Meinung zu Aquarium Guide.de

Chris182

Mitglied
Hi Leute.
Was sagt ihr zu den Infos auf aquarium-guide.de?
Kann man sich darauf verlassen?
Also auf die Grundbedingungen der einzelnen Fischarten (Temperatur, pH-Wert, GH)
Keine Sorge, ich werde final natürlich hier nach einem zukünftigen Besatz fragen :) Aber für den ersten schnellen Überblick finde ich diese Seite nicht schlecht.
Schon mal danke für eure Antworten.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

einige Angaben dort sind schlicht und einfach "jenseits von gut und böse". Das Problem ist, dass derjenige, der sich ohne Vorwissen allein auf diese Angaben verlässt, ziemlich verlassen ist.

Aber als erste Orientierung ist das sicherlich ok

Fritz5

Mitglied
Moin,

habe als Anfänger dort auch viel gelesen. Ich denke, wenn Du dort vercheckst und dann dich hier bei den Pro‘s absicherst, machste nicht viel falsch!

VG
Fritz5

Chris182

Mitglied
Super vielen Dank euch.
Es fiel mir nur auf, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Salmler im Grunde alle bis maximal 10 dGH gehalten werden sollen, und beim Aquaguide geht es bei manchen bis 19.
Und mich wundert auch bei manchen empfohlenen pH-Werten die Angabe 6-7,5.
Das ist ein bißchen extrem oder?

JoKo

Mitglied
Hi,
Kann man sich darauf verlassen?
Also auf die Grundbedingungen der einzelnen Fischarten (Temperatur, pH-Wert, GH)

ich würde mich niemals auf nur eine Quelle verlassen. Die Seite finde ich für den ersten Überblick nicht schlecht, vor allem auch die FUnktion z.B. Fische nach Temperaturbereich zu suchen. Aber auch nur als Anhaltspunkt.
Wenn man meint eine passende Art gefunden zu haben, immer noch weitere Informationen sammeln.

Ist doch einfach heute. "Früher" musste ich die Informationen in geliehenen und gekauften Büchern suchen. Besser waren die Informationen aber auch nicht wirklich. Hat zufällig jemand einen aktuellen Aquarienatlas Band 1 zur Hand? Steht da bei Trichogaster trichopterus immer noch eine Beckengröße von 50cm?

Was die Salmler bis GH10 betrifft: für die meisten sicher eine Orientierung die dann passt. Ausnahmen gibt es sicher auch hier.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Hat zufällig jemand einen aktuellen Aquarienatlas Band 1 zur Hand? Steht da bei Trichogaster trichopterus immer noch eine Beckengröße von 50cm?
Im Band 3 von 1993 ist die BL auf jeden Fall immer noch 50 cm.
Na ja, mein Aquarienatlas ist vielleicht auch nicht mehr so ganz aktuell
c066.gif

baum

Mitglied
Hi,
ich würde mich auch immer auf mehr als eine Quelle verlassen, wobei Aquarium-Guide noch halbwegs in Ordnung als Orientierung ist.
Im alten Mergus standen auch Prachtschmerlen mit "Beckengröße ab 80cm" oder so drin wenn ich mich da recht erinnere...

MFG
Sebastian

Oben