Meine Naturaquarien - die einfachste Art Aquaristik zu betreiben - das 80er

cheraxfan2

Mitglied
Nun gebe ich seit ein paar Tagen jeden Tag einen Schluck EM ins Becken.
Damit hast Du die stationären Bakterien in der Kahmhaut durch freischwimmende Bakterien ersetzt, die einen wie die anderen müssen von etwas leben. Das ist die Ursache der Trübung, möglicherweise ist es das Aufwirbeln der Maulwurfserde, nichts machen und warten bringt meist den besten Erfolg.

Kardinal68

Mitglied
Damit hast Du die stationären Bakterien in der Kahmhaut durch freischwimmende Bakterien ersetzt,
Gut möglich. Aber ist mir so lieber, als eine Kahmhaut die den Gasaustausch behindert.
Das ist die Ursache der Trübung, möglicherweise ist es das Aufwirbeln der Maulwurfserde,
Ist auch gut möglich. Bevor ich angefangen habe Pflanzen zu versetzen, war es noch klar.

Also ich finde den Zustand werder schlimm noch besorgniserregend. Ist einfach auch nur ein Abschnitt, den ein Aquarium beim "reifen" durchlaufen kann. So wie z.Bsp. die Kieselalgenphase. Sieht hat in der Zeit nicht so schön aus, aber das ist ein rein menschliches Problem.

Kardinal68

Mitglied
Es ist immer noch etwas trüb. Zwischendurch gab es einige Tage eine schleimige, transparente Kahmhaut. Da die Fische sich aber unauffällig verhielten, habe ich es mal laufen gelassen. Nun ist das schleimige wieder weg. Den Schlauchalgen geht es gerade prächtig.Dafür schwächelt die Entengrütze. In der linken Ecke habe ich heute auch mal den Mulm abgesaugt. Danach wieder mit Leitungswasser aufgefüllt. Ansonsten gibt es weiterhin jeden Tag einen Schluck EM.

2026-01-27-01.jpg2026-01-27-02.jpg2026-01-27-03.jpg

Kardinal68

Mitglied
Es wird immer klarer, wenn auch langsam. EM gebe ich jetzt erstmal nicht mehr zu. Eigentlich müßte ich mal die Stängelpflanzen schneiden, daß wird aber erstmal nichts. Habe mir vorgestern auf einem glatten Fußweg beim Sturz die Hand gebrochen
c015.gif
:mad:
Gehe jetzt mal Wasser nachfüllen. Das kriege ich einhändig mit einem Litertöpfchen hin.

2026-02-09-01.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kerstin,
Dann wünsche ich Dir auch eine gute Besserung, aber so eine gebrochene Hand kann einen doch nicht vom Aquarium abhalten.
Ich habe mir letzte Woche eine Rippe, bei einem Sturz, angebrochen und du hast ja gesehen, was ich gestern gemacht habe.
L. G. Wolf

Kardinal68

Mitglied
Vielen lieben Dank Euch allen!
Ich habe mir letzte Woche eine Rippe, bei einem Sturz, angebrochen und du hast ja gesehen, was ich gestern gemacht habe.
Pah, da machste hier einen auf harten Hund. Deswegen haste drei Anläufe gebraucht
a010.gif
Angebrochen zählt doch nicht
c020.gif
;)

Es ist gerichtet und eingegibst und so langsam lassen die Schmerzen nach aber der OP-Termin ist ja zum Glück erst nächsten Mittwoch. Da geht die ganz S...ße dann wieder von vorne los.
a010.gif

Lieber Wolf, ich wünsche Dir natürlich auch gute Besserung und danke fürs Aufmuntern.

PS: Ich liebe diese Wackelbilder.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Pah, da machste hier einen auf harten Hund.
Bin ich, ich bin nach dem Sturz sogar noch arbeiten gegangen, war aber ne scheiß Idee.
Deswegen haste drei Anläufe gebraucht
Genau deshalb
a010.gif
Angebrochen zählt doch nicht
c020.gif
;)
Ich habe mir sagen lassen, dass tut mehr weh als brechen. Die Wirbelsäule hat auch einen mitbekommen.
Es ist gerichtet und eingegibst und so langsam lassen die Schmerzen nach aber der OP-Termin ist ja zum Glück erst nächsten Mittwoch. Da geht die ganz S...ße dann wieder von vorne los.
a010.gif
Blöd
Lieber Wolf, ich wünsche Dir natürlich auch gute Besserung und danke fürs Aufmuntern.
Dankeschön und gerne doch
PS: Ich liebe diese Wackelbilder.
Das habe ich befürchtet, als ich Thomas den Tipp gegeben habe.
Ich habe es nämlich Petra auch schon mal gezeigt und wurde danach mit frechen smilies bombardiert.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Einen Haken hat das ganze dann doch, wenn sie ein smilie von ihrer Plattform nehmen, dann ist es bei uns auch weg, ist mir passiert. Ich hatte in meiner Signatur, ein böse schauendes smilie mit einer auf ziehenden Gewitterwolke und Blitze, das ist leider nun weg.
Ups, muss los, Fische füttern, mich füttern und noch Bilder von meiner heutigen Aktion einstellen.
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Gute Besserung an alle, die gestürzt sind und nun mit ihren Wehwehchen kämpfen müssen. Immer blöd sowas :(

Bin in den Bergen zu Fuß am Rand der Skipiste ausgerutscht, auf dem Hosenboden gelandet und in einem Irrsinnstempo hinunter gerutscht. Hab mich schon im Tal unten gesehen, aber dann doch die Bremse gefunden. Manchmal kann stürzen dermaßen Spaß machen... :)

Schönes Wochenende euch allen, auch denen ohne Schmerzen.

LG Anja

Oben