Meine Naturaquarien - die einfachste Art Aquaristik zu betreiben - das 80er

Kardinal68

Mitglied
Heute mußte ich mal auslichten und etwas Wasser nachfüllen. Die Stängelpflanzen habe ich nur im oberen Drittel zurückgeschnitten und nicht noch neu gesteckt - kann mir gerade den Arm nicht abtrocknen. Hoffe es treibt alles wieder aus.
Die OP soll erfolgreich gewesen sein. Jetzt sieht mein Arm wie ein aufgeblasener, oranger Gummihandschuh aus. Ich darf ihn 6 Wochen lang nicht belasten
a025.gif
e015.gif

Noch ein Vorher-/Nachherbild. Meine Tochter hat mir erklärt, wie man einhändig mit dem Handy Bilder machen kann
a045.gif

Vorher. Woher die Kamera das Licht im oberen Bereich genommen hat, weiß ich nicht. Das sah eigentlich aus wie kurz vor Licht aus.

2026-02-14-01.jpg

Nachher. Die Bakterien-/Infusorienblüte ist übrigens Geschichte. Wenigstens was.

2026-02-14-02.jpg

Kardinal68

Mitglied
Auch hier mal wieder ein Update. Ich habe hier auch vor ein paar Tage einen 75% Wasserwechsel mit Regenwasser gemacht um die Härte wieder runter zu bekommen. Die Fische fanden es toll. Die Kardinälchen sind am Balzen und selbst die Rosy's konnte ich heute bei der Eiblage beobachten. Das werde ich die Tage nochmal machen. An Regenwasser ist ja gerade kein Mangel :) Eigentlich wollte ich dabei auch Mulm absaugen, aber wegen der Aktivitäten der Rosy's lasse ich das nun erstmal. Vielleicht kommt ja doch mal Nachwuchs durch.
Gestern Abend habe ich dann noch ordentlich die Pflanzen ausgelichtet. Das war auch über fällig.
Heute Morgen habe ich von der Regentonne Pollen abgeschöpft. Davon gab es einen ordentlichen Schluck ins Aquarium. Wurde gut angenommen.

Zum Schluß noch die Bilder
So sah es gestern Abend aus

2026-05-10-01.jpg

Und so heute morgen

2026-05-11-01.jpg

Die Pollenwolke

2026-05-11-02.jpg

Und das regen Interesse der Fische

2026-05-11-03.jpg

Oben