meine Wasserwerte...bitte um Erklärung und Rat!

Hallo ihr lieben.

Hier nun mal meine Wasserwerte meine noch im Einfahren befindlichen 215L Beckens:

Muß dazu sagen, das ich mit JBL Testsreifen gemessen habe, da ich nicht alle Tests da habe. Habe nur den Tetra Tröpfchentest für´s Nitrit da.

NO³ liegt laut Streifen zwischen 0-10 (kann ich nicht genauer bestimmen)
NO² laut Tetra Tröpfchentest bei 0,3
GH liegt laut Teststreifen zwischen den Bereichen 7°d und >14°d
KH liegt bei 6°d
pH liegt bei 7,2

alle laut Erklärung der Skala im grünen "OK"- Bereich...

Wer kann mir dies jetzt genauer erläutern , da ich ja danach meinen Besatz planen muß....

lieb grüßt das sachsensternchen
 
Hallo *sternchen,

deine Werte sind doch bestens.
Da passt jeder gängige Fisch aus dem Handel, an die besonders empfindlichen weich-sauren Spezialisten wird sich eine Anfängerin ja nicht gleich heran wagen.
Den Besatz langsam aufbauen, dann gibt es auch keine Probleme mit Nitrit.

Viel Erfolg dabei wünscht
Knut
 
aber das Nitrit muß noch weg bevor was reinkommt, richtig????

ha ich eigentlich hartes oder weiches Wasser.... sorry, das ich so dumm frage...ich weiß das nicht :oops:
 
sachsensternchen schrieb:
ha ich eigentlich hartes oder weiches Wasser.... sorry, das ich so dumm frage...ich weiß das nicht :oops:

Guten Morgen,
hier eine kurze Übersicht:

unter 3 °dH sehr weich
3 - 7 °dH weich
7 - 14 °dH mittelhart
14 - 21 °dH hart
über 21°dH sehr hart

Katja

PS: Nitrit hat man fasst immer im 0,1-0,2 Bereich im Becken - schlimm wird es ab 0,5 ... wichtiger wäre es zu wissen ob der Nitritpeak schon "da war". Ich glaube dein Becken läuft noch nicht so lange ein, daher vermute ich jetzt mal ( habe im Kaffeesatz gelesen :wink: ) das dieser noch aussteht.
Jetzt könnte man an dieser Stelle noch eine Grundsatzdiskussion beginnen, ob man besser wartet oder das Becken unter Last also mit kleinen Besatz durch die Einfahrzeit bringt, aber das lassen wir besser :lol:
 
Nitritverlauf war wie folgt:

17.3. Becken aufgebaut-- angeimpft mit Filterschlamm aus kleinem
Beckn -- Fluval Clearmax in Filter (zum Nitritabbau)

18.3. - 22.3. kein Nitrit nachweisbar

23.3. 0,8mg
24.3. und 25.3. zwischen 0,3 und 0,8mg

26.3. 0,3mg

war der Peak nun schon, was denkst Du???

Neun Grundsatzdiskussionen brauchen wir nicht...haben uns doch alle lieb.... :D :D
 
Hallo,

ich sehe das wie Katja, dein Aquarium steht doch bereits seit einiger Zeit. Nach 10 - 14 Tagen kann man durchaus beginnen das Aquarium zu besetzen, vorsichtig und nicht alles auf einmal.

Gruß Knut
 
Hallo *sternchen,

eine Garantie wird dir niemand geben.
Aber wenn du die ersten Tage gar nicht oder sehr sparsam fütterst, dann sollte es keine Probleme geben.
Spätestens wenn die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen machst du einen großen Wasserwechsel.

Gruß Knut
 
Hallo,

nun klammere dich nicht zu sehr an die Vokabel Peak. Ja sicher war das ein Peak, es kann aber erneut zu einem Peak kommen. Das ist aber nicht tragisch da man ja reagieren kann.

Gruß Knut
 
danke für Dene Hilfe Knuth..


es sind soeben 12 Cory´s elegans nanus eingezogen.... find die total süß....

Sag mal könnte ich bei meiner beckengröße (115x40x50) vielleicht noch einen Schwarm von Panda-Panzerwelsen einziehen lassen oder wird das zuviel????
 
Hallo,

natürlich könnte man noch mehr Panzerwelse einsetzen, ich würde es allerdings nicht tun.

Gruß Knut
 
Oben