Meine Fische atmen zu schnell

Hallo,

habe schon wieder ein Problem,

und zwar meine Fische atmen sehr schnell. Sie hängen nicht an der Oberfläche, aber sie atmen halt ungewöhnlich schnell, das geht jetzt schon ca. 1 Woche so.

Mein Becken: MP 108 Liter

Besatz:

15 Neonsalmler
5 Schwertträger (1m/4w)
7 Amanogarnelen
3 blaue Antennenwelse (1m/2w)


Wasserwerte:
pH: 7,5
KH: 7
Fe: 0,1
Nitrat 25
Nitrit: 0


Mein Ausströmrohr ist so eingestellt, dass Sauerstoff ins Becken kommt, aber es hilft nichts.

Ich habe jetzt mittlerweile fast jeden Tag Wasser gewechselt, dann ist es ja wieder gut, aber am nächsten Tag fängt es wieder von vorne an.
 


Hallo,

wichtiger Wert, den man noch wissen müsste: Wie ist die Temperatur? Vielleicht ist der Heizer kaputt?
 
Nein, der Heizer ist nicht kaputt, die Temperatur ist immer konstant 24,5°C.

Ich werde mal ein Bild meinem AQ machen, wenn ich mit dem Wasser wechseln fertig bin.
 
So, hier das versprochene Foto:




Es hat sich nach dem TWW aber nicht viel gebessert, meine Neons atmen immer noch so schnell. Aber warum? Ich bin echt ratlos.


Das Foto ist leider nur mit dem Handy entstanden, da unsere Digicam keine vernünftigen Fotos hinkriegt.
 
wie lange läuft denn schon der filter?
wie siehts mit der oberflächenbewegung aus?
hast du eine co2 anlage am laufen?
 
Die Oberfläche ist auf die komplette Länge sehr gut.

Der Filter läuft seit Anfang an, also seit 4-5 Monaten (Eheim Classic 2213).
Diesen muss ich aber mittlerweile jede Woche reinigen weil er dann immer dreckig ist, aber das ist ein anderes Thema.


Und eine CO² Anlage habe ich nicht am laufen.
 
ich glaube nicht, dass das thema ein anderes ist. Reinige mal die Schläuche vom Filter. Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass dein Filter zu sitzt vor allem deine schläuche.

vielleicht hast du zu stark überfüttert, oder du hast Algen die den filterdurchfluss bremsen.

Deine Fische fangen an zu japsen, wenn logischer weise ein Sauerstoffmangel vorhanden ist oder die Wasserwerte nicht stimmen.

da du häufig einen TWW machst und trotzdem nach einer Zeit die gleichen Probleme hast, woran soll es dann bitte liegen???

Ich garantiere dir schon fast, das nach einer Filterreinigung+ Schläuche vor allem, der Besatz nicht mehr am japsen ist.

gruß
Joschi
 


Probier es aus! ;)

Wenn sich der Zustand der Fische bessert, solltest du auf lange Sicht etwas am Filterauslass ändern, so dass der Filter mehr Sauerstoff ins Becken bringt.

Ändert der Sprudler aber nichts, dann muss es eine andere Ursache haben.

Andererseits: Du sagst sie hängen nicht an der Oberfläche, aber atmen schnell. Das ist schon eine sehr subjektive Beobachtung. Was genau ist denn "schnell"? Vielleicht isses ja auch normal und du machst dir unnötig Sorgen? Im Vergleich zu wem oder was, atmen sie denn schneller?

Dass ich mal Neons hatte, ist schon etwas länger her, ich kann also nicht mehr sagen, wie so deren normale Atemfrequenz ist.
 
Hallo,

Ich habe das Einlassrohr mal so hoch gehängt, dass relativ viel Sauerstoff ins Becken gelangt. Und es geht den Fischen schon etwas besser. Sie atmen nicht mehr ganz so schnell, aber ich habe heute erstmal die eine Sauerstoffpumpe von Eheim gekauft. Und zwar die Eheim air pump 3702. Ich denke damit geht es besser, wenn nicht, melde ich mich wieder.

Schnell atmen bei Neons: Sie atmen schnell und machen gleichzeitig das Maul auch sehr weit auf. Dies tun sie normalerweise nicht.
 
Hi auch,
lebst Du auf dem Land?Es kann eine saisonbedingte Pestizidbelastung im Trinkwasser als Ursache vorkommen.Wenn die Bauern düngen,ist meist eine höhere Pestizidbelastung im Trinkwasser nachweißbar.Das ist oft auch Auslöser für schnelleres Atmen.Ansonsten mal Amonium /Amoniak getestet?
Greetz Mike
 


Oben