Meine ZKF ziehen um....

Hallo,
habe heute meinen ersten HMF für mein neues ZKF-Becken gebastelt.
Die Kleinen sollen bald umziehen vom 50x30x30 becken in ein 100x40x50 Becken.
Hier mal mein erster HMF-Versuch. falls noch jemand Tipps hat, auch für die Einrichtung des beckens an sich......immer her damit. Freu mich über jede Anregung.

Anhänge

• IMG_1243.JPG
    IMG_1243.JPG
    164 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_1244.JPG
    IMG_1244.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 302

In dem Becken ist ein HMF und der hat einfach keine Wirbel. :p Naja, Fische sind's ja nunmal auch nicht und Allgemein ist diskriminierend! :D

Irgendwie sieht der HMF schon schick aus. Will auch!

*lol*
Ja, ,ich weiß wirklich nie wohin mit meinen Frosch-Beiträgen. ,-)
Wie Fe schon schreibt, sind es ja keine Fische und unter "Allgemein" ....? Das ist so NICHT-tierisch, finde ich. Und eine Sparte "Zungenlose" gibt's nicht. Aber wenns hier so gar nicht passen sollte, dann kann man es sicher verschieben!??

Aber. klopft mir bitte mal jemand auf die Schulter? Schließlich ist das mein erster HMF und da brauch ich doch ein Lob. *loool*

Reicht die Größe wohl? *hoff*

Haddu FEIN gemacht. *Kopf tätschel*

Wieso hast du dich bei der Halterung für die Kabelkanäle und gegen die Glasleisten entschieden? Wegen des Bastelaufwandes? Hast du rumgerechnet wie groß der sein muß? Er sieht aus als wäre die Matte schmaler als die kurze Rückwand. Bin sehr begeistert. :D

mausilibaer

Mitglied
maritar28365 schrieb:
klopft mir bitte mal jemand auf die Schulter? Schließlich ist das mein erster HMF und da brauch ich doch ein Lob.
Au weia. Weiße Kabelkanäle, waren die braunen ausverkauft? Und die feine Matte auch noch. Oje. Der Zuschnitt hätte da ja auch sauberer sein können und der Radius ist, ach, rund ist das ja wohl mal gar nicht, eher mal so oval-eckig. Und zu kurz ist die Matte auch noch, Ogottogottgott, hätte genau unter die Längstreben eingepasst gehört. Achjemineh. Der Ausströmer ist nicht mittig und verbogen und hätte auch grün sein können. Zu eng ist der ganze Filteraufbau auch noch, Mannomann, wie soll man denn da vernünftig die Pumpe reinigen können. Oh, nööö, das ist ja auch noch so ein Eheim-Trumm, bei dem andauernd die leeren Schneckenhäuser den Ansaugrost verstopfen, ouh. Und dann ist der auch noch links einbgebaut, eieiei, ein HMF gehört rechts rein.

Aber sonst passts :mrgreen:

mausilibaer schrieb:
Au weia. Weiße Kabelkanäle, waren die braunen ausverkauft? Und die feine Matte auch noch. Oje. Der Zuschnitt hätte da ja auch sauberer sein können und der Radius ist, ach, rund ist das ja wohl mal gar nicht, eher mal so oval-eckig. Und zu kurz ist die Matte auch noch, Ogottogottgott, hätte genau unter die Längstreben eingepasst gehört. Achjemineh. Der Ausströmer ist nicht mittig und verbogen und hätte auch grün sein können. Zu eng ist der ganze Filteraufbau auch noch, Mannomann, wie soll man denn da vernünftig die Pumpe reinigen können. Oh, nööö, das ist ja auch noch so ein Eheim-Trumm, bei dem andauernd die leeren Schneckenhäuser den Ansaugrost verstopfen, ouh. Und dann ist der auch noch links einbgebaut, eieiei, ein HMF gehört rechts rein.

