meine Fische schwimmen oben und schnappen nach Luf

A

Anonymous

Guest
Wer kann mir helfen ?
Meine Fische halten sich nur an der Wasseroberfläche auf und schnappen nach Luft, Luft wird mit den Luftventil über den Filter genung eingepumpt. Es ist genug Sauerstoff drinne, (im ganzen Becken kleine Luftbläschen).
Zwar kleiner Filter(für dieses Becken Spielzeug), warte jeden Tag auf den Aussenfilter, wasche aber bis dahin alle drei Tage den Filter aus, weil er dann imer zu ist.
liegt es vieleicht auch daran, das ich ne seerose hinein getan habe, dieser Zeitpunkt würde ungefähr hinkommen, seit die Fische mehr oben schwimmen, gelegentlich sind sie auch unten, aber hauptsächlich schwimmen sie oben.
Woran kann es liegen ? Soll ich nochmal Wasserwechsel machen ? der letzte liegt ca. 2 Wochen her.

Hallo,

Wasserwechsel bei Symptomen von Sauerstoffmagel sind erst einmal immer ein probates Mittel.

Kann es sein, dass du hohe Nitritwerte im Aquarium hast?

Also mein Tipp: wenn du kannst einmal Nitrit kontrollieren,
einen grossen Wasserwechsel machen...

Wie lange läuft das Aquarium bereits?

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle Antwort,
Also das Becken insgesammt läuft seit ca. 5 Jahren, habe es aber seit 4 Wochen von den übernommen und zu mir genommen, habe getauscht mit mein kleines Becken (100liter).

Hallo

Hallo

denke da liegt das Problem, war der Filter länger ohne Wasser beim Transport? Wie hast du ihn ausgewaschen ? Hast du neuen Bodengrund reingetan beim Aufbau?
Das wären und sind auf jedenfall Möglichkeiten für deinen hohen Nitritwert wenn sie schon an der Oberfläche hängen heißt es schnell ca80% des Wassers wechseln.
Sonst freut sich der Fachhändler;-)).
Habe es selbst im Aufzuchtbecken zu oft gehabt, über 50 kleine Welse waren zuviel für meinen kleinen Fluval 1 , hatte zwar keine Verlust aber es war immer an der Grenze.

Gruß Sandra

A

Anonymous

Guest
Hallo, habe ihn normal miot heißen Wasser ausgewaschen und es sind die gleichen Fische wie vorher drinne, Bodengrund war wie vorher Steine, die habe ich auch vorher mit heißen Wasser ausgespült. Liegt es vieleicht doch manchmal an der Seerose ?
Und der Filter war nicht lange ohne Wasser

Schau mal hier

Hallo Thomas

schau mal hier
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... r+reinigen

es gibt Unterschiede im Filter reinigen. Wenn du die Filtermedien nur leicht ausgewaschen hast mit Aquawasser ist das nicht der Jappsgrund, musst aber der gesammte Filetr drann glauben ist dein Filter hinüber und er muss komplett neu einlaufen.
Wechsel in jedem Fall Wasser das schadet nicht. Fische jappsend an der Oberfläche sind immer ein Warnzeichen.

Gruß Sandra

A

Anonymous

Guest
Ok Danke erstmal für die schnelle Hilfe, habe heute TW gemacht, mal sehen wie es wird
Danke an alles
Thomas

Wenn du so einen kleinen i-filter hast muss man schon oefter sauber machen ok, aber bitte dann nur mit lauwarmen wasser und den schwamm nur ein paar mal ausdruecken, kannst ihn auch mit dem aq wasser ausspuelen. Wenn du ihn komplett reinigst ist deine biologie im filter im allerwertesten! Wenn du dann deinen aussenfilterbekommst kannst du den filter im neuen ausspuelen damit dort schon mal ein teil der biomasse ist. Den i-filter wuerde ich dann ne zeit parallel laufen lassen bis der a-filter eingefahren ist.

A

Anonymous

Guest
So mal abwarten, bis jetzt schwimmt keine mehr oben um nach Luft zu schnappen, hoffentlich ist morgen der Aussen-Filter da. Erstmal an alle : vielen Dank für die hilfreichen Tipps, hat mir sehr geholfen. DANKE

Oben