Meine Wasserwerte ? Eure Meinung ?

Hallo, habe mal mein Wasser getestet. Nun wollte ich von euch mal wissen wie ich die Werte einschätzen kann. Sind sie gut ? Sind sie schlecht ? Was kann man verbessern, etc.

Habe ein 160 l AQ mit CO2 Zugabeeinheit und folgendem Besatz:

- Guppys, Platys, Neons, Rotfleckbarben
- Red Fire
- eine Riesenfächergarnelen
- ein Antennenwels
- ein L-Wels
- zwei Dornaugen

die Werte bei einer Wassertemperatur von const. 26 Grad

KH 9
GH 16
pH 7
NO2 0,05
NO3 20
Fe 0,15

Vielen Dank schonmal im vorraus, hoffe ich werde einige Tipps erhalten und habe nichts vergessen zu erwähnen.

Heya,

also ich find die wunderbar... vielleicht eine Frage zum Nitrit: wenn der Wert 0,5 ist, wäre er recht hoch. Bei 0,05 stelle ich mir hingegen die Frage, womit du gemessen hast... wäre schon SEHR genau.

Gruß

Mokantin

mit dem JBL Nitrit Tropfentest aus dem Combi Set
Es gibt die Abstufungen 0 0,025 0,05 0,1 0,2 0,4 etc.
Sind die Werte so echt ok ?

Hi,

die besten Werte hast du, wenn sich Pflanzen und Fische wohl fühlen :p

Nee, aber im Ernst. Ich würde nicht pauschal sagen, dass die Werte gut oder schlecht sind. Dazu sind die Zusammenhänge und Auswirkungen auf Flora und Fauna viel zu vielschichtig.

Mit nem pH-Wert von 7,0 machst du i.d.R., zumindest bei deinem Besatz nicht ganz viel falsch. Anders die Werte von KH und GH. Salmler wie deine Neons, mögens eher weicher, Platys z.B. eher etwas härter. Wobei hier eine KH von 9 und eine GH von 16 für beide Arten akzeptabel erscheinen. Musst es halt ausprobieren. Evtl. empfiehlt es sich über Torf zu filtern. Sollte zumindest deine KH leicht reduzieren, somit den PH leicht senken und sorgt darüber hinaus für eine (wie ich finde) schöne Bernsteinfarbe.

Gruß

Frank

Oben