meine Pflanzen wachsen schlecht

Hallo

Habe eine frage an euch habe seit Jahren ein Aquarium mit 350 Liter die Pflanzen wachsen sehr schlecht bei mir, jetz hat mir ein Bekanter gesagt ich muß die Pflanzen düngen was ich nie gemacht habe. Was soll ich den für ein Dünger verwenden und muß ich die Pflanzen austauschen?

Achso ich bin neu hier und heiße Calle :fisch:

Gruß Calle

black-avenger

Mitglied
Ahoi Calle,

um was für Pflanzen handelt es sich? Wie ist das Becken beleuchtet?
Was heißt schlechter Wuchs? Wächst es langsam, verrecken die Pflanzen immer?

Wie sehen denn die Wasserwerte aus, hast du die Möglichkeit die zu bestimmen? Wie ist das Becken besetzt?

Danach sehen wir weiter ;)

Grüße
Thomas

Hallo

Die Wasserwerte kann ich nicht bestimmen und zu den Pflanzen 5xmal anubia und 4xmal microsorum und noch 3xmal cryptocoryne habe ich da drin.

hinten habe ich eine bläuliche leuchte und vorne eine ganz normale.

Fischbesatz habe ich Schwerträger und Guppys drin alles nur kleine Fische

Gruß Calle

black-avenger

Mitglied
Calle1 schrieb:

Jeweils einen, jeweils 10, jeweils 100, jeweils 1000?
Die Farbe der Röhren ist mir im übrigen Schnurz, ich möchte bitte die Wattage wissen.

Was mir aber jetzt schon auffällt - nur langsam wachsendes Zeug. Daher - wie äußert sich denn das schlechte Pflanzenwachstum? Sehen die Blätter ungesund aus, oder wächst es dir nur nicht flott genug? Wenn zweiters ... du hast einfach keine Pflanzen drin die jetzt für explosives Wachstum bekannt wären.

Mach doch mal ein Bild vom Becken und den 'Mangelerscheinungen'.

Und Martin - gebe dir recht. Die Angabe "überm Becken ist Licht" wär ähnlich sinnvoll gewesen... Und dabei ist doch nichtmal Freitag -.-"

Grüße
Thomas

Henny

Mitglied
Hi Calle,

hier in diesem Forum gibt es etliche kompetente Leute, die Dir in ihrer Freizeit unentgeldlich gerne weiterhelfen würden. Aber dafür musst Du bitte erst mal ein paar mehr Infos rüberwachsen lassen - sonst wird das nix! :wink:

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
black-avenger schrieb:
...Was heißt schlechter Wuchs? Wächst es langsam, verrecken die Pflanzen immer? Wie sehen denn die Wasserwerte aus, hast du die Möglichkeit die zu bestimmen? Wie ist das Becken besetzt? ...
black-avenger schrieb:
Calle1 schrieb:
Jeweils einen, jeweils 10, jeweils 100, jeweils 1000?
Die Farbe der Röhren ist mir im übrigen Schnurz, ich möchte bitte die Wattage wissen.
Was mir aber jetzt schon auffällt - nur langsam wachsendes Zeug. Daher - wie äußert sich denn das schlechte Pflanzenwachstum? Sehen die Blätter ungesund aus, oder wächst es dir nur nicht flott genug? Wenn zweiters ... du hast einfach keine Pflanzen drin die jetzt für explosives Wachstum bekannt wären.
Mach doch mal ein Bild vom Becken und den 'Mangelerscheinungen'...
Die bereits erfragten!!! :wink:

Oben