Meine Pflanzen gehen kaputt und plötzlich Algen

Meine pflanzen sterben plötzlich ab, werden erst braun und dann zerfallen sie.
Jetzt habe ich heute gesehen das auf den Pflanzen Algen drauf sind und auf dem Thermometer ist auch so ein komischer Fiml drauf und wenn ich es weg mache sind meine Finger ganz grün aber selber sehen tu ich sie auf dem Thermometer nicht. Ich habe Bilder gemacht, auch von der Wurzel die auch langsam grün wird, leider sind die Bilder nicht so gut geworden aber ich hoffe ihr könnt was erkennen.
Hier meine Wasserwerte vom 6.9
KH:5
PH: 7,2
Gh:10
Nitrit:0
Nitrat 50

Seit wann läuft es: ungefähr drei Monate
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 1 Woche
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: ein Fisch (platy) hing sehr oft senkrecht nach oben grad unter der Wasseroberfläche.
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: ungefähr 13 Stunden
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt):
Wie alt sind diese: neu gekauft
Scheint die Sonne ins Becken: nein

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): Platys und Guppys

Temperatur: 24-26 grad

Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1 mal die Woche
Wieviel Wasser wird gewechselt: 30%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.):nei

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...):
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nein
Wird eine Membranpumpe verwendet:

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: ich füttere zwei mal am Tag

Habe grad mal nachgeschaut und denke es diese Grünalge sein könnte aber weiß es nicht ganz genau!!!

Anhänge

• DSCF0037.JPG
    DSCF0037.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 198
  • DSCF0038.JPG
    DSCF0038.JPG
    44 KB · Aufrufe: 197

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Immer mit der Ruhe! 8)
Algen und Problemchen sind am Anfang normal!

Schau doch auch mal hier rein:
1Algen
1Leitfaden
und
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=5726

So:
KH:5
PH: 7,2
Gh:10
Nitrit:0
Na das geht doch schonmal.
Zu hoch! Wie kommt das Wasser aus der Leitung? Von JBL gibt es z.B. Nitrat Filter säcken, die No3 reduzieren.
Hast du Teststäbchen verwendet?
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 1 Woche
Zu kurz.
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: ungefähr 13 Stunden
12 sind auch ok.
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1 mal die Woche
Wieviel Wasser wird gewechselt: 30%
Mach mal den TWW öfter und wechsle mehr Wasser.
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: ich füttere zwei mal am Tag
Zu oft! Alle 1-2 Tage ein Portion und gut ists.
Zudem fressen Lebendgebährenden die Algen.

Allgemein: die Echinodorus Art in deinem Becken wirft eventuell ihre emersen Blätter, dass wäre nicht schlimm. Kauf dir noch ein paar schnellwachsende Sorten, füttere weniger und mach kräftige TWW, dann läuft der Laden wieder wie neu!

Hallo,

ich würde Dir noch zusätzlich Licht-Dunkelphasen empfehlen, das mögen Algen überhaupt nicht und den Pflanzen machts nix. Ich beleuchte z.B. von 9 - 13 Uhr und von 16 - 22 Uhr, TWW mache ich wöchentlich ca. 20%, Düngen mit Düngekugeln im Boden und Flüssigdünger ca. 2/3 der empfohlenen Dosis/Woche. Ich führe auch ein Tagebuch über alles was ich reintue, was sich verändert, etc...

A

Anonymous

Guest
Wieso? ...steht so im D***erle-Ratgeber

...und da hadderrecht meiner Meinung nach

Nun sind Marketing-Broschüren und Biologie zwei paar Schuhe: also nochmal: Wieso mögen Algen diese Pause nicht (die im übrigen 4h lang sein sollte) :wink:

Hallo

ich will mich ja nicht einmischen, aber ich glaube mal irgend wo gelesen
zu habe, dass Algen sich diesem Rythmus nicht so gut wie die Pflanzen
anpassen können. Ich glaube, wenn überhaubt gilt das nicht für alle Algenarten. Ich mache zwar auch vier Std. Mittagspause, aber nur weil ich
berufstätig bin.

Herbert

A

Anonymous

Guest
ich will mich ja nicht einmischen, aber ich glaube mal irgend wo gelesen
zu habe, dass Algen sich diesem Rythmus nicht so gut wie die Pflanzen
anpassen können.

Lesen kann man das an einigen Stellen.
Da aber Algen wesentlich älter sind als Pflanzen und man Algen immer noch da findet, wo Pflanzen nicht mehr wachsen, bleibt weiterhin die Frage: wieso?

