Meine Wasserwerte - Okay ?

Hallo,

ich habe gestern(Donnerstag) meine Wasserwerte getestet.
Nun möchte ich von euch gerne wissen ob die Werte okay sind.
Es handelt sich um ein 54L Becken, natürlich mit echten Pflanzen :)

Besatz:

2 Guppymännchen
6 Guppyweibchen
10 Neonsalmler
3 Panzerwelse
2 Red Fire Garnelen

Temperatur: 26°C
KH Karbonathärte: 3
pH Säuregehalt: 6,9
GH Gesamthärte: 6
NH Ammonium: 0,0
NO2 Nitrit: 0,1
NO3 Nitrat: 5
PO4 Phosphat: 2,0
Fe Eisen: 0,4
CO² Kohlendioxid: 14

Gruß Patrick

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Deine Werte sind super, nur der PO4 würde mich etwas stören. Ich würde ihn auf alle Fälle im Auge behalten und bei vermehrten Algenwuchs mal was dagegen tun.

Grüßle Wolf

Hallo Patrick,

ich würde die Wasserwechsel mengenmäßig so einstellen, daß sich der Phosphatwert um die 0,5 bis 1 mg/l einpendelt und auch den Eisenwert im Auge behalten (habe da mit 0,1 bis 0,2 mg/l gute Erfahrungen gemacht), und die Düngerzugaben darauf abstellen.

Hallo,

ich habe mir gerade so einen "Teebeutel" gekauft der den Phosphatwert senken soll.
Den Beutel habe ich in den Innenfilter reingelegt, gucken was das gibt :)
Der Eisenwert kommt wahrscheinlich vom JBL Ferropol, ist möglich oder ?
Werde das beim TWW jetzt erstmal nicht mehr reingeben.

Gruß Patrick

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,
mach Dir doch kein Stress, Deine Werte sind absolut im grünen Bereich, oder hast Du irgendwelche Problem, mit Algen oder so?
Ich hatte schon PO4 Werte von 7,0, allerdings dann sind die Algen auch langsam aus den Löchern gekrochen und ich musste tätig werden.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

so langsam gehts los mit den Algen.
Setzen sich auf den Pflanzen und an einigen Stellen am Kies ab.
Braunalgen ?
Und noch was: Ich würde gerne noch 2 Guppys, 3 Panzerwelse und eine Apfelschnecke einsetzen.
Ein Zoohandel hier in der Stadt sagte mir aber dass er bei den Werten nichts reinsetzen würde.

Bilder:

http://florianemsland.fl.funpic.de/Aqua ... G_4188.JPG

http://florianemsland.fl.funpic.de/Aqua ... G_4189.JPG

http://florianemsland.fl.funpic.de/Aqua ... G_4190.JPG

Gruß Patrick

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sieht mir ganz nach Kieselalgen aus, die sollten aber alleine wieder verschwinden. Dein leicht erhöter PO4 hat daran wohl keine Schuld.

Panzerwelsen macht ein weiches Wasser schon gar nichts aus geht also locker. Im Gegenteil sie kommen auch aus weichen Gewässern und manche Arten kannst Du in hartem Wasser nicht züchten.
Du weißt aber, kleine Gruppe.

Guppys mögen anscheinend etwas mehr Härte, kommen bei mir mit den selben Werten aber gut klar. Ich sehe da keine Probleme.

AS sollten allerdings etwas mehr Kalk im Wasser haben. Es geht aber auch noch, jedoch sollte Deine KH nicht gegen 0 gehen und dort längere Zeit sein, denn sonst hast Du mit Sicherheit schwere Gehäuseschäden an Deiner AS.

Grüßle Wolf

Hallo,

heute Nacht hat ein Guppyweibchen abgelaicht :D
Was ein Erfolgserlebnis für mich ;)
8 Jungtiere sind es geworden, ist die Zahl normal ?
Mutter und Jungtiere sind im Laichkasten.

Neue Wasserwerte:

Temperatur: 26°C
KH Karbonathärte: 4
pH Säuregehalt: 7,4
GH Gesamthärte: 6
NH Ammonium: 0,1
NO2 Nitrit: 0,05
NO3 Nitrat: 1
PO4 Phosphat: 1
Fe Eisen: 0,1
CO² Kohlendioxid: 10

Gruß Patrick

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Zahl schwankt stark, da es auf das alter und die Größe der Mutter ankommt.
Ich würde die Mutter schnell herausnehmen, sonst sind die Jungen gefressen.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ach soooo. Ich würde die Mutter aber trotzdem herausnehmen. Der kleine Kasten stresst sie nur unnötig. Ich persönlich halte von den Kästen eh niocht viel und würde junge Fische max. ein bis zwei Wochen dort lassen. Sie wachsen in dem Gefängnis eh nicht gut.

Grüßle Wolf

Hallo,

Mutter ist wieder im AQ unterwegs.
Die Jungen bleiben aber jetzt erstmal im Kasten.
Habe die Trennwand und das Gitter rausgenommen, die Kleinen haben so etwas mehr Platz.
In einem zweiten Kasten sind jetzt zwei weitere Weibchen die ziemlich dick und schwarz am After sind, gucken was das gibt.

Gruß Patrick

Oben