Meine Pflanzen gehen kaputt

Hallo zusammen,

hier die Beckendaten: 80x30x40cm
läuft seit 21.05.
Filter war erst ein Fluval 2plus. Wurde Samstag gegen einen Cristal Profi i80 getauscht. Filtert mit 1xMicroMec und einmal Torf.
Beleuchtung: 2x18W Hab aber leider vergessen, wie die genaue Bezeichnung der Röhren ist. Beleuchtet wird von 10-22 Uhr durchgängig. Problem ist, dass die Abdeckung für das Becken eigentlich zu groß ist, so dass die zweite Röhre sehr weit hinten sitzt und wohl nicht mehr richtig zum Tragen kommt.
Temperatur: 22-24 Grad
Wasserwerte: No2/3 = 0
KH jetzt 10 (gestern erster WW mit 30l Osmosewasser auf Rat des Zoohändlers, da KH bei 14 lag)
PH 7,2
Fe 0,5
Dünger: JBL Feropol24 --> 2 Tropfen tgl.
Easy life Pro Vito wöchentlich
Easy life Ferro hab ich erst gestern gekauft und heute nach Messung 5ml gedüngt

Ich hoffe, ich habe keine Infos vergessen. Könnt ihr mir sagen, was mit den Pflanzen los ist. Die Vallisnerien kümmern schon von Anfang an. Das Gras wuchs bisher in die Höhe und vergammelt seit heut. Das einzige, was super wächst ist die Wassernuss.

Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen. Eigentlich wollte ich diese Woche die Fische einsetzen.

Bilder findet ihr hier: gallery/album.php?album_id=334

Liebe Grüße
Anne

Hat niemand eine Idee? Das weiße Zeug auf der Wurzel scheint sich dort auszubreiten. Ich überlege, ob ich sie rausnehme, will aber ohne Ratschlag nichts falsches tun.

Liebe Grüße
Anne

Hallo Anne,

das "weiße Zeug" sind wahrscheinlich Bakterienansammlungen, die gern an neu eingebrachten Wurzeln auftreten. Hab ich bei mir auch schon beobachtet und es hatte auf Fische und Schnecken keine schädliche Auswirkung. Es schadet natürlich auch nichts, es zu entfernen.

Ansonsten sieht mir das verdächtig nach Überdüngung aus, bei so einem allenfalls moderat beleuchteten Becken braucht man mit Sicherheit keine drei verschiedenen Düngerarten und schon gar keinen Tagesdünger, ein normaler Eisenvolldünger sollte ausreichen. Die Pflanzen müssen sich erstmal auf ihre Umgebung einstellen und haben beim Kauf teils noch ihre emersen Blätter und können daher mit den reichlich verfügbaren Nährstoffen wenig anfangen. Die Algen dafür umso mehr.

Daher würde ich folgende Maßnahmen empfehlen:
- Ordentliche Wasserwechsel (ruhig mindestens 50%), um die Überdüngung loszuwerden.
- Danach erstmal eine Düngerdosierung, die deutlich unterhalb der empfohlenen liegt. Falls Pflanzen irgendwann Mangelsymptome zeigen, kann Dosierung auch langsam erhöht werden.
- Um Konkurrenz zu den Algen zu schaffen, zusätzlich mehr schnellwachsende Arten einsetzen, die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Beispiele: Hygrophila-Arten, Wasserpest, Ceratopteris(Hornfarn)-Arten, Muschelblumen, Hornkraut (Ceratophylum), Nixkraut (Najas), Limophilia sessiliflora, ...

Liebe Grüße,
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für deine beruhigende Antwort! Als Neuling wird man ja doch leicht panisch. Ich hab heute ein wenig aufgeräumt. Ganz vorsichtig natürlich. Hab die Wurzel mal rausgenommen und abgespült. Das Zeug ging ganz leicht ab.
Habe die Grasmatten entfernt, weil sie völlig verdorben waren. Bei den Vallisnerien hab ich die ganz schlechten Blätter abgezupft und sie etwas weiter auseinander gesetzt. Als Ersatz für das Gras hab ich jetzt Cryptocoryne wendtii als Vordergrundpflanze. Nur interessant, dass die bei Fressnapf 7,99 kostet und im Netz nur 3,59 :roll:
Außerdem hab ich vorsichtig noch ein paar kleinere Bakterienherde vom Boden abgesaugt und dabei dann nochmal ca. 20l Wasser mit rausgeholt und ersetzt.
Vielen Dank für den Tip mit dem Dünger.
Einen Eisenvolldünger hab ich ja gerad nicht. Muss ich da jetzt anderen kaufen? Der Easy Ferro ist ja kein Volldünger und ProFito hat kein Eisen drin.

Liebe Grüße
Anne

Hallo Anne,
anne80 schrieb:
Einen Eisenvolldünger hab ich ja gerad nicht. Muss ich da jetzt anderen kaufen? Der Easy Ferro ist ja kein Volldünger und ProFito hat kein Eisen drin.
Nein, Du brauchst keinen neuen Dünger zu kaufen, der Profito ist ein Beispiel für das, was ich mit Eisenvolldünger gemeint hab.

Übrigens spricht prinzipiell auch nichts dagegen, die ersten Fische einzusetzen. Vorher nur am besten kontrollieren, daß gerad kein Nitrit im Wasser ist. Falls doch, einfach noch ein paar Tagen warten. Und nicht alle geplanten Arten gleich auf einmal einsetzen, sondern eher nach und nach.

Liebe Grüße,
Jan

Hallo Jan,

die Fische sind schon eingezogen. :wink: Ich hab sie gestern mitgenommen, als ich die Ersatzpflanze gekauft hab. 8 süße C. adolfoi bevölkern jetzt den Sandboden und sind schon ganz munter.
Ich denke, ich zieh heut nochmal los und hol noch was schnellwachsendes (entweder Hornkraut oder Limophilia sessiliflora, mal sehen, was ich kriege).
Wasserwechsel kommt wohl zwangsläufig. Heut schon einmal, weil Nitrit bei 0,5. Ich hoffe, das steigt nicht noch weiter, sonst kriegt mein Mann die Krise, wenn er ständig eimerweise Osmosewasser die Treppe hoch schleppen muss. :roll:

Liebe Grüße
Anne

Oben