Membranpumpe zu laut

Hallo,

ich betreibe meinen Lufthebefilter mit einer Eli** 799 Membranpumpe. Doch diese ist extrem laut, also nicht mal die Geräusche der Pumpe selber, sondern das Plätschern, was durch die Luftblasen am Filter entsteht. Ist das bei jeder Membranpumpe so? Gibt es leisere Modelle?

Danke im vorraus!
MfG misterxy

JoKo

Mitglied
misterxy schrieb:
ich betreibe meinen Lufthebefilter mit einer Eli** 799 Membranpumpe. Doch diese ist extrem laut, also nicht mal die Geräusche der Pumpe selber, sondern das Plätschern, was durch die Luftblasen am Filter entsteht. Ist das bei jeder Membranpumpe so? Gibt es leisere Modelle?

Die Pumpe ist Dir also nicht zu laut....fragst Du nun ob es leisere Luftblasen oder leiseres Wasser gibt? :hm:

Hallo,

Ich frage ob es Membranpumpen gibt die leisere Lufblasen erzeugen. Denn ich lese immer das sich Leute darüber beschweren das deren Pumpe so laut ist. Bei mir ist das "blubbern" so laut. Das find ich unnormal oder liegt es an was anderem?

mfg misterxy

Hallo,
Membranpumpen erzeugen keine Luftblasen sondern einen kontinuierlichen Luftfluss. Die Blasen macht der Sprudelstein.
Kleine Blasen macht z.B. ein Lindenholzausströmer.

Grüße
Phillip

Hallo,

warum überhaupt O2 in das Becken blasen?

Hatte auch mal ne Luftpumpe für das AQ. Bis mir der Lärm auch auf die Nerven ging.
Eines schönen Tages habe ich das gute Stück dann ausgeschalten. Nach ein paar Tagen Beobachtung konnte ich feststellen, dass es den Fischen weiter wunderbar geht. Kein Sauerstoffmangel!! Auch per Test lies sich ein guter O2 Wert ermitteln.

Die Wasserbewegung (z.B. durch den Filterauslass) reicht in der Regel aus um für genug Sauerstoff / Gasaustausch zu sorgen. Wenn Du noch Pflanzen im Becken hast ist es umso besser.

Vorteil: Weniger Stromkosten und keinen Lärm mehr!
Nachteil: keinen!

Kannst es ja mal ohne Pumpe probieren ob es Deinen Fischen und Dir auch zusagt.

Viele Grüße

Oben