Aber sonst passts :mrgreen:

Oh Tom, du bist sooo böse!!! ;-)))
Weiße kabelkanäle und Schlauch lagen noch rum und mich stört es nicht. ,-)
Und mit dem Zuschnitt hast du (leider) recht. *lol* War etwas überfordert und habe es mit dem Teppichmesser nicht hinbekommen,daher ne Schere genommen. Egal, denke nicht dass die Zwerge danach gucken. ,-)
Eng gemacht ist er mit Absicht,denn ich wollte so wenig Platz wie möglich wegnehmen. Die Matte ist 8 cm schmaler als die Seitenwand, aber laut Erfahrungsberichten scheint das genug. Werde es mal testen und euch dann berichten. ;-) Lasse auch erst mal den kleinen Innenfilter mitlaufen, der jetzt im kleinen Becken ist.
Ist das mit den Schneckenhäusern auch nur ein Scherz zum necken oder stimmt das wirklich? Bei dir bin ich mir manchmal nicht so sicher was wahr und was Scherz ist. :wink: :oops: Denn die Pumpe wurde mir hier im Forum empfohlen. :shock: :?:

Mal ne Frage: Kann ich eine große Wurzel neben dem Mattenfilter anlehnen um ihn besser verstecken zu können? Oder schadet das der Filterleistung??? Ich habe eine Wurzel die so gespreizt ist in drei Richtungen. das dicken Ende würde ich auf den bodenstellen und rechst und links die Äste ,rechts und links am Filter vorbei ,so dass man ihn kaum noch sehen würde..

mausilibaer

Mitglied
Hi Marita,

auch wenn die gesamte Kritik nicht zum Ernstnehmen war, das Körnchen Wahrheit mit den Eheim-Pumpen und den leeren Schneckenhäusern ist tatsächlich dabei. Die klemmen sich an dem Ansaugrost fest (dort, wo die Verstellung für die Pumpenleistung ist), und nach einer zeitlang ist die Pumpe dicht.

Hatte mal 5 von diesen HMF mit diesen Eheim-Pümpchen hier laufen und dort war es eine ziemliche Fummelei hinter den HMF zu kommen und den Ansaugrost sauber zu bekommen. Kannst ja gleich mal anfangen alte Zahnbürsten zu sammeln :wink:

Vor dem HMF kannste hinstellen was du willst, du kannst auch die Matte selber bepflanzen.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das ist auch meine leidvolle Erfahrung mit den Eheim-Pümpchen.
Die sitzen dir chronisch dicht die Dinger - oder man nimmt es sportlich :mrgreen: .

lg

Danke ihr Zwei!!! Nun hab ich sie...die eheim Pumpe, aber ich lass mich mal überraschen. Da ich ZKF in dem Becken halte, ist es nicht agnz so schlimm wenn ab und an die pumpleistung mal nachlässt, da sie es eh nicht ganz so kristallklar mögen und ihren Sauerstoff auch an der oberfläche holen. Aber habe auch gerade getestet ,ich komme noch ganz gut ran und bin das (leider) gewöhnt. Denn die obere Watteschicht meines Juwel bioflow 3.0 (300lBecken) muss ich auch ständig (alle paar Tage )wechseln. Habe daher jetzt sogar schon "normale" Filterwatte gekauft und nutze diese,da es sonst echt teuer würde. Warum ich das Problem nicht mit meinem Bioflow 6.0 in dem anderen Becken (260l) habe, ist mir schleierhaft.

mausilibaer

Mitglied
So schlecht ist jetzt die Pumpe auch nicht und vielleicht könnte man auch mit ein paar baulichen Maßnahmen das Ding noch verbessern. Das Problem war, daß diese Schneckenhäuser sich genau in diesen Rillen verkeilt haben, daß die auch beim Abschalten der Pumpe nicht wieder rausgefallen sind. Vielleicht könnte man da mit einem Schwämmchen, das man vor die Rillen bindet und einem Schalter im Zuleitungskabel zur Pumpe (würde ich sowieso immer machen wegen dem Geschiß mit diesen Kindersicherungssteckdosenleisten (schönes Wort das :wink: )) das Problem beseitigen. Einfach mal die Pumpe kurz abschalten bis der ganze Dreck vom Schwämmchen fällt und wieder einschalten. Hätte ich nicht die ganzen HMFs rausgeschmissen, hätte ich das so ungefähr mal versucht, weil die Pfriemlerei im HMF mit Pumpe, Zahnbürste und Ausströmerschlauch war schon sehr lästig.

