Meine Pflanzen gehen alle kaputt

Hallo,
habe ein echtes Problem mit meinen Pflanzen. Alle meine Vallisnerien und Echinodorus bekommen gelbe Blätter und gehen kaputt :( . Und es tauchen immer mehr Fadenalgen auf. Habe keine ahnung was da nicht stimmt.

Wasserwerte sind wie folgt:

Leitungswasser:

pH 7,5
gH 9
kH 8
NO2 n.n.
NO3 25 mg/l
NH3/NH4 n.n.
PO4 2,0 mg/l
Fe n.n.
Cu n.n.

Aquarium:

pH 6,5
gH 6
kH 5
NO2 n.n.
NO3 10 mg/l
NH3/NH4 n.n.
PO4 >0,5 mg/l
Fe 0,5 mg/l
Cu n.n.

Beleuchtung: 2x 20W Flora Glo von 13:00Uhr bis 23:00Uhr
Belüftung: von 23:00Uhr bis 13:00Uhr
zusätzlich gebe ich nach jedem Wasserwechsel Eichenextrakt hinzu + Tetra PlantaMin und alle 4 Wochen an die betroffenen Pflanzen eine halbe TetraPlant Crypto Düngetablette.

Ich hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann! Freue mich über jeden Ratschlag :)

Gruß Fabian

Hi Fabian,

was meinst du mit Belüftung?
Also wenn Du es im AQ blubbern lässt, solltest du es ganz weg lassen, das treibt nur das wichtige CO² für die Pflanzen aus.
Dann würde ich das Licht 2 Stunden länger anlassen und vielleicht dann mit einer Lichtpause von 3-4 Stunden.
Hast Du es auch schon mal mit flüssigen Tages- oder Wochenvolldünger versucht?
Ich gebe ja auch Düngekugeln....diese aber zusätzlich zum Eisendünger.
Und wie sieht es mit deinem CO² aus? Hast du auch eine Anlage?
Versuche mal mit deinen Wasserwerten den CO² zu ermitteln. Wie das geht findest du auch hier im Forum.
Hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen und es wird wieder einigermaßen.

LG Franzi

Stinnes

Mitglied
Hey Franzi,

nachts kanns ruhig blubbern. Pflanzen brauchen nachts den Sauerstoff auf und dann kanns für die Fische in den Morgenstunden eng werden.
Nur ob das übertrieben werden muss ist die Frage. :?

Eichenextrakt steht im Verruf die Wasserwerte ungünstig zu verschieben. Das soll nicht von heut auf morgen passieren, dann aber sehr unschön sein. Suche da mal im Forum wenn es dich näher interessiert. Ob GH 6 oder 9 ist eigentlich auch egal. Änderst du alle drei Werte (PH, GH und KH) mit dem Zeug? :shock: Macht ja nach deinem Post den Eindruck.
Ich würde es weglassen.

Du schreibt Echis. Das lässt bei mir immer auf viele langsamwachsende Pflanzen schließen. Setz mehr Unkraut ein, mach regelmäßig TWW (30-50% wöchentlich) und dünge nicht so oft mit den Cryptotabletten. Alle vier Wochen find ich viel zu viel. Was sagt die Anleitung dazu?

Hallo
Ich hatte auch am anfang mal die flora glo lampe drin damit wollte absolut nichts wachsen.
Der Verkäufer meinte damals die sind günstiger und genauso gut wie die anderen.
Habe dann nach einem jahr die röhren getauscht und eigentlich keine probleme mehr.

2x floraglo ist sinnfrei.....

immer eine kombination wählen .... am besten mit powerglo (mehr lila)
oder lifeglo (heller,mehr weiss)

mfg andreas

Oben