Meine Algen gehen einfach nicht zurück!

Hi,

ich habe jetzt schon ca. 1,5 Monate Fädenalgen in meinem AQ!
Mir wurde gesagt dass die nach ein paar Wochen von alleine wieder weggehen. Das passiert aber bei mir nicht. Hab schon für 3 Tage das Licht ausgelassen und habe TWW gemacht. Hilft alles nix.

Helft mir!

Hallo,

Das Licht ausmachen ist nicht so eine gute Idee gewesen, sonst müssen auch die anderen Pflanzen drunter leiden.

Fisch erst mal die Algen mit den Hand raus. Dann würde ich auch mal sagen das du weniger füttern solltest. Durch die Abbaustoffe bilden sich gerne Algen. Alle zwei Tagen reicht aus bei Fischen!

Dann wollte ich mal fragen wie oft du das Wasser in dein Becken wechsest?? Weil das ist auch ein Grund, warum sich Algen sich so prächtig vermehren!!!

Dann wollte ich noch schreiben, das es auch gute Algen gibt, die darauf hinweisen, das die Wasserqualität, in den Becken sehr gut ist! Fadenalgen ist einer der wenigen Algen, die darauf hinweisen.

Gruß Meike

Hi,

ich hab mit ner Dunkelkur gute Erfahrungen gemacht, kann ich dir nicht abraten. So und nun der Standard bei Fadenalgen.

-Weniger Füttern (alle 2 Tage, so viel dass es in 2 min aufgefressen ist)
-Filter drosseln und Oberflächenbewegung mindern
-CO2 düngen
-Befallene Pflanzenteile raus nehmen
-schnellwachsende Pflanzen rein (Hornkraut kann ich empfehlen)

und ich bin mir sicher zu 100% bekommst du die Algen nicht weg. Ist halt nun mal so, aber man lernt damit zu leben. Weil die sich nach ner Weile auch nicht mehr vermehren und auch nicht mehr wachsen.

Grüße aus Mannheim

Irfan

also ich wollte jetzt kein neues Thema erstellen aber ich hab dazu auch eine Frage: Ab wann kann ich von "befall" reden? ich hab jetzt ein paar Fäden die rund 3cm lang sind und viele kurze dran. Solte ich jetzt jede Pflanze entfernen die so aussieht? Dann ist da ja kaum noch was drin! =)
Und wenn sie nur Anfangs da sind.. ab wann kann ich damit rechnen das sie zurückgehen? Das AQ läuft jetzt erst 3 wochen.
Und kann es vielleicht auch an der Beleuchtung liegen? habe 4 T5 Leuchten über dem AQ. Sind wohl sowas wie "tageslicht" leuchten.
Soll ich einfach warten oder irgendwas verändern? Viell 2 leuchten ausschalten?

A

Anonymous

Guest
Hallo ,
ich weiß das es nun wahrscheinlich "böse" antworten gibt......
geht nicht
quatsch
schwachsin
usw.

aber ich hatte das gleiche prob.

seid ich Armano Garneelen drin habe ist alles io........

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich schreib mal hierein da meine algen schon etwas länger sind und die nicht weggehen wollten

also kurz gesagt:

ich hab ein 80l aq
hab mir jetzt ein aussenfilter gekauft mit son rörchen und filtermatte
hab auch sera nitrivec ängstlich dosiert (auch zu jedem wasserwechsel)

der läuft jetzt ca 1 monat

wir machen 1 mal im monat wasser wechsel

es sterben keine fische

wir haben:
4 black mollys
3 "große" gubbis und ne handvoll 0,5cm gubbis :D
1 wels son scheibenlutscher
1 son anderer bodenfisch ;) sry diese namen sind nich so gebräuchlich für mich

licht läuft von morgens 9 uhr bis abend 19 uhrs dazwischen 2 stunden pause

1001077fo8.jpg

1001076nd2.jpg

1001078bn7.jpg

wasserwerte kann ich leider nicht sagen habe sone teststreifen nicht!

das wasser ist aber optisch krisstallklar seit die neue pumpe da ist..

sind das überhaupt algen? kann das auf zu wenig pflanzen hindeuten da irgendwie die alte pumpe das alles nich geschafft hat wurde mein kompletter pflanzenbestand "gekillt" und jetzt hab ich nur noch 6 pflanzen drinne und nichtmehr 20.. wie vorher es war richtig schick urwald,..

hm ich wollt noch was hinzufügen , ich hatte son ebay mooskugel drinne und da diese fäden genauso aussahen wie die fäden an mein schönen pflanzen und steinen jetzt.. hab ich die kugel rausgeworfen... :(

Oben