meine pflanzen gehen ein!!!

hi
einige meiner pflanzen(fettblatt,sumpfreude und so ne rot grüne)gehe auf einmal ein.woran liegt das?meine anderen pflanzen ssind normal.
habt ihr ne idee woran es liegen könnte?
lg katha

A

Anonymous

Guest
hy,wie sieht es mit wasserwerten aus?,beleuchtung,düngung,co2?tschüss und viele grüße aus hessen!

hi
wasserwerte gh=16
dh=15
ph=7,5
ich habe nähboden und co2.bei der einen pflanzen art(fetblatter)lösen sich die stengel auf und die blätter auch.bei den andern lösen sich nach und nach alle blätter.

A

Anonymous

Guest
also co2 müsste eigentlich reichen,was für co2(bio,u.s.w.),hast du bilder?,benutzt du flüssigdünger?

also was das für eine beleuchtug ist o-ahnung.
auf der co2flasche steht irgenetws von kohlendioxid druf.keine ahnung ob das boi ist :oops:
nitrat ist 0
ne benutze keinn flüssigdünger.auf dem nähbodn steht,das man erts nach 6 monaten nachdüngen muss.
lg katha

A

Anonymous

Guest
also:ich würde sagen du hast eine druckgasflasche (hab ich auch),wenn das nitrat auf null ist solltest du dir kalium-nitrat-dünger bestellen,und einen volldünger,beleuchtung wäre wichtig zu wissen! wieviel watt hat sie,welche lichtfarbe,wie groß ist das becken eigentlich? tschüss und viele grüße aus hessen!

hi
habe ein 54laquarium.habe wirklich keine ahnung wegen der beleuchtung.aber da meine anderen pflanzen ja wachsen glaube ich net das es daran liegt,oder?
vlg katha

A

Anonymous

Guest
Hallo.
die Pflanzen die du aufgezählt hast, scheinen schon lichtbedürftig zu sein. Gerade auch die Pflanzen mit roten Pigmenten brauchen viel Licht. Es gibt auch Pflanzen die mit wenig Licht auskommen, dann aber langsamer wachsen. Wenn die anderen also gedeihen, hat das nicht unbedingt viel zu sagen. Du solltest dir auf jeden Fall einen Reflektor zulegen, wenn du nicht schon einen hast. Das ist eine "Aluminiumleiste" die an die Röhre geklipst wird und das sonst nach oben ungenutze Licht nach unten reflektiert. Die Bleuchtung wird so fast doppelt so stark. Beim nächsten Lampenkauf besorg dir eine Osram Lumilux 830.
Der Dünger für den Bodengrund ist allein für Pflanzen die Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen wie z.B. Echinodoren. Das Fettblatt beispielsweise, wird den Bodengrund kaum bis gar nicht nutzen, deshalb ist ein Volldünger für das Wasser unbedingt nötig. Z.B. dieser hier: http://www.drak.de/shop/duenger-langzei ... 57c44f71d0
Achte auch darauf, dass die einzelnen Stängel genügend Abstand zueinander haben (ca. 2-3cm) damit sie sich nicht gegenseitig das Licht wegnehmen.
Gruß
premois

PS: Wenn du keine Ahnung von der Bleuchtung hast, schraube doch einfach die Röhre raus und schreibe auf was drauf steht.

Oben