meine pflanzen gehen ein

hey. brauche rat bei meinen pflanzen. meine grünpflanzen (keine ahnung wie die heißen) werden teils von schnecken, teils von was anderem zerfressen bzw. zerfallen. auf den blättern sind kleine schwarze punkte und das grüne aus den blattern bleicht aus. am ende faulen die blätter von außen nach innen weg. was kann das sein? brauch dringend hilfe, eh mir alle pflanzen drauf gehen. vielen dank.

wenn das nur daran liegen würde, wäre das super.. ich wollte eben nur nicht zu viel düngen, weil ich nur ein 54l aquarium hab und angst hatte, dass die wasserwerte kippen. ich werds mal versuchen mit mehr düngung. wieviel sollte man düngen? auf der flasche steht ja 15 ml für 60l-becken.. hab ich auch eingehalten. kann das zu wenig sein? hab recht viele pflanzen.

Hallo

Wasserwerte?
wieviel Licht(in stunden)?
co2?

was düngst du?

Wasserwechsel wie oft?

Neues Aqaurium?

mehr infos...

Gruß Speedy

ph ist 7
nitrit ist sehr gering.
wasserwechsel 1-2 wochen
volldünger mit eisen und mineralien
aquarium seit 1 jahr
8 stunden licht wegen algenwachstum
neons und guppys
schnecken werden auch regelmäßig abgelesen.

Hehe, hallo nookieerik;-) emersen...da hast du glaub ich was falsch verstanden. Emers bedeutet lediglich das die pflanzen an der luft wachsen und submers heisst unterwasser ;-)

Hallo,
acht Stunden Licht sind etwas wenig. Elf bis zwölf dürfen es gerne sein.
Und die Schnecken kannst du ruhig drin lassen, die fressen keine gesunden Blätter, sondern nur das, was eh schon abgestorben ist.

Grüße
Ingrid

Oben