Danke für die Unterscheidung der Algenarten :!: ;-)

Aaaalso,

wenn ich mich nicht irre, bilden sich während der Dunkelphase verbrauchte Nährstoffe nach, die für die Pflanzen gut, für die Algen weniger gut sind...

Mit der Dauer/Länge der Dunkelphase hab ich gelesen, das weniger als zwei Stunden nicht ausreichend sind. Ich selber habe drei Stunden und finde das es ausreicht. Habe auch keinen störenden Algenwuchs und verfahre jetzt so seit knapp 5 Monaten.

A

Anonymous

Guest
wenn ich mich nicht irre, bilden sich während der Dunkelphase verbrauchte Nährstoffe nach, die für die Pflanzen gut, für die Algen weniger gut sind

Das Wasser wird z.B. reicher an Co2.
Welche Nährstoffe sind nun also nicht gut für Algen? Pflanzen und Algen betreiben doch beide Photosynthese...

Ich selber habe drei Stunden und finde das es ausreicht. Habe auch keinen störenden Algenwuchs und verfahre jetzt so seit knapp 5 Monaten.

Was machen dann die Leute falsch, die eine Lichtpause einsetzen und trotzdem Algen haben, bzw. Leute, die keine Lichtpause machen und auch keine Algen haben?

Ich möchte dich nicht angreifen, es geht mir nur um den Hintergrund deines Tips.
Und vielleicht habe ich den einen oder anderen Artikel zu diesem Thema noch nicht gelesen... ;-)

Naja, so ein bisschen Geschmack nach Schulmeisterei hats für mich schon langsam... aber sei´s drum...

Ich weiss auch nicht ob es Damaris hilft wenn wir beide das hier jetzt ausdiskutieren, zumal ich jetzt so arg nicht in der Materie drinstecke wie Du.

Ich hab ihm den Tip gegeben, weil ich einerseits auf die Marketingstrategen oben besagter Firma vertraut hab (ohne das da jetzt ne Begründung dabei gestanden ist), mit Tips und Ratschlägen aus dem (für mich besten) Forum hier verfeinert hab und ergo daraus ein AQ hab das so gut wie algenfrei ist.

Falls es Dich stört, wenn man seine Erfahrungen ohne grosse Details schreibt... lass ich das vielleicht lieber.

A

Anonymous

Guest
Naja, so ein bisschen Geschmack nach Schulmeisterei hats für mich schon langsam

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann würdest du soetwas nicht schreiben.

Denn:
Ich möchte dich nicht angreifen, es geht mir nur um den Hintergrund deines Tips.
Und vielleicht habe ich den einen oder anderen Artikel zu diesem Thema noch nicht gelesen...

Ich weiss auch nicht ob es Damaris hilft wenn wir beide das hier jetzt ausdiskutieren,

Immerhin war es ein Hinweis von dir, der u.U. gar nicht so hilfreich ist.

zumal ich jetzt so arg nicht in der Materie drinstecke wie Du

Ich lese/versuche nicht mehr als andere User.

Falls es Dich stört, wenn man seine Erfahrungen ohne grosse Details schreibt... lass ich das vielleicht lieber

Es ist so: der Tip mit der Pause kommt nicht zum ersten mal von dir. Die Frage ist nun: stimmt die These mit der Pause, oder nicht. Genauer gesagt: hat die Pause einen direkten Einfluß auf die Algen, oder eher auf die Pflanzen.

Also: lassen wir doch mal den persönlichen Kram beiseite und diskutieren sachlich, denn dazu ist das Forum da.

Algen grüne?

Hallo Zusammen;

Das das Licht nicht der Täter ist, der die Algen verursacht kann ich bestätigen, denn auch in schlecht beleuchteten Becken hatte ich mit Algen zu tun.
Ich denke immer eher es ist ein ZUVIEL an gutgemeintem Fischfutter oder ein ZUWENIG an notwendigen Wasserwechseln oder ein ZUVIEL an Dünger.
Hier sollte man also, wenn die ersten Komponenten (Futter, TWW) nicht Ursache sein können (Bitte selbstkritisch prüfen) überlegen was man düngt. So kann zB. eine Kaliüberdüngung mit POTTASCHE zum Auslöser einer Grünalgenansiedlung führen.

Beim Licht könnte lediglich ein zu hoher Anteil an blauen Spektrum algenwuchsbegünstigend wirken (aber nicht Ursache sein), da muß man mal schauen welche Leuchtmittel drin sind.

Gruß Dirk-Werner

Oben