meine wasserwerte gut oder schlecht?

A

Anonymous

Guest
ph=8
NO2= 0,3
KH= 2,5
GH=4
ist das gut oder schlecht für meine Guppys und Pflanzen?
wenn schlecht wovon ich ausgehe was kann ich ändern?
Danke im vorraus
Gruß
Heiko

Laut Zierfischverzeichnis.de sind dein KH Wert und dein GH Wert zu niedrig für Platys. Der PH Wert ist noch in Ordnung sollte aber nicht noch weiter steigen ein bißchen niedriger (7,5) wäre nicht schlecht.

Hallo Sven!

SvenMusic2002 schrieb:
Laut Zierfischverzeichnis.de sind dein KH Wert und dein GH Wert zu niedrig für Platys.

Ich denke nicht, dass die Platys im Zierfischverzeichnis gelesen haben. :wink:
Das mit den Platys sollte kein Problem sein, diese sind, ähnlich wie Guppies sehr ambivalent, was die Wasserzusammensetzung angeht und meiner Erfahrung nach auch in weichem Wasser gut halt- und vermehrbar.

Gruß!
Martin

A

Anonymous

Guest
heiko Mohr schrieb:
ph=8
NO2= 0,3
KH= 2,5
GH=4
Hallo, also wenn diese Werte tatsächlich stimmen, dürfte der Co2-Wert gegen 5mg/l gehen, was natürlich für die Pflanzen nicht so doll ist.
Ich find auch den pH-Wert etwas hoch.
Allerdings senken die meisten pH Senker auch die kH, was ja auch nicht so gut ist. Alles in allem find ich die Werte seltsam, mal sehen, was die Experten noch sagen.
Vielleicht würde sich das ändern, wenn du Co2 hinzufügst.
N02 bei 0,3mg/l find ich auch schon etwas grenzwertig, da würd ich mal einen Wasserwechsel vorschlagen.

Hallo.
suselix schrieb:
Hallo, also wenn diese Werte tatsächlich stimmen, dürfte der Co2-Wert gegen 5mg/l gehen, was natürlich für die Pflanzen nicht so doll ist.
Wenn sie stimmen, aber selbst dann reichen 5 mg/l CO2 für viele Pflanzen aus.
suselix schrieb:
Das finde ich auch, aber den Fischen wird es relativ egal sein.
suselix schrieb:
Allerdings senken die meisten pH Senker auch die kH, was ja auch nicht so gut ist.
Warum ist das nicht gut?
suselix schrieb:
Alles in allem find ich die Werte seltsam, mal sehen, was die Experten noch sagen.
Ich bin zwar kein Experte, aber ich finde dieses Wasser geradezu weich.
suselix schrieb:
jepp, es ändert sich der pH.
suselix schrieb:
N02 bei 0,3mg/l find ich auch schon etwas grenzwertig, da würd ich mal einen Wasserwechsel vorschlagen.
Ich finde das keineswegs alarmierend, einige Nitrittests können niedrigere Werte nicht sicher darstellen. Deren sichere quantitative (Nachweis)Grenze liegt bei ausreichenden 0,3 mg/l.

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo.
suselix schrieb:
Wenn sie stimmen, aber selbst dann reichen 5 mg/l CO2 für viele Pflanzen aus.
suselix schrieb:
Das finde ich auch, aber den Fischen wird es relativ egal sein.
suselix schrieb:
Allerdings senken die meisten pH Senker auch die kH, was ja auch nicht so gut ist.
Warum ist das nicht gut?
suselix schrieb:
Alles in allem find ich die Werte seltsam, mal sehen, was die Experten noch sagen.
Ich bin zwar kein Experte, aber ich finde dieses Wasser geradezu weich.
suselix schrieb:
jepp, es ändert sich der pH.
suselix schrieb:
Ich finde das keineswegs alarmierend, einige Nitrittests können niedrigere Werte nicht sicher darstellen. Deren sichere quantitative (Nachweis)Grenze liegt bei ausreichenden 0,3 mg/l.
Hi Knut,
Ich hab auch nix von "alarmierend" geschrieben, aber was schadet denn ein Wasserwechsel?
Ja, das Wasser ist weich, das ist richtig, ich hab ja auch nichts gegenteiliges geschrieben.
Nur ist bei den meisten Wässern, wenn sie weich sind, doch eigentlich der pH Wert niedriger ( du wirst uns sicher sagen können warum das so ist...).
Desweiteren weiß ich nicht, ob eine Kh von 0-1 erwünscht ist, deshalb war ich ja auch gespannt was Leute, die sich damit auskennen, sagen. :wink:
Aber natürlich werde ich meinen Beitrag gerne löschen, wenn du der Meinung bist, das alles,was ich geschrieben habe nicht der Wahrheit entspricht. :stille:

Hallo,

Wasserwechsel, richtig gemacht, schaden natürlich nie.
Ich würde aber nicht unbedingt einen Wasserwechsel empfehlen, nur weil Nitrit bei 0,3 mg/l angegeben wird.
Einen ansteigenden NO2 Wert sollte man aber stets im Auge behalten.

A

Anonymous

Guest
Hallo Susan,

Nur ist bei den meisten Wässern, wenn sie weich sind, doch eigentlich der pH Wert niedriger

Das ist richtig, jedoch hat weiches Wasser nicht zwangsläufig etwas mit dem PH zu tun.

Wie Du schon sagst sind in der Natur die meisten Weichwassergewässer (gibts das Wort überhaupt? :roll: :wink: ) mit einem niedrigem PH Wert versehen jedoch beudeutet das schlicht und einfach das Wasser ist: "Weich & Sauer"

Die Kombination: "Weich & Alkalisch" ist auch möglich.

Oben