Membranpumpe zu laut!!

Hallo ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Geräusch einer Membranpumpe zu dämpfen.
Hab mir überlegt sie in eine anderes zimmer zu legen hat jemand vielleicht eine andere Lösung?? bin für jeden Tipp dankbar :thumright:

Hi.

Befindet sich der Schlauch (bzw das Schlauchende mit Ausströmer) tief im Aquarium? Oder knapp unter der Wasseroberfläche? Oder hast du die Luftpumpe noch gar nicht im Wasser laufen gehabt?

Wenn die so laut knattert während dem Betrieb, dann halt mal das Schlauchende zu oder mach nen Knick in den Schlauch. Wenn die Pumpe nen größeren Widerstand hat ist sie sicherlich leise. ;)

Gruß!

Dreamtem

Mitglied
Hi,
falls sich die Vibrationsgeräusche übertragen kannst Du die Pumpe mit einem Gummiband aufhängen oder auf Filtermatte/Schaumstoff stellen.
Ansonsten kann es natürlich auch sein dass es sich um eine billige Pumpe handelt, die sind einfach lauter als andere.

Gruß Maritn

danke für die Antwort ich werde das mal testen mit dem widerstand ich hab da so Rädchen wo ich das einstellen kann wie viel raus kommen soll

Dreamtem schrieb:
Ansonsten kann es natürlich auch sein dass es sich um eine billige Pumpe handelt, die sind einfach lauter als andere.
Hallo,

würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Meine billigen Noname-Pumpen für weniger als 5 Euro das Stück sind sehr deutlich leiser als die Tetra und Eheim die hier auch noch rumstehen.

Mfg Michi

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)
Ich hatte bisher keine "Billigpumpe". Bevor ich meine gekauft habe, hab ich mich belesen und die meisten sind wohl eher laut. Mit meiner Eheim 100 bin ich sehr zufrieden, da sie beim Betrieb im Schrank nicht zu hören ist.

Gruß Martin

Moin,

ich hab auch die von Eheim, und die ist bis jetzt immer sehr leise gelaufen. In letzter Zeit knattert die aber hin und wieder. Keine Ahnung warum. Mir kommts eh so vor, als ob es keine einzige Luftpumpe gibt, die wirklich auf Dauer leise ist/bleibt.

Viele Grüße

ich hab meine geschenkt bekommen ist schon etwas älter würde gerne so ein sprudelstein rein machen aber bei der Lautstärke kann kein Mensch schlafen also werden alle pumpen mit der zeit lauter?? :( gibt es eine alternative oder nur diese pumpen :?:

FlorianXD schrieb:
ich hab meine geschenkt bekommen ist schon etwas älter würde gerne so ein sprudelstein rein machen aber bei der Lautstärke kann kein Mensch schlafen also werden alle pumpen mit der zeit lauter?? :( gibt es eine alternative oder nur diese pumpen :?:

HI,warum brauchst du unbedingt eine blubbermaschine???
grusss

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,
FlorianXD schrieb:
ich kann die bei mir auf den Innenfilter machen dann kommt mehr Sauerstoff mit rein oder ist das unnötig??
ja, das ist im Normalbetrieb unnötig und treibt das für die Pflanzen wichtige CO2 aus. Ist also eher kontraproduktiv. Nur unter besonderen Umständen wie Krankheiten, hohe Temperaturen im Sommer,... ist eine Belüftung notwendig.

Viele Grüße
Roman

ok danke für die Antworten... meine Pumpe ist ganz im Wasser da kann man so en Schlauch drauf stecken wenn nur der Schlauch drauf ist kommt bischen luft rein... mit der Pumpe halt meh.
Soll ich den Schlauch ganz drausen lassen aber dann bekommen sie doch kein sauerstoff mehr oder??

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,
FlorianXD schrieb:
Soll ich den Schlauch ganz drausen lassen...
ja!
FlorianXD schrieb:
...aber dann bekommen sie doch kein sauerstoff mehr oder??
Doch! Sie bekommen genug Sauerstoff, da die Wasseroberfläche für den Gasaustausch verantwortlich ist. Wenn diese sich leicht bewegt wird genug Sauerstoff aufgenommen und durch die Strömung des Filters im ganzen Becken verteilt.

Viele Grüße
Roman

Hallo !
Wollte mein Senf zu Lupftpumpen dazugeben.
Ich hab 2 Eheim gekauft um meine Becken ausreichend mit Luft zu versorgen.
Mein Freund ebenfalls eine.
Bei ihm ist sie nach 6 Wochen Dauerbetrieb kaputgegangen. Gerattert wie sonst noch was und keine Luft mehr.
Meine erste ist eine Woche drauf kaputgegangen. Hab sie aufgeschraubt. Das Metallblech welches auf die Membran drückt ist abgebrochen.
Beim Händler ausgetauscht.
Naja. Was soll ich sagen, meine zweite (also alle drei der gekauften Eheim) ist nach 2 weiteren Wochen auch draufgegangen.
Die hol ich nimmer. Sorry.
Meine Fische brauchen viel Gasasutausch,und mit so einer Pumpe kann ich das nicht gewährleisten.

Grüße, Alex

Hallo,

ich habe meine mit einem Gummi auf einen Waschlappen geschnallt^^
Jetzt muss ich nur noch dauf achten, dass sie keine Kapel berührt und sie ist leise! Meine ProSilent von JBL habe ich seit über einem Jahr und es klappt wunderbar (tooi, toi, toi)!
Sie ist jetzt schon meine 3te Membranpumpe, alle anderen haben schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben oder waren mir zu laut.
Vielleicht hält sie aber auch nur schon solange, weil ich sie an die Zeitschaltuhr meiner Beleuchtung gekoppelt habe und sie somit nur tagsüber läuft...
So kann man denke ich auch die Problematik mit dem zu hohen Sauerstoffgehalt umgehen und sie ist nachts auf jeden Fall leise :lol:

Liebe Grüße
Goldenfish

Doch! Sie bekommen genug Sauerstoff, da die Wasseroberfläche für den Gasaustausch verantwortlich ist. Wenn diese sich leicht bewegt wird genug Sauerstoff aufgenommen und durch die Strömung des Filters im ganzen Becken verteilt.
danke für die Hilfe dann werde ich es so machen :thumright:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Goldenfish schrieb:
Vielleicht hält sie aber auch nur schon solange, weil ich sie an die Zeitschaltuhr meiner Beleuchtung gekoppelt habe und sie somit nur tagsüber läuft...
So kann man denke ich auch die Problematik mit dem zu hohen Sauerstoffgehalt umgehen und sie ist nachts auf jeden Fall leise
jepp, deine Methode macht im bepflanzten Becken auf jeden Fall Sinn :thumright:

Gruss Heiko

Oben