Gehen meine Pflanzen nun kaputt?

Hallo,

Habe wieder Sorgen, und zwar habe ich ja gestern mein AQ eingerichtet, jedoch hatte ich so gut wie kein Dünger mehr, nur noch ein paar Kügelchen die ich auch ins Aquarium getan habe, war aber noch nicht mal mehr eine ganze Hand voll. Da ich schon reichlich ausgegeben habe für das Becken konnte ich mir auch keinen Dünger mehr kaufen da ich so gut wie pleite bin momentan^^ nun ja die Pflanzen mussten ja ins Wasser sonst gehen die mir noch vorher kaputt. Habe sie tief in den Sand gesteckt nun sind sie drin, aber so gut wie ohne Dünger. Gehen die Pflanzen nun kaputt oder wachsen sie trotzdem? Weiß jetzt nicht was ich machen soll? Da schon alles drin ist, alles wieder raus machen wäre sehr schade. Und Dünger habe ich ja auch nicht mehr! :cry:
 


Hallo Andre, ich glaube nicht, dass jetzt ohne Dünger alles kaputtgeht. Es kann natürlich sein, dass deine Pflanzen erstmal ein bisschen kümmern, aber einfach durch die Umstellung, ansonsten wachsen bei mir die Pflanzen auch ohne viel Dünger ganz ok. Ich mach nur ab und zu welche von diesen Tonkugeln in den Wurzelbereich. Deshalb kann ich die eigentlich empfehlen. Was hast du denn jetzt noch für Kügelchen dagehabt? Ansonsten würd ich sagen, Einlaufphase einfach mal abwarten und nicht so viel machen. Viele Grüße, Judith
 
Ich habe Aquariendünger in Kugeln noch gehabt aus dem Boden tropischer Wälder steht auf dem Karton. Nun sieht das ganze so aus, der Totenkopf bleibt erstmal drin, aber wie man sieht definitiv zu wenig Pflanzen!
 
brauchst dir keine Sorgen machen, wächst auch ohne Dünger alles super ;)

hab seit Jahren meine Becken komplett ohne Dünger/Co² Düngung (von den JBL Bodendüngekugeln mal abgesehen) und wächst alles super.

Wenn du die Pflanzen im Laden gekauft hast, wird das Wachstum in den ersten Wochen recht bescheiden sein, weil die Pflanzen emers (also nicht im Wasser) hochgezogen werden,. Wenn sie dann in deinem Aq sind stellen sie sich auf submers um. In dieser Zeit kann das ein oder andere Blättchen verloeren gehen, aber das überhaupt kein Problem wächst später alles wieder nach ;)

Falls du die Pflanzen von nem anderen Aquarianer gekauft hast, also praktisch Ableger aus dem Aqaurium hast du eigentlich nix zu befürchten - da die Umstellung nicht mehr stattfindet, da sie ja bereits unterWasser gewachsen sind.....

:wink:
 
Hallo,

du brauchst dir keine Sorgen um die Pflanzen machen, da auch im Wasser schon genügend Nährstoffe sind. Meine Pflanzen hab ich die erste Zeit auch nicht gedüngt, auch wegen Geldmangel. Doch nach 2-3 Wochen musste ich eingestehen, dass Dünger rein musste, weil die Pflanzen nicht mehr gewachsen sind.
 
Hi,

ich hab gar keinen Dünger im Boden und bei mir wächst alles super. Der Trick? Turmdeckelschnecken! Die wühlen den ganzen Mulm unter den Kies und machen ihn so den Pflanzen verfügbar.

Die Schwimmpflanzen dünge ich mit Flüssigdünger.

Liebe Grüße
Ulli
 


Oben