meine verwöhnten Fische fressen nix

125l Becken, ne Menge Pflanzen und 3 Mollys, 3 Guppys, 6 Leopard-Panzerwels. Alle so 4-5 cm groß. Fische sind alle Munter und nicht Krank. Putzen unermüdlich Pflanzen und Scheiben.

Als Futter habe ich Sera Vipan und Sera Flora Flockenfutter.
Dann die Sera o-nips und Sera Viformo Tabletten (für die Welse)

Die Mollys und Guppys stürzen sich zwar auf das Flockenfutter, spucken es aber sofort wieder aus. Die Sera o-nip interressiert sie überhaupt nicht.

Die Tabletten für die Welse werden von den Welsen ignoriert, auch wenn sie genau vor der Nase liegen. Dafür zerfleddern die anderen Fische die Tabletten..
Die lösen sich so toll in ihre feinen Einzelteile auf. (ich hoffe die Welse finden die mikroskopisch kleinen Krümel)

Ich hab alle auch schon mal 4 Tage hungern lassen, ändert aber nix. Das ganze geht seit 3 Wochen so.

Hat jemand eine Idee, wie ich die dazu bringe, das dargebotene Essen nicht wieder auszuspucken (kein Benehmen sowas und versaut mir auch bestimmt den Boden)
 
Meine Fische spucken auch manchmal das Futter wieder aus, scheint wohl normal zu sein. Jedoch ist mir das nur aufgefallen bei Flockenfutter, wenn ich Mückenlarven oder Granulat verfüttere wird nichts ausgespuckt! Ich denke jedoch nicht das man das abgewöhnen kann, wie auch? Also verhindern kannst du das sicherlich nicht, jedoch das was zum Boden sinkt wird doch eh von den Welsen gefressen. Und beim nächsten Wasserwechsel halt das was übrig geblieben ist ein bisschen absaugen mit einer Mulmglocke so das es am Bodengrund nicht verfault bzw. gammelt!

Aber sonst sehe ich da keine Möglichkeit es den Fischen abzugewöhnen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle auch mal ein bisschen Frostfutter anbieten.
Das mögen die GUppys und Mollys gern.
Futtertabletten sind nicht das einzig gute für Panzerwelse, auch Tubifex, rote, schwarze und weiße Mückenlarven tun ihnen gut.
Tubifex gibs auch in getrockneten Würfeln, die man einweichen und dann mit einem Spießchen in den Boden stecken kann.
Versuchs doch mal, vielleicht klappts ja!
Sandy
 
Oben