Katzenscheiße: Sorry, dass du diese Krankheit hattest (wenn das stimmt). Ist ja auch eine schlimme Sache. Aber es ging hier speziell um Katzen und deren Exkremente! Wieso sollte ich zwangsläufig noch mit anderen Beispielen kommen wenn diese überhaupt nicht zur Debatte stehen? Es geht um Katzenscheiße und das man sich auch anderswo Toxoplasmose holen kann habe ich nie bezeifelt! Ich
hoffe das war verständlich genug.

Ich hatte auch mal nur eine Blase am Fuß und bin auf nem Festival durch den Matsch gelaufen. Wenig später war mein Hacken halb weggefressen, mein Schienbein 5 Markstück groß bis auf den Knochen abgefressen, meine halbe Nase ist mir beinahe abgefallen und ich war darum beinahe ein Fall für Quarantaine, mit monatlicher Nachuntersuchung durch das Gesundheitsamt über ein Jahr lang... Streptokokken! Trotzdem helfe ich beispielsweise nen Kumpel noch in sengender Sonne eine übernommenen verschlammten Teich zu entschlammen. Was passiert passiert. Man kann sich natürlich auch in eine Blase einschließen, aber das wäre höchstwahrscheinlich kein sonderlich spannendes Leben.

Sicher gibt es immer wieder sehr schlimme Erkrankungen. Wenn man sich eine Einfängt dann ist das so. Leben entwickelt sich eben nicht in einem sterilen Raum!

Hast Du eine Ahnung... :roll:

Also ich habe hier wirklich sehr hilfreiche Antworten bekommen, für die ich mich ganz herzlich bedanke. Eigentlich viel zu schade nicht näher auf diese einzugehen, aber als schlaflose Hormongesteuerte habe ich gerade unheimlich Lust zu stänkern :box: :mrgreen: :wink: .

Also: Warum raffen hier einige (wenige) Personen einfach nicht, dass das beginnende Leben nicht erst als Embryo beginnt (Wegen dem Platz zum Interpretieren an dieser Stelle: Nein, ich bin keine radikale Abtreibungsgegnerin. Dass wir geboren werden hat einfach unumstritten seinen Ursprung.)?
Damit der menschliche Nachwuchs überhaupt zur Welt kommt, durchläuft er nämlich erst mal sehr viele verschiedene empfindliche Phasen.
Die Frage ist hier also immer noch nicht, ob meine Katzenklos sauber werden (Ja, es stimmt: Selbst durch Salat kann man eine Toxoplasmose bekommen.) und ob mein Kind später ein schwaches Immunsystem bekommen könnte, weil ich ja eine "AchDochSoPingeligeMutter" werden könnte, die ihrem Kind dann auch noch Ängste überträgt :roll: .
(Wenn manche von Euch wüssten was für ein Rabauke ich selbst bin...) Aber ich muss mich auch nicht für berechtigte Fragen rechtfertigen :!:
Wenn Männer selbst schwanger werden könnten, so hätte ich ganz bestimmt teilweise andere Antworten bekommen.
Und zugegeben: Vielleicht hätte ich vor einigen Wochen auch noch Ähnliches geschrieben.
Nur da wusste ich erstens selbst nicht so viel über die Entwicklung von der befruchteten Eizelle zum Embryo (der dann nach der 12. Schwangerschaftswoche zum Fetus wird) und zweitens auch nichts über das "wunderbare Hormon-Feuerwerk Schwangerschaft" und den Vorgängen in einer schwangeren Frau. Gehört hatte ich davon...
Solltet Ihr dann also mal Väter werden, prophezeie ich Euch jetzt schon, dass es zu extrem krassen Anfällen von Seiten Eurer Partnerinnen kommen könnte, wenn sie dann SO von Euch behandelt werden (Gibt es denn keinen schwangeren Smiley der gleichzeitig kotzt, weint, lacht und boxt? :p ) .

