Hilfe :(. Werde meine Algen nicht los :(

Hab seit Jahren Probleme mit Algen im Aquarium...hab mich im Mai verkleinert auf ein 40 liter. Dachte wenn ichd as neu einrichte hab ich keine probs mit Algen mehr...aber leider sind die jetzt wieder da..ich hab keine echt Pfanzen drin. hab 8 Fische, 4 kleine Bodenpanzerwelse und 2 Japanische saugwelse drin. Hab schon alles ausprobiert und teueres Zeug gekauft das es weg geht...hilft aber nix...

kann mir jemand helfen wie ich das besser ind en Griff bekomme? :(...weil möchte das Becken gerne behaten..musste das 60 liter wegschmeissen wegen algen.. :(...

Hallo!

Also.. wollen wir mal versuchen dir zu helfen!
Keine Pflanzen in dem Becken ist schonm al nicht gut!! Die vorhandenen Nährstoffe wollen ja auch aufgenommen werden... sind keine Pflanzen da, die diese aufnehmen, so wachsen halt Algen!
Mit einer Verkleinerung auf 40L hast du dir eigentlich keinen Gefallen getan... kleinere Becken sind immer schwieriger zu halten, da das Wassergleichgewicht schneller kippen kann (weniger Wasser).
Außerdem gehst du den falschen Weg, um die Algen zu bekämpfen!
Mit Chemie gibst du nur Geld aus und erzielst (wie du auch selber sagst) eh keinen Erfolg. Und wegschmeißen muss man ein Becken eigentlich nie... es sei denn es hat ein Wasserschaden-aber doch nicht wegen Algen!!

Nun... was zu tun ist.

1. Kauf die Pflanzen (allerdings schnellwachsende, wie Wasserpest und Hornkraut und nen Bodendecker wie Echinodorus tenellus)
2. Mess deine Wasserwerte (Kauf dir Tests No², PH, KH, GH, No³ und Po4)
3. Wie oft wechselst du Wasser und wieviel?

Soulangel21 schrieb:
ich hab keine echt Pfanzen drin.

Wie Du hast keine Pflanzen drin?!?? :shock: Na kein Wunder das Du dann Algen hast... ich denke gut wachsende Pflanzen sind doch der erste "Gegner" von Algen... bei Dir bleiben alle im Becken vorhandenen Pflanzen-Nährstoffe für die Algen über...

Oder lieg ich da jetzt so falsch???

ich hatte ja pflanzen drin...sind aber alle mit algen voll gewessen dadurch kaputt gegangen :(... daher hab ich gerade keine drin...(seit 3 tagen)...

ich mach einmal die woche das aquarium sauber..also Tww...

Hatte ja damlas auch immer Pfanzen :(...Aber dadurch hatteich mehr Algen und schnecken probs...man hat mir immer irgendwelches teuere zeugs verkauft dagegen...

Soulangel21 schrieb:
ich hatte ja pflanzen drin...sind aber alle mit algen voll gewessen dadurch kaputt gegangen :(... daher hab ich gerade keine drin...(seit 3 tagen)...

ich mach einmal die woche das aquarium sauber..also Tww...

Hatte ja damlas auch immer Pfanzen :(...Aber dadurch hatteich mehr Algen und schnecken probs...man hat mir immer irgendwelches teuere zeugs verkauft dagegen...

Also einmal die Woche WW ist schonmal gut.
Wieviel wechselst du da? 20L wären optimal!
Allerdings ist es so, dass man bei so nem starken Algenwuchs evtl. noch öfter das Wasser wechseln sollte.
Das Händler gerne immer irgendwas de Kunden verkaufen ist normal.. einfach nich drauf hören.. meist beraten die eh falsch!
Was allerdings noch wichtiger ist, ist erstmal die Wasserwerte zu testen!!
Hast du z.B. zu viel Po4 und No3 im Aquarium, sowie auch schon im Leitungswasser, dann helfen auch die vielen WW natürlich nicht.
Dann muss man das Problem anders angehen.
Aber wie schon gesagt... nach der Reihenfolge, wie schon oben beschrieben vorgehen und es kann langsam bergauf gehen.
Leider ist das wieder etwas kostenintensiv... aber anders gehts leider nicht!

Oben