meine blätter haben haare :-)?

hallo allerseits,

wie schon oben geschrieben haben meine aquariumplanzen haare auf den blättern? ich weiß das es eine algenart sein wird, aber ist diese schädlich und kann das so lassen?

meine garnelen gehen auch nicht dran?

danke schon mal.

Hallol!

Ich hab auch solche Büschel auf den Pflanzen, die man auch nur sehr schwer wegbekommt. Die meisten sind auf meinem Zweergsperpflanze. Habt ihr eine Idee was das für welche sein können???

Die WW sind eigentlích ganz okay, bis auf der PH Wert, der liegt so ca. bei 8-8,5. Die Farbe der Algen ist eigentlich schwarz. Kann es sein, dass es an der Beleuchtung liegt??

Ich habe ein AQ-Kompettset gekauft, 180 Liter 100 mal 40 mal 45 cm. Und habe nur 2 mal 15 Watt Lampen drin.

mfg Aquaboy

Hallo!

Die Haare sind sicherlich Fadenalgen, die dunklen Büschel wahrscheinlich Pinselalgen.
Kieselalgen bilden einen schmierigen, braunen Belag z.B. an den Scheiben.

Aquaboy schrieb:
180 Liter 100 mal 40 mal 45 cm. Und habe nur 2 mal 15 Watt Lampen drin.

Bist du dir sicher?
15 Watt Röhren sind nur ca. 45 cm lang. Hast du 2 davon in einer Reihe?
Das macht doch keinen Sinn!
Meine 40 * 100 Abdeckung hatte 2 (jetzt 3) mal 30 Watt voreinander.
(knapp 90 cm lang)

Ein paar Algen sind nicht gefährlich.
Nervig wird es bloß, wenn sie überhand nehmen.
Um das zu verhindern sollte man schnellwachsend Pflanzen einsetzen und generell die Situation der Pflanzen verbesser.
Wenn es wirklich nur 30 Watt auf 180 Liter sind kann das durchaus eine der Ursachen sein.

LG
Suse

Voltisusi schrieb:
Hallo!

Die Haare sind sicherlich Fadenalgen, die dunklen Büschel wahrscheinlich Pinselalgen.
Kieselalgen bilden einen schmierigen, braunen Belag z.B. an den Scheiben.

sry, hab ich verwechselt, falls es doch überhand nehmen sollte:
Tetra Algetten, hab icu bisher nur gutes von gehört, ist mit langzeitschutz damit sich nicht wieder neue algen bilden, ist sehr schonend für fische und pflanzen

Oben