Meine Vallisneria Torta bekommt glasige Blätter

Hi

irgendwie verliert meine Schraubendingspflanze (lat siehe oben) Blätter, nachdem diese etwas glasig wurden...

PH: 7,5-8
GH: 20
KH: 12
NO2: 0.1 - 0.3
NO3: 40

hab mal noch ein Bild angefügt, ich hoffe man kanns erkennen

Hab ne Bio CO2 Anlage drinnen und so nen Bodengrund für Aquarienpflanzen (habs Aquarium erst seit 2 Wochen)

Was soll ich tun? Kenn mich mit Gärtnern unter Wasser nicht so aus :(
 

Anhänge

  • CIMG0901-s.JPG
    CIMG0901-s.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 261
Hat meine Vallisneria auch... ich denke mal, dass es an zu wenig Licht oder an den Wasserwerten liegt... vielleicht kommt die damit nicht zurecht
 
nunja an zu wenig licht liegts meiner Meinung nach ned... mehr licht kann ich ihr scho fast ned geben und sie steht (stehen, hab ja 2) ziemlich frei...

Ich versuch grad den PH Wert runterzudrücken mit der CO2 Anlage... mal sehn obs was hilft

kanns sonst an was liegen?

hab auch bemerkt dass meine Echinodorus Bleheri / Paniculatus braune Stellen bekommt :(
 
Wie lange sind die Pflanzen denn da drin?
Manchmal müssen die sich noch auf die Wasserwerte und die Umgebung´einstellen und verlieren dabei Blätter.
 
Hallo!

Habt ihr die Eisenwerte schon geprüft? Die glasigen Blätter könnten auch auf Eisenmangel hindeuten.

Viele Grüße!
Heiko
 
Hi!

Ich würde auch mal auf Eisenmangel tippen!

2. Möglichkeit wäre eine Saugwelsart, sofern ihr einen drin habt, der eure Pflanzen zum fressen gern hat!


mfg

Shorty
 
A

Anonymous

Guest
@WPirkl

deine Vall. sind viel zu eng gepflanzt! Du hast ja den ganzen Bund zusammen eingepflanzt... mach die mal auseinander und pflanz einzeln, sieht zwar komisch aus, die wachsen dann aber deutlich besser.
 
ich hasse pinselalgen weis jemand was dagegen ??? oder übergaupt warum kommen die :cry: :evil: :cry: :evil: :? :( :cry: :evil: :(
 
Wäre vielleicht Zeit für ein neues Thema oder?

Naja! Also Amanogarnelen fressen auf jeden Fall Fadenalgen! Vielleicht auch Pinselalgen!?!?!

Andere Möglichkeit eine Beleuchtungspause! z.B. 12.00h - 14.00h!!!


mfg

Shorty
 
naturefighter schrieb:
@WPirkl

deine Vall. sind viel zu eng gepflanzt! Du hast ja den ganzen Bund zusammen eingepflanzt... mach die mal auseinander und pflanz einzeln, sieht zwar komisch aus, die wachsen dann aber deutlich besser.

soll ich die jetz nochmal raustun o_O hat mich scho so genervt die vorher umzupflanzen weil ich neue pflanzen gekriegt hab heut o_O

FE: hab jetz den sera tropfendingstest gemacht... fe ist nicht nachweisbar o_O

Fische hab ich keine drin, also werd mal kurz zu der tierhandlung in meiner nähe fahren und nachsehn ob der so Zusatz hat

PH liegt jetzt bei 7,5 endlich :) nach 2 tagen co2 anlage hab ichs geschafft...

NO2 liegt jetz auch im "gelben" bereich, sprich nicht nachweisbar :)
 
hab mir jetz so nen "Tagesdünger" gekauft... soll jeden Tag 2 Tropfen reinträufeln

da is "viel pflanzennützliches Eisen drin steht da auf der Flasche"

na hoffentlich geht des gut :)
 
meine sind obwohl mit eisentabletten gedüngt auch so... allerdings sterben die längeren blätter ab und unten wachsen ganze büschel kleine nach... ich schätze das sie das umtopfen vom weichen wasser (amberg) auf das harte (bei mir im 20 einwohner dorf) net verkraftet haben.. aber wie gesagt, unten wachsen neue blätter im satten grün nach


mfg

parallax
 
Hallo!

Es gibt bei Ebay auch Düngekugeln mit hohem Eisenanteil.Die werden in den Bodengrund gedrückt und düngen daher nur die Pflanzen und nicht die Algen.Das Produkt heißt "Spormia fe".

Viele Grüße!
Heiko
 
hab heut wieder n paar gelbe blätter rausgezogen

meine anderen Pflanzen gehts aber gut

auch wachsen nicht mehr so viele Fadenalgen wie zu Beginn
hatte ja wirkliches Algenproblem scho... Mal sehn wies weiter geht :)

Was auch komisch is ich hab die Vallisneria Torta ja 2 Mal, und denen im Vordergrund geht es anscheinend schlechter wie denen im Hintergrund o_O

Nunja mal abwarten und Tee trinken
 
Oben