Also noch mal auf Aquarianisch :mrgreen: :
Da sich ja hier viele User mit Biofilterung im Aquarium beschäftigen:
Auch der menschliche Körper hat quasi eine Solche.
Man hat nämlich mittlerweile festgestellt, dass bis zur Hälfte aller Schwangerschaften als Fehlgeburten enden. Das ist kein Nonsens, sondern Fakt. Nur wissen viele Frauen gar nicht, dass sie überhaupt schwanger waren und hielten die Blutung eben für einen Teil ihres Zyklus.
Zu dem frühen Zeitpunkt gab es also noch keinen Embryo, aber schon die Schwangerschaft und ein apfelschneckengelegeartiges Gewächs (In viel kleiner, aber durch eine ständige Zellteilung kommt es dem optisch tatsächlich nahe.) auf dem Weg zum Menschen.
Die Fehlgeburten hatten meistens dann auch ihren Nutzen: Der Körper hat Fehl-Launen der Natur erkannt und sie abgestoßen. Ist also soweit gut und praktisch eingerichtet.
Nun gibt es aber auch Fehlgeburten zu denen es kommt, weil die Schwangere sich mit irgendwas infiziert hat (wie halt z.B. die Toxoplasmose) oder mit schädlichen Stoffen Kontakt hatte.
An diesem Punkt sollte dann auch den Menschen meine ursprüngliche Frage einleuchten, die sie nicht verstanden hatten.
Aber vorsichtshalber trotzdem noch mal was Beruhigendes für die, die sich jetzt immer noch weiter unberechtigte Sorgen um das Immunsystem meines Kindes und die unter Suggestion entstandenen Ängste machen: Das kann gerade nicht passieren, denn in diesem frühem Stadium hat ein Kind weder Hirn noch eigenen Blutkreislauf.

Also danke noch mal an alle Anderen. Ich werd dann einfach sehen, dass meine Fische nur noch gut gewaschenen Salat bekommen... Ähem, nee, dass ich mir die Hände gut wasche, wenn ich in eines der Becken gegriffen habe :wink: .

Moin Maya,

Maya schrieb:
...
Man hat nämlich mittlerweile festgestellt, dass bis zur Hälfte aller Schwangerschaften als Fehlgeburten enden. ....

nach Aussage meines Gyn sind es sogar noch mehr, nämlich rund 75%.

Maya schrieb:
Nur wissen viele Frauen gar nicht, dass sie überhaupt schwanger waren und hielten die Blutung eben für einen Teil ihres Zyklus.
Leider wissen es viele Frauen nicht, weil sie nie gelernt haben, ihren Körper bewusst wahrzunehmen.

Maya, mach Dich nicht verrückt über das, was alles passieren könnte. Je unbefangener Du mit Deiner Schwangerschaft umgehst, desto lockerer wirst Du später auch als Mutter sein und das wird Deinem Kind mit Sicherheit zu Gute kommen.
Lass es Dir körperlich und seelisch gut gehen, dann geht es auch Deinem Kind gut und irgendwelche Erreger können ihm nichts anhaben - Dein Immunssystem ist sein Immunsystem.

Übrigens, nach spätestens 4 Monaten hat sich das Hormonchaos eingespielt und man fängt allmählich an, sich wieder halbwegs normal zu fühlen ;-)
Bei meinem ersten Kind habe ich 4 Monate lang fast nur geheult, wegen jeder Kleinigkeit - aus Rührung, vor Freude, aus Wut und voller Traurigkeit und wäre dankbar gewesen, wenn ich mir stattdessen die Kehle aus dem Leib gekotzt hätte.
Mein Körper hatte sich aber damals für diese "Präsentation" der Hormonumstellung entschieden. :roll:
Die 2. Schwangerschaft verlief komplett anders, da war mir in den ersten 4 Monaten alles völlig egal, ich war total cool, abgebrüht und distanziert...beides waren keine Zustände, über die mein Umfeld hocherfreut war, denn ihm wurde relativ schnell klar: mit Schwangeren streitet man nicht... :mrgreen:
Jeweils nach 4 Monaten war der Spuk vorbei und ich fühlte mich wieder halbwegs "normal". ;-)

Gruss,
Britta

Oben