Wieso nicht einfach wie zum Garnelenschutz einen Feinstrumpf drüber? Beim WW sollte dann einmal drüber streichen genügen. Aber wieso hast du alle HMF raus geworfen?

mausilibaer schrieb:
Vielleicht könnte man da mit einem Schwämmchen, das man vor die Rillen bindet und einem Schalter im Zuleitungskabel zur Pumpe (würde ich sowieso immer machen wegen dem Geschiß mit diesen Kindersicherungssteckdosenleisten (schönes Wort das :wink: )) das Problem beseitigen.

Danke!! Das mit dem Schwämmchen ist ein prima Tipp, den werde ich mir merken und sobald ich sehen dass auch ich dieses Problem mit der Pumpe bekomme, werde ich das versuchen!

Was du allerdings genau mit " Schalter im Zuleitungskabel zur Pumpe (würde ich sowieso immer machen wegen dem Geschiß mit diesen Kindersicherungssteckdosenleisten" meinst, kapiere ich offen gestanden nicht.... .-( :oops:

mausilibaer

Mitglied
Kurze Erklärung dazu: es gibt doch nur noch diese Steckerleiste mit Kindersicherung zu kaufen. Da ist dann vor den Steckerlöchern so ein Plastikschieber drin, den man mit dem Stecker beim Einstecken wegschieben muß. Und dieses Plastiktrumm klemmt oft und nervt dann. Deshalb kann man entweder eine schaltbare Steckerleiste kaufen oder, weil es bei mir nicht anders ging, man baut sich einen Schalter in das Zuleitungskabel der Pumpe ein. Somit braucht man nicht immer, wenn man an der Pumpe herumhantiert oder beim Wasserwechsel, die Pumpe auszustecken sondern man betätigt bequem den Schalter.

Ach DAS meinst du, jetzt versteh ich was du meinst. Danke für die Erklärung. ;-)
Wenn man den Schalter der Steckdoesleiste ausmacht, würde ja auch das Licht ausgehen ,das ich bei meinen Augen ganz gern anlasse wenn ich hantiere.... ;-)
Einen Schalter dazwischen bauen traue ich mir nicht zu, da habe ich viel zu viel Respekt vor Strom als dass ich da was mache würde, von dem ich keine Ahnung habe. Denke das ist auch gut so. :oops:

Also, ich fürchte diese Kindersicherung ist ein Männerproblem!??? Man sagt doch: "Männer sind die ewigen Kinder"!?? Denn ich habe absolut kein Problem mit den Dingern, merke es bewusst nicht mal mehr dass da welche eingebaut sind, so ratz fatz habe ich die Stecker raus und wieder rein. ;-) Aber ist eben ne Kindersicherung: Männer = Kinder :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Fertig! Es läuft jetzt noch der alte Filter mit, Bodengrund ,Pflanzen, Holz und Steine sind auch unabgewaschen aus dem alten Becken übernommen und nun paddelt meine Zwerge bereits mit 4 Dornaugen und einem baby-Ancistrus durchs becken. Toll, sie nun auch mal richtig sehen zu können. habe es so eingerichtet dass im Vordergrund genug Platz ist und auch nur hinten bis mittig alles zuwachsen kann. denn nun füttere ich vorn und die Zwerge kommen auch gleich an und ich kann sie super beobachten. mit dem Füttern geht auch prima zusmamen mit den Dornaucgen. denn ich füttere an zwei Stellen gleichzeitig und alle bekommen genug ab. bis auf ein paar garnelen werde ich auch nichts mehr reinsetzen. nur die Zwerge an sich werden noch aufgestockt.

Anhänge

• IMG_1251.JPG
    IMG_1251.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 217

mausilibaer

Mitglied
Ja, was ist das denn für ein Pfusch mit der Abdeckung? Kann jetzt zur Beckeneinrichtung gar nichts sagen weil mir das Auge vom Betrachten des schiefen und gestückelten Klebebandes geplatzt ist. Ich bitte doch im Sinne der Gesundheit nachfolgender Betrachter das Malheur zu beheben.

smilie_be_121.gif

Oben